Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Hallo,

ich habe nun schon einige Monate das Hitron mit WLAN-Modus. Leider gibt es einige Punkte, die mit der Zeit nicht schön sind:

-WLAN hat eine schwache Leistung. Schon durch einige Wäbnde hindurch wird es sehr schwach

-Ich kann das Hitron nicht dazu bewegen, meine Geäre die Mediaserve-Basisstation zu finden. Funktionierte früher als Telekom-Kunde mit Fritz problemlos. Habe schon alles versucht, aber alle Firewall-Einstellungen führen nicht zu einer Besserung und ein Auschalten der Firewall ist wohl gar nicht möglich.

-Vor Kurzem hatte ich mehrere heftige Break-Downs mit dem Gerät und aus unerfindlichem Grund (KDG-Services waren auch hilflos) ging erst nichts mehr im Heimnetz und dann gings ebenso überraschend wieder.

Nun habe ich einige Male gelesen, dass man den Router-Dienst des Hitron mittels Bridge-Modus umgehen kann und statt dessen ein anderes Gerät (Fritzbox? welche?) anschließen kann, die LAN und WLAN übernimmt. Geht das problemlos? Kann man eine Schritt-für-Schritt Anleitung dazu finden?

Danke
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von d0M0L »

Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Tolles Video, vielen Dank!

Wäre die FRITZ!Box WLAN 3370 ein passendes und gutes Gerät für dieses Vorhaben?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von d0M0L »

Kommt auf deine Vorhaben an. Ich hatte die 7390 und nun die 7490 dran, da ich auch noch die Telefonie über die Fritte laufen lassen wollte...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Telefonie brauche ich hier nicht, nur LAN und WLAN.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von d0M0L »

Hast du denn die 3370 noch zu Hause "herumliegen"?
Ansonsten, solltest du dir die 3390 näher anschauen. Die hat ein paar Optimierungen erhalten.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von olaf77 »

Nein, rumliegen hab ich keine. Ich dachte nur vom Preis her ist die 3390 etwas anspruchsvoller und ob ich alle Features wirklich brauche (Dual-Wlan..?).
Aber, wenn Du sagst, die ist besser, dann überlege ich es mir.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Thyrael »

Wenn es dir nicht um Telefonie geht, kannst du auch jeden anderen Router ohne internes Modem benutzen, hier wird gerne der TL-WR1042ND von TP-Link empfohlen.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von d0M0L »

So etwas in der Art schrieb ich auch schon. Aber als ich plötzlich sehen mußte, daß das Board den bereits geschriebenen Text wegen eines Smily killte, verließ mich die Lust, alles nochmals zu tippen. Sorry
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Unzufrieden mit Hitron / Bridgemodus als Lösung?

Beitrag von Kunterbunter »

Der TL-WR1043ND von TP-Link wird noch häufiger empfohlen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2