Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Thyrael »

Die 6490 ist zwar bei mir über den Tarifwechsel als auch als Option verfügbar, allerdings gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr einen Businessvertrag auszuwählen. :shock:
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Wolfi-IN »

Ich bezahle Kabel-TV über die Nebenkosten und habe als Bestandskunde zusätzlich nur das TV-Paket "Privat HD" mit 2 Smart-Cards gebucht und noch kein Internet.
Wenn ich jetzt versuche, aus dem Kundenportal heraus Internet zu bestellen, dann kann ich überhaupt keine Fritzbox mehr auswählen. D.h. sie flackert kurz auf und ist dann wieder weg, wird also herausgefiltert. Die Businesstarife Telefon & Internet können von mir überhaupt nicht mehr bestellt werden, sondern nur noch ohne Telefon. Wahrscheinlich weil die Fritzbox bei diesen Tarifen inklusive wäre.

Ich finde die Internetseiten von KD echt klasse! :kotz:

Heißt das etwa, dass die alte Box nicht mehr geliefert werden kann und die neue 6490 noch nicht da ist?
zippy
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2010, 17:21
Wohnort: Berlin-Ch

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von zippy »

bin mal gespannt ob wir wirklich eine bekommen, oder ob es nur ein fehler im system ist
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von weihnachtsmann »

Tolles Gerät, aber dann nur USB 2.0

.....
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von spooky »

weihnachtsmann hat geschrieben:Tolles Gerät, aber dann nur USB 2.0

.....
Die sollte doch nen 3.0 Anschluß haben?

Ok, stand nix davon in den Presseinfos
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Bringt aber nichts, wenn der Prozessor zu schmalbrüstig ist, so wie bei der 7490. Die hat USB 3.0 auch nur "auf dem Papier"... Ich denke, die Kabelbox wird in der Hinsicht das gleiche Innenleben haben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von Franky-Boy »

Ich könnte derzeit als Bestandskunde auf die Fritzbox 6490 im Rahmen des "Internet & Telefon 50" Tarifs wechseln. Prinzipiell eine gute Nachricht.

Eine Frage verbleibt aber: wie sieht es mit der Funktionsfähigkeit der Telefonie aus? Derzeit läuft mein Telefon über die Fritzbox 7270. Besteht die Gefahr, dass KD die Telefonie auf meiner Fritzbox 7270 deaktiviert, bevor ich die neue Fritzbox 6490 angeschlossen habe? Da ich meist nur am Wochenende Zeit habe mich um solche Hardwareangelegenheiten zu kümmern, kann ein größeres Zeitfenster zwischen Lieferung der 6490 und dessen Montage entstehen.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von mason »

Mit erstmaligem Verbindungsaufbau registriert sich deine 6490 später bei KD.
Ab dem Zeitpunkt läuft die Telefonie auch über die 6490 (darauf hoffend, dass sie auch läuft :) )
Ab diesem Zeitpunkt solltest du dein altes Modem auf keinen Fall mehr anschliessen, da sich sonst der Provisionierungsvorgang aufhängen kann. Dann geht weder altes noch neues Gerät mehr, wenn du Pech hast.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von mr.magic »

Genau, es werden sogenannten Selfinstalldaten erstellt.
Du solltest die 6490 dann anschließen und warten.

Es dauert aber eh noch mindestens 4 Wochen bis sie ausgeliefert wird. Also abwarten.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Fritzbox 6490, Wann Kauf- bzw. Mietbar bei KD?

Beitrag von gotu »

Mir ist schleiferhaft, warum alle so auf die Box abgehen. Aus sicherer Quelle weiß ich:
* WLAN ist zwar deutlich schneller geworden, aber fast genauso instabil wie bei 6360, 7390 und 7490.
* DVB-C-Streaming ist aktuell (noch?) aktivierbar, aber taugt eh nur für unverschlüsselte Sender, also nettes Gimmick, aber nahezu wertlos. Ich wette jedoch (reine Vermutung), dass die Option später deaktiviert wird! Aktuell ist die Firmware noch nicht so weit angepasst.

Und für eine Box, die mit Sicherheit noch weiter verstümmelt werden wird, wollt ihr auch noch 30 Euro Tauschgebühr bezahlen und Betatester spielen? :suspekt: Viel Spaß, ich mach das nicht mit. :nein: