Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von kabelhunter »

Und es gibt Receiver für unter 50 € !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Man könnte sich ja ein Beispiel an Sky nehmen und den Leuten Receiver gratis leihen. :D
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Johut »

Verstehe nicht warum hier so viel Rücksicht auf Leute ohne digitalen Receiver genommen wird. Was im Bereich des Sat- und des terrestrischen Empfangs möglich war ist doch auch im Kabelbereich zumutbar. Und heute sind die digitalen Receiver noch günstiger als vor damals. Hätte es keine Grundverschlüsselung gegeben wäre die Sache schon längst "gegessen"!
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Uli22 »

Johut hat geschrieben:Verstehe nicht warum hier so viel Rücksicht auf Leute ohne digitalen Receiver genommen wird. Was im Bereich des Sat- und des terrestrischen Empfangs möglich war ist doch auch im Kabelbereich zumutbar. Und heute sind die digitalen Receiver noch günstiger als vor damals. Hätte es keine Grundverschlüsselung gegeben wäre die Sache schon längst "gegessen"!
Es wird auch nicht auf Leute ohne digitalen Receiver Rücksicht genommen. Die Lage im kabel ist auch eine andere als bei Sat oder DVB-T, hier kamen die Zuschauer für die Kosten auf.
KD hat noch Verträge über analogen Kabelanschluss. Die Kündigungklauseln kennt man nicht, wahrscheinlich entstehen KD auch Kosten bei einer Kündigung.
Und wenn alles nicht hilft, KD kann ja klagen. :fahne:
MfG
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von McMurphy »

Das ist das Problem. Bei dem Thema behindert jeder den anderen. So wie ich die Rechtslage verstanden habe, könnte die KDG analog nur ganz abschalten (dann würde die NLM Rangfolgeentscheidung nicht mehr greifen) oder sie müssten alle 30 analogen Kanäle drauf lassen (da die NLM fast alles exakt vorschreibt).

Gut, man hätte den einen niedlichen Kanal S23 zwar digitalisieren können, aber das wollte die KDG nicht. Denn damit wäre sie unter die magische Schwelle gerutscht und in der lautstarken Werbung für den einzigen Empfangsweg, der direkt mit jedem TV ohne Receiver funktioniert blablabla :| , würde es dann nicht mehr heißen können:
"...dreißig Kanäle...", sondern nur noch
"...blumenkohlundzwanzig Kanäle...". Da haben die "Werbepüschologen" mit Sicherheit gesagt: Nee nee, mal alles so lassen, das.

Und dann ist da die WoWi, die nach wie vor sehr gerne zu schlägt, wenn ihr zugesagt wird, dass auch wirklich alle Mieter, egal mit welchem Gerät, ohne Receiver...
- okay, das hatten wir schon. Von den Verträgen mit denen und evtl. Konventionalstrafen für die KDG mal ganz abgesehen. Also kommt eine Komplettabschaltung auch nicht in Frage. Vielleicht eine Reduzierung auf 25 oder 20 Kanäle, mit der wohl die allermeisten Analognutzer einverstanden wären, wenn denn die wichtigsten Programme drin blieben?

Ach nein, da hat die NLM wieder was dagegen, BibelTV und Anixe muss ja sein. So dreht sich der Kreis immer und immer weiter... :crazy:
Heiner hat geschrieben:Man könnte sich ja ein Beispiel an Sky nehmen und den Leuten Receiver gratis leihen. :D
Den Kunden etwas gratis zur Verfügung stellen? Die KDG? :brüll:
1000byte hat geschrieben:Man muss sich nur mal überlegen, dass wir 30 analoge Kanäle verschwenden.
Wie viele digitale Programme kann man auf dieser Bandbreite unterbringen?
Mehr als das Doppelte des jetzigen gesamten KD Digital-TV, um die Frage mal kurzzeitig ernst zu nehmen. :wink:
Andererseits: Bei der momentanen Einspeisepolitik mit "Kaum-ÖR-HD" und "Plattformstandard" würde wohl noch viel Zeit ins Land gehen, ehe die Kapazitäten halbwegs wirklich genutzt würden. Sehr sehr viel Zeit... :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Gut, man hätte den einen niedlichen Kanal S23 zwar digitalisieren können, aber das wollte die KDG nicht.
Nicht ganz, wenn ich Mischobo aus dem DF Forum mehr oder weniger zitieren darf, war es folgendermaßen: Die LMAs (und zwar alle zusammen!) haben der KDG einen Riegel vorgeschoben, da sie (umgangssprachlich) Stinksauer darüber waren, das die KDG S 24 und S 25 "ohne deren Erlaubnis" digitalisiert hat. Das sagt ja alles über die Sesselbürokraten bei den Medienanstalten aus. Ihr wisst ja, das ich der KDG vieles Vorwerfe und ich in den letzten gut 8 Jahren nicht mit Kritik gegenüber der KDG gespart habe...aber das ist eine Sauerei, die dergleichen zu suchen hat. :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von McMurphy »

Okay, ich meinte das hier anders gelesen zu haben. Zumindest dürfte die KDG über diesen "Riegel" nicht besonders böse sein. :roll: Die beiden (KDG & LMAs) könnten sich jedenfalls locker einem Wettbewerb stellen, wer nun der größere Fortschrittsbehinderer ist. Egal, im Ergebnis bleibt's bei 30-fachem Analogangebot, und falls sich Sachsens Politiker doch durchsetzen sollten (was ich nicht glaube), dann bleiben die 30 Kanäle dort halt einfach gähnend leer.

Zum MDR: Eigentlich hatte ich mich schon letztes Jahr gewundert, dass der in NDS analog noch unangetastet geblieben war. Immerhin ist das m.W. hier der letzte analoge Öffi, der nicht von Must Carry abgedeckt ist, weil ja für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen "zuständig". Aber man muss das wohl verstehen, denn da er erst jetzt demnächst gekickt wird, bleibt die KDG ihrem "Service" treu, die Kunden immer schön auf Trab zu halten und in wohldosierten zeitlichen Abständen auf die "Wieso-läuft-denn-da-jetzt-plötzlich-Tele-Asi-aufm-MDR"-Palme zu bringen... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von twen-fm »

Okay, ich meinte das hier anders gelesen zu haben.
Vor ein paar Tagen habe ich das was Mischobo geschrieben hat im DF Forum gelesen, davor ging ich immer vom bisherigen Status Quo aus, was du weiter oben erwähnt hast.
Zumindest dürfte die KDG über diesen "Riegel" nicht besonders böse sein.
Natürlich nicht...wenn ich die DF Printausgabe von 09/2003 lese, stehen mir die Haare zu Berge da der damalige KDG Chef Roland Steindorf fünf analoge Kanäle pro Jahr abschalten und digital umwandeln wollte, sein Zitat von damals: "Der Markt straft uns für fünf Jahre Nichtstun. Und wir missbrauchen die vorhandene Infrastruktur sträflich, indem wir darüber hauptsächlich nur analoge TV-Programme übertragen".

Mehr braucht da wahrlich nicht mehr gesagt zu werden. :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich das was Mischobo geschrieben hat im DF Forum gelesen
Wer ist das überhaupt und warum soll das auf einmal nur wegen eines Forumseintrags so sein, wenn ich jetzt mal "ganz doof" nachfragen darf? :confused:
Schließlich wurde S25 schon im September 2006 digitalisiert, S24 dagegen erst im März 2008, also liegt eine doch beachtliche Zeitspanne dazwischen, in der die zuständigen Stellen bzw. Verantwortlichen doch hätten intervenieren können. Wie kann das dann "ohne Erlaubnis" passiert sein und Jahre später als "Riegel" dienen?
twen-fm hat geschrieben:da der damalige KDG Chef Roland Steindorf fünf analoge Kanäle pro Jahr abschalten und digital umwandeln wollte
Da hatten wohl mehrere Institutionen etwas dagegen, denn dann wären wir die Doppeleinspeisungen mit Grisselbild heute los.
Ach ja, und irgendwann kam auch noch Adrian... :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Uli22 »

KD wird im Streit alle "nicht-must-carry" ausspeisen.
Dann kommen die 3 in HD dran.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
MfG