unangemeldet Messung von KDG

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von P90-Fighter »

:D Hab den Hausmeister mal auf diese Truppe aufmerksam gemacht. Ist ihm auch aufgefallen und er stellte gestern 2 dieser angeblichen Messtechniker. Da er gehört habe, das Messungen in den Wohnungen gemacht werden müssen, wollte er sich den Auftrag von KD von Ihnen zeigen lassen, weil sich schon einige Mieter bei ihm beschwert hätten. Diesen konnten sie allerdings nicht vorweisen und als der Hausmeister auch noch mit dem Handy direkt bei Kabel Deutschland nachfragen wollte, verabschiedeten sich die beiden sehr schnell und verschwanden. Danach sah man keinen einzigen dieser Typen mehr in der Wohnsiedlung.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von P90-Fighter »

Zu früh gefreut. Seit gestern sind wieder neue Störer von KD in der Wohnanlage unterwegs. Da die Mieter nun alle alarmiert sind, das es keinerlei Störung gibt, macht auch keiner mehr die Haustür auf. Nun warten die vor der Haustür darauf, das entweder jemand gerade rausgeht, oder der Briefträger kommt, damit sie ins Haus kommen. Sind sie dann im Haus, bleiben sie 10-20 Minuten vor jeder Tür stehen und horchen, ob ein Geräusch aus der Wohnung dringt. Neuerdings haben sie auch ein Messgerät dabei, sieht wie eine alte Zigarettenschachtel aus, womit sie die Antennendose messen wollen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von KDNewbie »

Sich Zutritt zu verschaffen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erfüllt ja schon beinahe den Tatbestand des Hausfriedensbruchs.

Warum verweist ihr die Leute nicht des Geländes? Wenn sie keinen offziellen Auftrag von KDG vorweisen können haben sie in eurer Anlage nichts zu suchen - es sei denn einer der Anwohner hätte ausdrücklich einen Termin vereinbart.

KDNewbie
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von zonk »

Bei Uns hängt schon seit ner Woche ein offizieller KDG Aushang das Vermesser am Dienstag auftauchen.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von P90-Fighter »

zonk hat geschrieben:Bei Uns hängt schon seit ner Woche ein offizieller KDG Aushang das Vermesser am Dienstag auftauchen.

:fahne: Dann wäre dieser mysteriöser Auftritt dieser angeblichen Techniker zu verstehen...
Rainerharald
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2012, 08:48

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von Rainerharald »

Das sind alles Drücker im Auftrag von KD. Die behaupten zwar, dass sie nicht von KD kommen. Es sind "freie Verkäufer". Man muss nur aufpassen, dass diese Leute nicht zu unsren älteren Mitbürgern und Bewohner kommen, denn die sind darauf abgerichtet den alten Verträge die sie nicht brauchen Aufzuschwatzen. Die haben meinem Nachbarn sogar Internet verkauft.
Wer einen Samsung TV hat, kann über die Taste INFO mit längerem Drücken ein Fenster öffnen, wo die Bitfehlerrate ( also Empfangsstörungen ) gemessen werden. So kann jeder feststellen, ob die Antennenkabel auch die richtige Abschirmung für HD TV hat.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von Burkhard10 »

Sind ältere Menschen senil oder entmündigt? Hört sich immer so an.
Ich habe ein Samsung, die Funktion wäre mir neu.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von zonk »

Burkhard10 hat geschrieben:Sind ältere Menschen senil oder entmündigt? Hört sich immer so an.
Ich habe ein Samsung, die Funktion wäre mir neu.
Nö funktioniert, aber nur über TV Tuner, bei Bild übern Receiver gehts nicht.
GSC20
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2011, 21:52

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von GSC20 »

Bei mir war Anfang der Woche ein unangekündigter Besuch von einem KD Mitarbeiter.
Irgendwie wirkte der Typ mit seiner Umhängetasche aus Leder wie Jack Bauer von der CTU.
Er wolle die durchgeführte Installation, die ein Subunternehmer durchgeführt hat, überprüfen, es sei vermehrt zu Unstimmigkeiten gekomen.
Toll, dass so etwas nicht vorher schriftlich oder zumindest telefonisch angekündigt wird. Dann hätte man ja wenigstens die Chance, vorher den Keller, der momentan als Zwischenlager für eine Renovierung dienst, entsprechend frei zu machen...
Zuerst war ich ein wenig skeptisch, aber er zauberte dann eine Kladde mit Checkliste hervor, wo genau das Installationsdatum und Vertragsbeginn vermerkt waren.
Besonderen Wert legte er auf die Erdung, die aber wohl seinen Ansprüchen genügte.
Als er mich dann fragte, auf welchem Wege ich den TV schaue, kam es mir schon ein wenig so vor, als wenn seine "Unstimmigkeiten" der Kontrolle dienten, ob ich nicht illegaler Weise vielleicht was angezapft hätte.
Als ich dann das Wort DVB-T fallen ließ, fühlte er sich schon siegessicher, mir nebenbei noch DVB-C euphorisch aufzuschwatzen: "DVB-T ist im August doch sowieso tot" war sein Verkaufargument. Als ich dann zurückfragte, dass es sich doch nur um RTL & Co handle, die mich sowieso nicht mehr interessieren, sondern ich mehr so auf die Öffis stehe, schaute er etwas verwundert...
Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das mehr und mehr zum Verkaufsgespräch, bis ich irgendwann mit dem Zauberwort DVB-S-Installation sei geplant, dieses beendete.

Es ging also vermutlich doch eher um den Verkauf von "Paketen" (wie er es nannte), als um eine wirkliche Kontrolle des Subunternehmers, denn die Anlage wurde bereits im Februar 2012 installiert.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: unangemeldet Messung von KDG

Beitrag von Winchester »

So einen hatte ich auch im Hause.

Er wollte bei mir auch Messungen machen in der Wohnung. Hat auch irgendein Plastik Kärtchen dabei gehabt mit KD Logo drauf. Ich wollte von ihm an der Tür dann wissen welche Maßeinheit sein Gerät denn anzeigt und was der Toleranzbereich denn wäre. Beides konnte er nicht nennen. Angeblich zeigt das Gerät nur einen Grünen Bereich an. Hab ihm dann gesagt meine Werte liegen bei TV zwischen 64 und 67 dBµV und mein Kabel Modem zeigt 66 dBµV im Downstream, 103 dBµV im Upstream und 41 dB SNR an. Analog Fernsehen leicht körniges Bild, aber nicht schlimm, da ich Digital schaue und dort keine Probleme habe. Ich sagte dann, wenn er was für mich tun möchte, möge er doch die Zeitweise noch auftretende Segmentüberlastung beseitigen lassen. Als er fragte was ich damit meinte habe ich ihm einen guten Tag gewünscht und die Tür zu gemacht.

Paar Tage später hingt dann aber auch ein Zettel am Aushang von der Hausverwaltung wo der Typ mit Bild und Telefonnummer abgebildet war, und das dieser ein Mediaberater von KD sein und man sich bei Fragen rund um Kabeldeutschland bei ihm melden könne.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring