Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von twen-fm »

Die Kapazitäten für Sender wie Sport 1 US HD hat die KDG schon lange (ich sage nur S27, E40 und E42 usw.), nur nutzen sie das nicht vollkommen aus, weil es bisher keine Einigung um eine Einspeisung mit diesem Programm gibt. So einfach ist das...

Ansonsten geht es hier um die HD Sender der Öffentlich-Rechtlichen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Lobo
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 25.02.2014, 16:26
Wohnort: Forchheim
Bundesland: Bayern

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Lobo »

Wichtig wäre auch, dass von KD eine Information kommt, wenn neue Sender verfügbar sind. Die schicken so viel Werbung, auch personalisierte, da könnten die was beilegen...
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von McMurphy »

Nee, das können die nicht, damit sind die Herrschaften überfordert... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Sir.Eric
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2014, 16:32

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Sir.Eric »

Ich will euch ja nicht euere Träume zerstören und enttäuschen, aber das Vorgehen der Kabel Deutschland ist für mich reine Berechnung und glasklar zu durchschauen. Sorry, wenn es jetzt länger wird ;-)

Fakt ist, dass Kabel Deutschland und Unitymedia / KabelBW zwei Monopolisten auf ihrem Markt sind. Ob Monopol bis ins Letzte der richtige Begriff ist, das ist nebensächlich für die weiteren Betrachtungen.

Fakt ist, dass weder Kabel Deutschland noch Unitymedia / KabelBW seit dem Streit um die Einspeiseentgelte mit ARD und ZDF auch nur ein neues Programm dieser beiden Sendergruppen eingespeist haben, insbesondere HD-Sender.

Fakt ist, dass das Bundeskartellamt Mitte Dezember 2013 verlautbaren hat lassen nachzudenken ein kartellrechtliches Verfahren gegen Kabel Deutschland und Unitymedia / KabelBW einzuleiten, wegen möglicherweise verbotenen Absprachen und einer Benachteiligung der Kunden. Das Bundeskartellamt greift in seiner Mitteilung explizit die Weigerung zur Einspeisung weiterer HD-Sender von ARD und ZDF auf. Digitalfernsehen hat darüber berichtet http://www.digitalfernsehen.de/Wegen-OE ... 423.0.html

Fakt ist jetzt, dass Kabel Deutschland verlautbaren lässt künftig weitere HD-Sender von ARD und ZDF einzuspeisen, also genau das, was das Bundeskartellamt kritisiert hat. Zufall? Daran glaube ich nicht? Reine Menschen- und Nächstenliebe? Daran glaube ich auch nicht, denn man hat sich 1 Jahr lang betonhart gegeben, wieso sollte jetzt plötzlich im Sinne der Kunden eingelekt werden? Die beiden Termine des Bundeskartellamts und der HD-Ankündigung liegen mir zu nah beisammen. Für mich ist die Kabel Deutschland HD-Ankündigung die Reaktion auf die Meldung des Bundeskartellamts, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube auch nicht, dass die Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen der Kabel Deutschland so groß auf's Dach steigen. Wenn dem der Fall wäre, hätten die das schon am 1.5.2012 gemacht, also zu dem Zeitpunkt wo ARD und ZDF einen Großteil ihrer HD-Programme gestartet haben. Den meisten Leuten ist es vermutlich wurst ob sie HD sehen oder nicht. Geht heute mal in einen Wohnblock und erzählt den Leuten was von HD. Gerade ältere Leute wollen einfach nur fernsehen. Ob die ihr Programm hochaufgelöst empfangen oder nicht ist denen schnurzegal. Kabel Deutschland lebt auch von diesen Leuten und bietet ihnen genau das an was sie brauchen: Analoges Kabelfernsehen für den Röhren-TV. Das ist einfach, man braucht keinen Decoder, keine neuen Geräte lernen. Und die "paar HD-Nervensägen" in den Wohnblöcken, die können sich oft nur schwer durchsetzen, dass der gesamte Wohnblock von Kabel auf Satellit wechselt. Von daher kann Kabel Deutschland das Fehlen etlicher öffentlich rechtlicher HD-Sender vollkommen gelassen sehen. Im Normalfall passiert in dem Wohnblock nichts. Wenn die "HD-Nervensäge" Glück hat erlaubt man ihr eine Schüssel am Balkon, was im dümmsten Fall einen Kunden weniger nach sich zieht. Nur wenn im Wohnblock überwiegend "HD-Freaks" leben wird Kabel Deutschland ein Problem bekommen, jedoch kompensieren langjährige Verträge auch hier einen Kundenschwund. Das einzige sind Direktkunden, die kündigen können. Beim Rest kann Kabel Deutschland sich sehr entspannt zurücklehnen.

Meine Vermutung ist daher folgende: Kabel Deutschland wird ein Drittes Programm in HD einspeisen, nämlich das für das Bundesland zuständige. In Bremen und im Saarland gibt es keine HD-Varianten der Landesdritten, also wird entweder das HD-Programm des Nachbarlandes (SWR HD bzw. NDR HD) eingespeist, oder bundesweit kommt noch ein HD-Programm der Kategorie Sparte hinzu, also Eins Festival HD oder Eins Plus HD. Damit das ZDF sich nicht diskriminiert fühlt, speist man halt noch 3sat HD (gehört ja mittlerweile eh zu 100% dem ZDF) oder den KiKa HD ein.

Also zusammenfassend: Von der ARD werden vermutlich 2 HD-Programme kommen, vom ZDF ein HD-Programm. Das ganze natürlich heruntergerechnet im Plattformstandard. Die 3 HD-Programme kann man locker noch auf die Kanäle quetschen, die ARD und ZDF heute schon belegen. Deswegen hat man vermutlich die freien Kapazitäten seit über einem Jahr nicht belegt. Denn wieso strahlt man sonst Tele5 HD, CNN HD und Boomerang HD auf einer Frequenz aus, die nur ganze 9 Städte empfangen können? Wer also denkt, dass Vodafone bei Kabel Deutschland auf den Tisch gehauen hat, wer denkt dass Kabel Deutschland alle öffentlich rechtlichen HD-Sender einspeisen wird, wer denkt dass der Plattformstandard rückgängig gemacht wird und wer denkt, dass die herausgenommenen Regionalfassungen der Dritten in SD wieder eingespeist werden, der wird vermutlich ziemlich enttäuscht werden. Vodafone hat damit nichts zu tun. Es ist reine Berechnung um einen Streit mit dem Bundeskartellamt zu vermeiden und um sich keine neue Klatsche abzuholen.

Dass in Sachsen für Ende 2014 eine komplette Analogabschaltung beschlossen wurde, spielt vielleicht auch z.T. mit in Verlautbarung der Kabel Deutschland mit rein. Aber auch das wird nichts großes ändern. Sämtliche Programme sind weiterhin digital in SD verfügbar. Wegen Sachsen erwarte ich keine große HD-Offensive bei Kabel Deutschland in Hinblick auf die öffentlich rechtlichen Sender.

Ein weiterer Aspekt sind die noch laufenden Gerichtsverfahren. Kabel Deutschland kann es keinem Gericht der Welt erklären wieso man nun plötzlich freiwillig alle HD-Programme von ARD und ZDF einspeist, wo man doch gerade für die Einspeisung Geld sehen will. Das ist wie ein Schuldeingeständnis, nur besser. Kabel Deutschland hat heute bereits ein massives Problem damit, dass sie öffentlich rechtliche Sender reanalogisiert. Das unterstreicht nämlich den Eigennutz aus dem heraus Kabel Deutschland handelt und das ist ihr vor Gericht schon zum Verhängnis geworden. Kabel Deutschland sieht sich ja gerne als Dienstleister für die Sender. Zwar kann man Reanalogisierungen mit Must Carry argumentieren, aber es werden immer noch einige Sender ohne Must Carry Verpflichtung reanalogisiert. Wenn Kabel Deutschland nun alle HD-Programme einspeisen würde, würde die Begründung mit Must Carry nicht mehr ziehen und den Eigennutz der Kabel Deutschland gerade zu rot wenn nicht noch röter unterstreichen. Bei 1 bis 3 zusätzlichen HD-Programmen, das kann man vor Gericht noch auf das Bundeskartellamt schieben. Ausserdem sind es bis jetzt nur Ankündigungen aber noch nichts Realisiertes.
Gestern noch zufriedener Kabel Deutschland Kunde, heute zufriedener Satellitenzuschauer
Gründe für den Wechsel: Endlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD und Gott sei Dank kein KDG-Plattformstandard mehr
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von viewer »

McMurphy hat geschrieben:Nee, das können die nicht, damit sind die Herrschaften überfordert... :brüll:
Dafür habe ich vor ein paar Tagen Post von KD mit einem QVC-Flyer drin bekommen. Was soll denn der Mist jetzt?
:confused:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von exkarlibua »

Sir.Eric hat geschrieben:Ich will euch ja nicht euere Träume zerstören und enttäuschen, aber das Vorgehen der Kabel Deutschland ist für mich reine Berechnung und glasklar zu durchschauen. Sorry, wenn es jetzt länger wird ;-)

Fakt ist, dass Kabel Deutschland und Unitymedia / KabelBW zwei Monopolisten auf ihrem Markt sind. Ob Monopol bis ins Letzte der richtige Begriff ist, das ist nebensächlich für die weiteren Betrachtungen.
Toll! Der ganze Beitrag basiert auf dem Vorwurf "Monopol", obwohl er nebensächlich ist? Und warum kommt UM in der folgenden "Beweisführung" nicht mehr vor?
Sir.Eric hat geschrieben:Fakt ist, dass weder Kabel Deutschland noch Unitymedia / KabelBW seit dem Streit um die Einspeiseentgelte mit ARD und ZDF auch nur ein neues Programm dieser beiden Sendergruppen eingespeist haben, insbesondere HD-Sender.

Fakt ist, dass das Bundeskartellamt Mitte Dezember 2013 verlautbaren hat lassen nachzudenken ein kartellrechtliches Verfahren gegen Kabel Deutschland und Unitymedia / KabelBW einzuleiten, wegen möglicherweise verbotenen Absprachen und einer Benachteiligung der Kunden. Das Bundeskartellamt greift in seiner Mitteilung explizit die Weigerung zur Einspeisung weiterer HD-Sender von ARD und ZDF auf. Digitalfernsehen hat darüber berichtet http://www.digitalfernsehen.de/Wegen-OE ... 423.0.html
Lesen ist nicht deine Stärke?
Das stimmt doch gar nicht. Wo hat das BKartA irgendetwas dergleichen mitgeteilt?
Da steht, dass der FRK erwägt vor das Kartellamt zu ziehen, und sonst nichts.
Sir.Eric hat geschrieben:Fakt ist jetzt, dass Kabel Deutschland verlautbaren lässt künftig weitere HD-Sender von ARD und ZDF einzuspeisen, also genau das, was das Bundeskartellamt kritisiert hat.
Wo hat das BKartA das kritisiert?
Fakt ist, dass eine solche Klage bisher nicht eingéreicht wurde. Und es gibt von seiten des BKartA keine Stellungnahme zu KDG seit der Freigabe der Übernahme durch Vodafone.
Sir.Eric hat geschrieben: Zufall? Daran glaube ich nicht? Reine Menschen- und Nächstenliebe? Daran glaube ich auch nicht, denn man hat sich 1 Jahr lang betonhart gegeben, wieso sollte jetzt plötzlich im Sinne der Kunden eingelekt werden? Die beiden Termine des Bundeskartellamts und der HD-Ankündigung liegen mir zu nah beisammen. Für mich ist die Kabel Deutschland HD-Ankündigung die Reaktion auf die Meldung des Bundeskartellamts, nicht mehr und nicht weniger.
Welche Termine, welche Meldung?
Sir.Eric hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass die Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen der Kabel Deutschland so groß auf's Dach steigen. Wenn dem der Fall wäre, hätten die das schon am 1.5.2012 gemacht, also zu dem Zeitpunkt wo ARD und ZDF einen Großteil ihrer HD-Programme gestartet haben. Den meisten Leuten ist es vermutlich wurst ob sie HD sehen oder nicht.
Es werden aber immer mehr, denen es NICHT wurst ist. Und in 2 Jahren hat sich da einiges bewegt. Den Hausverwaltungen ist das im Prinzip eher egal, aber wenn sie immer öfter Anfragen oder gar Beschwerden bekommen, dann werden sie irgenwann auch mal tätig.
Sir.Eric hat geschrieben: Geht heute mal in einen Wohnblock und erzählt den Leuten was von HD. Gerade ältere Leute wollen einfach nur fernsehen. Ob die ihr Programm hochaufgelöst empfangen oder nicht ist denen schnurzegal. Kabel Deutschland lebt auch von diesen Leuten und bietet ihnen genau das an was sie brauchen: Analoges Kabelfernsehen für den Röhren-TV. Das ist einfach, man braucht keinen Decoder, keine neuen Geräte lernen. Und die "paar HD-Nervensägen" in den Wohnblöcken, die können sich oft nur schwer durchsetzen, dass der gesamte Wohnblock von Kabel auf Satellit wechselt. Von daher kann Kabel Deutschland das Fehlen etlicher öffentlich rechtlicher HD-Sender vollkommen gelassen sehen. Im Normalfall passiert in dem Wohnblock nichts. Wenn die "HD-Nervensäge" Glück hat erlaubt man ihr eine Schüssel am Balkon, was im dümmsten Fall einen Kunden weniger nach sich zieht. Nur wenn im Wohnblock überwiegend "HD-Freaks" leben wird Kabel Deutschland ein Problem bekommen, jedoch kompensieren langjährige Verträge auch hier einen Kundenschwund. Das einzige sind Direktkunden, die kündigen können. Beim Rest kann Kabel Deutschland sich sehr entspannt zurücklehnen.

