Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Tobi »

Thyrael hat geschrieben:Warum leider? Bei einer 6360 hast du echtes DualStack, also ein eigenes IPv6 Netz UND eine eigene IPv4, soll heissen Portweiterleitungen usw. laufen wie gewohnt weiter. Du hast also einen Vorteil gegenüber Kunden mit Hitron/Compal/Technicolor Geräten, die haben nur eine IPv6 und müssen sich die IPv4 Konnektivität mit hunderten anderen Kunden teilen.
Mich stört am meisten an IPv6, dass man permanent mit seiner IP im Netz unterwegs ist und diese sich nicht mehr dynamisch verändert. Damit können Webseiten, insb. über Iframes o.ä. eingebundene Werbung mich verfolgen. Ich bin nicht jemand, der mit Alufolie auf dem Kopf herumrennt, ich finde aber es sollte der Kunde selbst bestimmen können, ob er verfolgt werden möchte oder nicht.
Welche Vorteile habe ich außerdem durch IPv6, die ich jetzt bei IPv4 vermissen würde? Ich rede vom Fall Privatanwender, für Firmennetze ist IPv6 sicherlich sinnvoller.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Kabelheini »

Tobi hat geschrieben: Mich stört am meisten an IPv6, dass man permanent mit seiner IP im Netz unterwegs ist und diese sich nicht mehr dynamisch verändert. Damit können Webseiten, insb. über Iframes o.ä. eingebundene Werbung mich verfolgen. Ich bin nicht jemand, der mit Alufolie auf dem Kopf herumrennt, ich finde aber es sollte der Kunde selbst bestimmen können, ob er verfolgt werden möchte oder nicht.
Welche Vorteile habe ich außerdem durch IPv6, die ich jetzt bei IPv4 vermissen würde? Ich rede vom Fall Privatanwender, für Firmennetze ist IPv6 sicherlich sinnvoller.
Schön das es mal einer merkt.
Aber IPv6 kommt. Und muss kommen, den IPv4 wird immer enger und platzt bald.
Dass KD sich darauf vorbereitet ist gut.
Dass sie Dual Stack fahren ist besser.
Dass das IPv6 Protokoll so einiges mitbringt was man besser gelassen hätte, steht auf einem anderen Blatt. Ein anderes Protokoll haben wir nicht.
Es gibt eine privacy extension für das Protokoll, hilft aber nicht.
Wenn du nicht "verfolgt" werden willst musst du proxies nutzen.
Hilft aber auch kaum wenn immer mehr Leute mobile Geräte nutzen und mit IPv6 auf der ganzen Welt theoretisch die gleiche Adresse behalten können und die Apps ohnehin machen was sie wollen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Thyrael »

Tobi hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Warum leider? Bei einer 6360 hast du echtes DualStack, also ein eigenes IPv6 Netz UND eine eigene IPv4, soll heissen Portweiterleitungen usw. laufen wie gewohnt weiter. Du hast also einen Vorteil gegenüber Kunden mit Hitron/Compal/Technicolor Geräten, die haben nur eine IPv6 und müssen sich die IPv4 Konnektivität mit hunderten anderen Kunden teilen.
Mich stört am meisten an IPv6, dass man permanent mit seiner IP im Netz unterwegs ist und diese sich nicht mehr dynamisch verändert. Damit können Webseiten, insb. über Iframes o.ä. eingebundene Werbung mich verfolgen. Ich bin nicht jemand, der mit Alufolie auf dem Kopf herumrennt, ich finde aber es sollte der Kunde selbst bestimmen können, ob er verfolgt werden möchte oder nicht.
Welche Vorteile habe ich außerdem durch IPv6, die ich jetzt bei IPv4 vermissen würde? Ich rede vom Fall Privatanwender, für Firmennetze ist IPv6 sicherlich sinnvoller.
Dein Rechner bekommt zwei IPv6 Adressen zugewiesen, eine normale und eine temporäre. Nur mit letzterer ist der Rechner im Internet unterwegs, die ändert sich auch jedes mal wenn die Verbindung neu aufgebaut, der Rechner neugestartet oder die Verbindung kurz deaktiviert und wieder aktiviert wird, diese Funktion nennt sich "Privacy Extensions", das ganze muss aber vom Betriebssystem unterstützt werden/aktiviert sein. Ab XP ist das bei Windows standardmäßig so.

Mit welcher IPv6 Adresse dein Rechner gerade im Internet unterwegs ist, kannst du da testen: http://ipv6-test.com

Einer der Vorteile bei IPv6 ist das Ende-zu-Ende Prinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Im Abschnitt "Gründe für ein neues Internet-Protokoll" nachzulesen:
Wikipedia.de hat geschrieben:Die hauptsächliche Motivation zur Vergrößerung des Adressraums besteht in der Wahrung des Ende-zu-Ende-Prinzips,[13] das ein zentrales Designprinzip des Internets ist:[14] Nur die Endknoten des Netzes sollen aktive Protokolloperationen ausführen, das Netz zwischen den Endknoten ist nur für die Weiterleitung der Datenpakete zuständig. (Das Internet unterscheidet sich hier wesentlich von anderen digitalen Datenübertragungsnetzwerken wie z. B. GSM.) Dazu ist es notwendig, dass jeder Netzknoten global eindeutig adressierbar ist.[13]

Heute übliche Verfahren wie Network Address Translation (NAT), welche derzeit die IPv4-Adressknappheit umgehen, verletzen das Ende-zu-Ende-Prinzip.[15] Sie ermöglichen den so angebundenen Rechnern nur ausgehende Verbindungen aufzubauen. Aus dem Internet können diese hingegen nicht ohne Weiteres kontaktiert werden. Auch verlassen sich IPsec oder Protokolle auf höheren Schichten wie z. B. FTP und SIP teilweise auf das Ende-zu-Ende-Prinzip und sind mit NAT nur eingeschränkt oder mittels Zusatzlösungen funktionsfähig.[16] Besonders für Heimanwender bedeutet IPv6 damit einen Paradigmenwechsel: Anstatt vom Provider nur eine einzige IP-Adresse zugewiesen zu bekommen und über NAT mehrere Geräte ans Internet anzubinden, bekommt der Anwender den global eindeutigen IP-Adressraum für ein ganzes Teilnetz zur Verfügung gestellt, so dass jedes seiner Geräte eine IP-Adresse aus diesem erhalten kann. Damit wird es für Endbenutzer einfacher, durch das Anbieten von Diensten aktiv am Netz teilzunehmen. Zudem entfallen die Probleme, die bei NAT durch die Adressumschreibung entstehen.
P.S.: NAT ist keine Firewall.
Kabelheini hat geschrieben:Aber IPv6 kommt. Und muss kommen, den IPv4 wird immer enger und platzt bald.
Da kann nichts mehr enger werden, da es keine neuen IPv4 Netze gibt die ausgegeben werden können.
Kabelheini hat geschrieben:Es gibt eine privacy extension für das Protokoll, hilft aber nicht.
Was "hilft" denn da nicht?! Die einzelne IP Adresse ändert sich doch bei jedem Verbindungsaufbau, was gleich bleibt ist nur das Teilnetz das der Kunde vom Provider zugeteilt bekommt und das ist auch heute schon so.
Kabelheini hat geschrieben:Wenn du nicht "verfolgt" werden willst musst du proxies nutzen.
Wenn man nicht "verfolgt" werden will muss man offline bleiben, das hat aber nichts mit IPv6 zu tun.
rino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2012, 13:50

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von rino »

Thyrael hat geschrieben:Warum leider? Bei einer 6360 hast du echtes DualStack, also ein eigenes IPv6 Netz UND eine eigene IPv4, soll heissen Portweiterleitungen usw. laufen wie gewohnt weiter. Du hast also einen Vorteil gegenüber Kunden mit Hitron/Compal/Technicolor Geräten, die haben nur eine IPv6 und müssen sich die IPv4 Konnektivität mit hunderten anderen Kunden teilen.
Ich habe da mal eine Frage, ist aber ein wenig OT:

Ich bin jetzt am Überlegen auf ein Kabelmodem zuwechseln. Nur habe ich hier noch keine klare Aussage gefunden was beim Modem geht (auch über suchen, wie der BridgeMode da geschaltet ist).

Mir geht das ganze gebastel mit den SIP Konten und der 6360 auf den Sack.

Jedesmal wenn ein Update kommt kann ich schauen, ob die noch funktionieren und das nächste wird anscheinend auch schon vorbereitet (In der Exportdatei seht was von Hotspot).

Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob ich die Fritzbox behalten soll (wg. Dualstack) und dort einen weiter Box hinterklemmen soll oder wie geschrieben zurück auf einfaches Modem im Bridgemode (wenn ich das Richtig verstanden habe nur IPv4).

Für eine Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Rino
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Thyrael »

Wenn du von der 6360 weg-wechselst bekommst du ein Gerät das in den Werkseinstellungen als Router läuft. Bei mir war es so das in der ersten Nacht vom System der KDG ein Firmwareupdate durchgeführt (ich hab ein Hitron bekommen) und in der gleichen Nacht, etwas später, der Anschluss auf IPv6 mit DualStack Lite umgestellt wurde. Danach konnte ich den Bridgemodus im Kundencenter auswählen, der Anschluss ging dann auf IPv4 zurück und ich habe meinen Router angeschlossen, mit diesem kann ich machen was ich will. IPv6 habe ich per 6in4-Tunnel realisiert, ohne diesen Tunnel gibt es hier kein IPv6.

Wenn du also z.B. eine 7390 an die Bridge anschliesst, kannst du auch mit der machen was du willst, also SIPs eintragen, Firmware manuell updaten oder auch nicht, alternative Firmwares benutzen (Freez), je nachdem was dir in den Kram passt und wozu du Lust hast.

Wenn ich mir aber das hier so anschaue, kann man wohl auch mit einer FritzBox einen IPv6 Tunnel aufbauen und so seinen IPv4 Anschluss IPv6-fähig machen, so hättest du dann auch IPv6 Funktionalität aber unter eigener Regie.
rino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2012, 13:50

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von rino »

Danke für die ausführliche Antwort Thyrael.

dann werde ich wohl von der 6360 wegwechseln und meine 7490 hinter das Modem hängen.
Zuvor spiele ich aber ein wenig mit der Bridge der 6360 :grin:

Gruß

Reiner
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Thyrael »

Die 6360 hat keinen Bridgemodus.
rino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2012, 13:50

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von rino »

[ externes Bild ]

Ist auch noch mit der 6.04 da.
Wird aber wie ich das gelsen habe aber von KD nicht unterstützt, somit wird eine MAC die KD nicht kennt nicht geroutet.

http://fritz.box//internet/lanbridges.lua?sid=

Update: So genug gespielt, auch mit der 6.04 bringt die Lanbridge der 6360 nichts. Es werden zwar via dhcpv4 IP,GW und DNS zugewiesen Antworten landen aber im NIL. DHCPv6 macht erst gar nichts (Vielen Dank an Thyrael für die Info dazu).

Gruß

Reiner
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von szoller »

Mich interessiert auch der Punkt zu der Wartemusik bei Telefonie.

Der Reiter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlußeinstellungen fehlt bei mir aber leider komplett...

Kann ich da was machen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 06.04 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Die erweiterte Ansicht einschalten? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2