Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Rostock4ever
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:22

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Rostock4ever »

Ich finde es eher ne Frechheit, dass man für Bestandskunden ne Tauschpauschale von 29€ erheben will, obwohl man schon monatlich 5 Euro für die 6360 zahlt... Naja, dafür hat KD ja welche, die diesen Mist mit machen ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Wieso? Du kannst doch auch die 6360, für die du die Miete bezahlst behalten? Zwingt dich doch keiner zu wechseln... Oder meinst du, du kannst auch bei einem geleasten Auto völlig geräuschlos auf das aktuelle Modell wechseln?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Rostock4ever
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2013, 20:22

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Rostock4ever »

berlin69er hat geschrieben:Wieso? Du kannst doch auch die 6360, für die du die Miete bezahlst behalten? Zwingt dich doch keiner zu wechseln... Oder meinst du, du kannst auch bei einem geleasten Auto völlig geräuschlos auf das aktuelle Modell wechseln?
Ich bleibe auch bei der 6360, keine Frage! Nur hätte man für Bestandskunden auch nen kostenlosen Tausch anbieten können. Zumindestens die, die auch jahrelang dort sind! Und ja, du kannst bei nem bestehenden Leasingvertrag der kurz vorm auslaufen ist, den Nachfolger unter gleichen Leasingkonditionen weiterlaufen lassen! Wenn auch nicht geräuschlos! Habe ich dieses Jahr, nach 3 Jahren leasen, zum Fahrzeugwechsel zwischen Passat B6 und B7 hinter mir ;)! Und nun wieder 3 Jahre leasen ohne Mehrkosten oder Bearbeitungsgebühren etc... Hat was mit kundenfreundlichen Service zutun...
XSnakeX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2014, 15:23

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von XSnakeX »

Nice hat geschrieben:Hallo, mich interessieren vor allem drei Dinge:

1. Können weitere VoIP-SIP-Accounts (z. B. von Sipgate) eingerichtet werden oder ist diese Funktion wie bei der 6360 gesperrt?

2. Wie ist die Reichweite des Wlan-Signals im Vergleich zu Deinem vorherigen Gerät?

3. Welche Geschwindigkeit (schreiben/lesen) erreichst Du beim Zugriff auf eine angeschlossene Festplatte?

LG Nice
Servus,

1. geht immer noch nicht... hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet
2. Reichweite nimmt sich nicht viel im Gegensatz zur 6360, wobei ich den Anlass genommen habe und jetzt alles auf 5 GHz umstelle und da im Gegensatz zu 2,4GHz die Reichweite geringer ist...
3. k.A. hab da nix angeschlossen... wo/wie kann ich das testen, um es dir zu sagen?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Skykeeper »

Also man muss schon sagen die 6490 ist wesentlich größer als die 6360.
Leider muss ich jetzt wieder neue Löscher bohren um die Fritzbox an der Wand zu befestigen, warum man da nicht einheitlich vorgeht kann ich nicht verstehen.
Auch die Hitzeentwicklung ist viel größer was natürlich auch den Stromverbrauch negativ beeinflusst leider startet die 6490 genau so langsam wie die alte 6360.

Mir ist zusätzlich aufgefallen das mein Logitech Unifying Empfänger gestört wird, liegt vielleicht am 5 GHz Band?
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von PrinzVonBillAir »

XSnakeX hat geschrieben:...5 GHz [...] und da im Gegensatz zu 2,4GHz die Reichweite geringer ist...
Dies ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache.
Skykeeper hat geschrieben:Mir ist zusätzlich aufgefallen das mein Logitech Unifying Empfänger gestört wird, liegt vielleicht am 5 GHz Band?
Der Logitech Empfänger funkt nicht in 5 GHz, was deine Frage beantworten sollte.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von husi99 »

Skykeeper hat geschrieben: Auch die Hitzeentwicklung ist viel größer was natürlich auch den Stromverbrauch negativ beeinflusst
Wenn ich sie flach auf eine Oberfläche lege, wird sie bei mir knapp 60 Grad warm (lt. "Energiemonitor").
Die günstigste Positionierung scheint hochkant, mit den Kabeln nach oben zu sein.
Dann bleibt sie bei knapp über 40 Grad, was m.E. völlig normal ist.
Benutzeravatar
Paddy
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 08.02.2010, 13:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Paddy »

Hallo, ich habe aktuell die Fritzbox 6360 noch zur Miete, würde gerne jetzt auf das neue Modellwechseln, kann ich im Kundencenter jetzt einfach auf für 5 Euro im Monat Bestellen klicken ? oder bezahle ich dann für 2 Geräte Miete in Zukunft ? :|
Glasfaser bis runter in den Führerbunker :kaffee:
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von godzilla »

Paddy hat geschrieben:Hallo, ich habe aktuell die Fritzbox 6360 noch zur Miete, würde gerne jetzt auf das neue Modellwechseln, kann ich im Kundencenter jetzt einfach auf für 5 Euro im Monat Bestellen klicken ? oder bezahle ich dann für 2 Geräte Miete in Zukunft ? :|
Die 6360 musst du ach Erhalt der 9490 an KD zurück schicken.
Es fallen 29,90 € Umtauschgebühr an.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Rostock4ever hat geschrieben:Und ja, du kannst bei nem bestehenden Leasingvertrag der kurz vorm auslaufen ist, den Nachfolger unter gleichen Leasingkonditionen weiterlaufen lassen! Wenn auch nicht geräuschlos! Habe ich dieses Jahr, nach 3 Jahren leasen, zum Fahrzeugwechsel zwischen Passat B6 und B7 hinter mir ;)! Und nun wieder 3 Jahre leasen ohne Mehrkosten oder Bearbeitungsgebühren etc... Hat was mit kundenfreundlichen Service zutun...
Dann verstehe ich nicht, worum es dir geht? Wenn du deinen Vertrag gekündigt hättest und zum Ende die neue Fritte rausgekommen wäre, hättest du sicher auch eine andere Verhandlungsposition gehabt! So bleibt's eben bei der einmaligen Gebühr, die es bei deinem Passat sicher auch gab! Die "Leasinggebühr" von 5€ bleibt ja gleich... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.