Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

Ich will ja nicht unken, aber kann die Zahl der Kabelhaushalte von 15,81 Mio. wirklich stimmen, die die AGF da seit diesem Monat angibt?
Hab mal geschaut, was die größten KNB angeben bzgl. reine TV-Kundenzahl (alle Zahlen sind von den letzten Quartalszahlen vom 30.09.2015):

Vodafone Kabel Deutschland: 7.711.000
Unitymedia: etwa 6.500.000
Tele Columbus: 1.870.000 (schon mit Primacom, aber noch ohne Pepcom)

Macht schon mal 16.081.000 Kunden, und die vielen kleinen KNB sind da noch nicht mal dabei...

Naja, die neue Berechnung wirft das Kabel halt leider auch wieder zurück in punkto Digitalisierungsgrad, hab das mal ausgerechnet:

November 2015: (17,145 Mio. Kabel-HH – 4,95 Mio. Analog-HH) : 17,145 Mio. Kabel-HH = 71,1% Digitalanteil
Dezember 2015: (15,81 Mio. Kabel-HH – 4,74 Mio. Analog-HH) : 15,81 Mio. Kabel-HH = 70,0% Digitalanteil
:roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad

Beitrag von Amadeus63 »

Lt. Definition der AGF "deutschsprachige Haushalte bzw. der Haupteinkommensbezieher ist deutschsprachig", d.h. es gibt insgesamt schon mehr Haushalte über alle Empfangswege hinweg in Deutschland....

Wenn der Media-Einstellservice tatsächlich nur die analogen Programme programmiert, ist das "armselig". Logo, dauert Digital länger aber für Analog braucht es keinen Service. Die Programme sind meist brauchbar sortiert. Als Kunde kann man das auch nicht akzeptieren, bei dem Bild denkt ja jeder der neue Smart-TV kann weniger als die Uraltröhre....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

Also ganz ehrlich, wenn dann sollten alle Kabelhaushalte in Deutschland berücksichtigt werden, unabhängig davon, welche Sprache der Haupteinkommensbezieher spricht oder welcher Staatsangehörigkeit dieser angehört. So ist für mich leider die ganze Statistik der AGF nicht mehr repräsentativ (das wäre sie nur dann, wenn alle Kundengruppen gleichermaßen berücksichtigt werden), wenn allein wohl etwa 1 Mio. Kabel-HH nicht berücksichtigt werden, von denen aber wohl überdurchschnittlich viele schon digital fernsehen, weil es nicht deutschsprachige Haushalte sind, die also digital brauchen, um ihre Programme in ihrer Sprache zu sehen.

Schade, aber durch solche Änderungen bei der Statistik kann man seine gewünschten Zahlen auch bekommen. Der geringere Kabelanteil und der erhöhte Sat-Anteil (durch die stärkere Berücksichtigung von Nicht-EU-Ausländer entstanden) sollte ja in Anbetracht des Kabelstreits im Interesse der ÖR sein, die auch bei der AGF dabei sind, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf... :suspekt:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von McMurphy »

MB-Berlin hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Mich hat erst kürzlich wieder jemand gefragt warum sein neuer Smart TV nur 30 Kanäle empfängt,
genauso wurde in letzter Zeit wieder mehrere male der bezahlte Einstellservice vom "Medi**narkt" durchgeführt!

Nur analog, damit die Reihenfolge sinnvoll ist, bei digital hätte der Kunde ja noch die Sorttierung gefordert, weil "alphabetisch" bei Samsung nun einmal Schwchsinn ist.
Also es liegt nicht nur am Kunden, sondern auch an dem, der den Fernseher einstellt und aufbaut.
Oder der Kunde hat im Internet gekauft, weil: "einstellen? kann doch nich so schwer sein! kannichselba! is billiger."
Dann nur leider noch nicht einmal wissen, was analog und digital ist. Und noch nicht mal fähig sein, das dann wenigstens mal im Netz zu recherchieren, wenn es ihm schon auffällt, dass da eigentlich etwas nicht stimmen kann. :?

BTW: Machen die aktuellen Samsung das etwa immer noch nur alphabetisch? Dann gebe ich ehrlich gesagt dem Hersteller die Hauptschuld; das geht ja gar nicht! Hatte vor Jahren mal für jemanden einen neuen Samsung einzustellen. Das war damals in der Tat eine Zumutung mit der Sortiererei und Löscherei. Es gab nämlich noch nicht einmal die Möglichkeit, nur nach den unverschlüsselten Programmen suchen zu lassen, was bei dem Käufer völlig ausgereicht und das Problem natürlich deutlich entschärft hätte. :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, immer noch Alphabet-Sortierung und alle Sender. Das Menü zum Tausch der Programmplätze ist nun aber komfortabler.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Da lobe ich mir die Italiener, die eine LCN durchgesetzt haben beim DVB-T Empfang dort (analog ist ja seit 2012 Geschichte), egal was für ein Gerät gekauft wird, von der 30 Euro Zapping STB bis zum mehrere 1000 Euro teuren 4K-OLED-Fernseher, die LCN Sortierung ist überall die gleiche, d.h. RAI 1 (HD) auf die 1, RAI 2 (HD) auf die 2 usw...hierzulande kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und die Sendersortierung kann einen richtig auf die Palme bringen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von VBE-Berlin »

Amadeus63 hat geschrieben:Ja, immer noch Alphabet-Sortierung und alle Sender. Das Menü zum Tausch der Programmplätze ist nun aber komfortabler.
Etwas komfortabeler, man kann jedenfalls schon ziffern eintippen. Zum Anfang ging es nur über Cursor hoch/runter/links/rechts.

Aber bitte hetzt nicht mit der PC-Variante bei Samsung kommen. Auch da könnte man per USB an PC und dort sortieren.
In vielen Fällen geht dann das Rücklesen aber nicht. Und man muss immer einen Laptop zum Kunden mitnehmen.
Amadeus63 hat geschrieben:Wenn der Media-Einstellservice tatsächlich nur die analogen Programme programmiert, ist das "armselig". Logo, dauert Digital länger aber für Analog braucht es keinen Service. Die Programme sind meist brauchbar sortiert. Als Kunde kann man das auch nicht akzeptieren, bei dem Bild denkt ja jeder der neue Smart-TV kann weniger als die Uraltröhre....
genau deshalb kommen dann ja die Kunden zu mir.
Neuer TV -> schlechteres bild als vorher an Röhre.

Ob der einstellservice immer so abläuftm nöchte ich nicht beschwören, auf jeden Fall hatte ich das schon mehrfach.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Strotti »

Habe übrigens gerade meine Kündigungsbestätigung gekriegt. Und was schreibt mir Vodafone, um mich zurückzugewinnen: "Mit einem Kabelanschluss sind Sie fein raus. Denn Sie empfangen weiterhin analoge und digitale Programme." Das spricht für das intensive Bemühen, die Digitalisierung voranzutreiben, um Platz für innovative Produkte zu haben. Ich bin übrigens wirklich fein raus, nämlich aus meinem Vertrag mit KDG/Vodafone.

Strotti
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

No Comment meinerseits, denn das Schreiben sagt bereits alles aus! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von McMurphy »

Strotti hat geschrieben:Ich bin übrigens wirklich fein raus, nämlich aus meinem Vertrag mit KDG/Vodafone.
Sehr fein sogar, Glückwunsch! :brüll:
Ich wünschte, ich könnte das auch... (aber Mehrnutzervertrag und keine SAT-Chance :evil: )
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.