Meine Vermutung ist daher folgende: Kabel Deutschland wird ein Drittes Programm in HD einspeisen, nämlich das für das Bundesland zuständige. In Bremen und im Saarland gibt es keine HD-Varianten der Landesdritten, also wird entweder das HD-Programm des Nachbarlandes (SWR HD bzw. NDR HD) eingespeist, oder bundesweit kommt noch ein HD-Programm der Kategorie Sparte hinzu, also Eins Festival HD oder Eins Plus HD. Damit das ZDF sich nicht diskriminiert fühlt, speist man halt noch 3sat HD (gehört ja mittlerweile eh zu 100% dem ZDF) oder den KiKa HD ein.

Also zusammenfassend: Von der ARD werden vermutlich 2 HD-Programme kommen, vom ZDF ein HD-Programm. Das ganze natürlich heruntergerechnet im Plattformstandard. Die 3 HD-Programme kann man locker noch auf die Kanäle quetschen, die ARD und ZDF heute schon belegen. Deswegen hat man vermutlich die freien Kapazitäten seit über einem Jahr nicht belegt. Denn wieso strahlt man sonst Tele5 HD, CNN HD und Boomerang HD auf einer Frequenz aus, die nur ganze 9 Städte empfangen können? Wer also denkt, dass Vodafone bei Kabel Deutschland auf den Tisch gehauen hat, wer denkt dass Kabel Deutschland alle öffentlich rechtlichen HD-Sender einspeisen wird, wer denkt dass der Plattformstandard rückgängig gemacht wird und wer denkt, dass die herausgenommenen Regionalfassungen der Dritten in SD wieder eingespeist werden, der wird vermutlich ziemlich enttäuscht werden. Vodafone hat damit nichts zu tun. Es ist reine Berechnung um einen Streit mit dem Bundeskartellamt zu vermeiden und um sich keine neue Klatsche abzuholen.

Dass in Sachsen für Ende 2014 eine komplette Analogabschaltung beschlossen wurde, spielt vielleicht auch z.T. mit in Verlautbarung der Kabel Deutschland mit rein. Aber auch das wird nichts großes ändern. Sämtliche Programme sind weiterhin digital in SD verfügbar. Wegen Sachsen erwarte ich keine große HD-Offensive bei Kabel Deutschland in Hinblick auf die öffentlich rechtlichen Sender.

Ein weiterer Aspekt sind die noch laufenden Gerichtsverfahren. Kabel Deutschland kann es keinem Gericht der Welt erklären wieso man nun plötzlich freiwillig alle HD-Programme von ARD und ZDF einspeist, wo man doch gerade für die Einspeisung Geld sehen will. Das ist wie ein Schuldeingeständnis, nur besser. Kabel Deutschland hat heute bereits ein massives Problem damit, dass sie öffentlich rechtliche Sender reanalogisiert. Das unterstreicht nämlich den Eigennutz aus dem heraus Kabel Deutschland handelt und das ist ihr vor Gericht schon zum Verhängnis geworden. Kabel Deutschland sieht sich ja gerne als Dienstleister für die Sender. Zwar kann man Reanalogisierungen mit Must Carry argumentieren, aber es werden immer noch einige Sender ohne Must Carry Verpflichtung reanalogisiert. Wenn Kabel Deutschland nun alle HD-Programme einspeisen würde, würde die Begründung mit Must Carry nicht mehr ziehen und den Eigennutz der Kabel Deutschland gerade zu rot wenn nicht noch röter unterstreichen. Bei 1 bis 3 zusätzlichen HD-Programmen, das kann man vor Gericht noch auf das Bundeskartellamt schieben. Ausserdem sind es bis jetzt nur Ankündigungen aber noch nichts Realisiertes.
Fakt ist, dass du "Fakten erfunden" hast um dann deine Vermutungen anzubringen.
Das haben andere Leute hier schon mit viel weniger Worten geschafft.
Und genau das ist das alles: Vermutungen und Unterstellungen!
Was logisch ist, weil niemand hier weiß was genau läuft und was für was die Hintergründe sind, aber dann gefälligst nicht mit sogenannten Fakten als Beleg und zur Untermauerung!

Das eine wirkliche Faktum ist die Tatsache, dass Vodafone KDG übernommen hat und ab dem 1. April den vollen Durchgriff auf die Führung der Geschäfte hat, sowie, dass es dann zu einem Wechsel an der Spitze von KDG kommt. So ein Wechsel hat immer irgendeinen Einfluss auf die Unternehmenspolitik. Von daher ist es das einzig bekannte Moment, dass sich auswirken könnte. Und das bisherige Verhältnis von Vodafone zu den ÖR ist bekanntlich in keinster Weise belastet. Ob das auch auf dieses Thema bei KD Auswirkungen hat könnten eventuelle Insider sagen, aber wir nicht. Die Möglichkeit ist jedenfalls gegeben und hat sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit für sich.

Das andere Faktum ist die Aussage, dass Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Das kann zwischen der Minimal lösung (Belegung der gegenwärtigen mit Nullbytes aufgefüllten ÖR-Kanäle) und der perfekten Maximallösung (2 zusätzliche Kanäle im Bereich unterhalb 630 MHz) liegen. Da die Minimallösung gleich nächste Woche umgesetzt werden könnte und man sich das "Erarbeiten" in dem Fall sparen könnte, spricht einiges dafür, dass es damit nicht getan sein wird. Und für Änderungen bei der Analogbelegung braucht man die Länder-Medienanstalten, was wiederum Zeit bedeutet.

Wie auch immer kannst du hier niemandes Träume zerstören und/oder enttäuschen, jedenfalls nicht dadurch, dass du auch ein paar Vermutungen äußerst.
joefi
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2010, 21:53

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte des Jahres?

Beitrag von joefi »

Jokel hat geschrieben:Da steht doch, dass die Wohnungsgesellschaft dies durch ein Gespräch mit dem Kundendienst von KDG erfuhr.
Na und was das bedeutet wissen wir doch alle - nämlich gar nichts.
Naja also unsere Hausverwaltung ruft nicht bei der Hotline an, die ( und indirekt ich als Eigentümer auch) haben eigene "Accountmanager".

Das hat mir bei meiner Beschwererei zwar null geholfen, außer dass die gute Dame mir kostenfrei einen Techniker schicken wollte, damit der bei mir schaut, warum der Plattformstandard so schlecht ist. Da ich für solch ein unsinniges Unterfangen garantiert keinen Tag Urlaub nehme, konnte ich sie gerade noch davon abbringen.

Also, die Hotline wird es nicht gewesen sein; ob der spezielle Ansprechpartner nicht trotzdem Blödsinn verzählt hat, weiß man natürlich nicht.
sushibaby_1982
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2014, 01:53

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von sushibaby_1982 »

...die Lösung wäre doch denkbar einfach: Die öffentlich Rechtlichen stellen einfach diese unsinnige SD Verbreitung ein.

Welchen Sinn hat denn diese Verbreitung überhaupt noch???

Sicher war es vor 10 Jahren eine technische Errungenschaft, heute jedoch absolut überflüssig!!!

Die Argumentation, dass irgendwer sich dann einen neuen HDReceiver kaufen müsse, -was solls? Das mussten Röhrengucker bei der Einstellung terrestrischer Analogausstrahlung genauso.

Wenn ich im Geschäft `ne CD kaufe, fragt mich der Verkäufer doch auch nicht, ob ich statt der CD lieber `ne Musikkassette oder eine Schellackplatte nehmen möchte :shock:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von andi410 »

sushibaby_1982 hat geschrieben:...die Lösung wäre doch denkbar einfach: Die öffentlich Rechtlichen stellen einfach diese unsinnige SD Verbreitung ein.

Welchen Sinn hat denn diese Verbreitung überhaupt noch???
Wenn Du uns allen - die noch kein HD-Fernseher haben - einen HD-Fernseher schenkst, dann gerne. :hirnbump:

Aber ansonsten würde ich erstmal mit den analogen Kanälen anfangen, die abzuschalten...

andi410 bei Facebook und Youtube

slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von slang »

sushibaby_1982 hat geschrieben:Wenn ich im Geschäft `ne CD kaufe, fragt mich der Verkäufer doch auch nicht, ob ich statt der CD lieber `ne Musikkassette oder eine Schellackplatte nehmen möchte :shock:
Problem ist ja, dass es genug Leute gibt die noch Vinyl kaufen.... ;) :D