ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Mado92 »

theoretisch wären sogar im kabel höhere datenraten möglich, da man heute schon problemlos qam 256 nehmen kann ;)
o-ton glaub ich net, kostet zu viel geld ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Heiner »

Wenn über Glasfaser, nicht mehr.^^

Denk dran, analog gabs auch öfter mal Originalton. Digital deshalb bisher nicht, weil 1:1 vom Satelliten und dort ist das einfach zu teuer, Stichwort Europarechte.^^
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Mado92 »

jo, könnte schon sein, trotzdem sind die rechte dafür teuer, auch wenns nur im kabel empfangbar ist ;)
außerdem, so richtig interessantes kannn gar nicht im o-ton kommen, da allgemein an filmen und serien die rechte fehlen
Benutzeravatar
d_tunez
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2008, 20:04
Wohnort: Hildesheim

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von d_tunez »

Na das klingt doch schon mal vielversprechend. Bin leider zwangsverkabelt und interessiere mich jetzt mehr und mehr für digital-TV / HDTV, da ich am Montag nen Mörder-LCD (47" :naughty: ) bekomme. Habe zur Zeit auch "nur" den Technisat PR-K und warte bis ein gescheiter HDMI-Receiver rauskommt der auch noch bezahlbar ist. Wenn es natürlich ein entsprechendes Angebot im Kabel gäbe, dann natürlich auch nen HD-Receiver (P HD ist mir noch zu teuer). Habe jetzt gelesen, das TT Micro einen im März herausbringt, aber da will ich mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten http://www.digitalfernsehen.de/news/news_263502.html.

Um mal beim Topic zu bleiben. Ist das mit 2012 in Stein gemeißelt, oder kann man noch hoffen, das eventuell zur Olympiade 2010 auch das Kabel was abbekommt?

Gruß

d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Sebastian »

Mado92 hat geschrieben:da allgemein an filmen und serien die rechte fehlen
Aber nur wenn man von ami serien und ami filme ausgeht ;).

Es gibt oft genug Filme z.B. aus frankreich etc. da wäre o-ton möglich.

@d_tunez
Imho ist das nur ein receiver mit hdmi. Von HDTV steht da nichts.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Knidel »

Originalton wär echt mal wieder gut.
Kann mich erinnern, dass vor über 10 Jahren sogar manche australische Kinder- oder Jugendserien in Deutsch und Englisch ausgestrahlt wurden.

Aber glaube nicht, dass man es jetzt wieder machen würde. Wenn selbst schon der Abspann häufig gar nicht mehr gesendet wird. :roll:
Benutzeravatar
d_tunez
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2008, 20:04
Wohnort: Hildesheim

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von d_tunez »

Guten Morgen.

Hab mich ein bisschen umständlich ausgedrückt. Also ich meinte den HDMI-Receiver, da er ja digital die Signale weitergibt und ein Upscaling macht. Und in dem Bericht steht, dass er das SD-Bild angeblich dann besser aussehen lässt. Im darauffolgenden Satz hab ich dann geschrieben, dass ich mir aber auch einen HD-Receiver holen würde, wenn es auch ein Programm dafür geben würde (ausser P HD, da zu teuer). Leider gibt es kein Angebot bis 2010 und wahrscheinlich im Kabel erst nicht vor 2012 :cry: . Von daher würde es für die nächsten 4 Jahre auch ein HDMI-Receiver tun mit seiner Upscalingfunktion auf 1080i. Für den neuen Full-HD LCD wär das doch nicht schlecht? Oder? Deswegen auch meine Frage bezüglich der ÖR und HDTV im Kabel. Denn wenn das ein fixer (in Stein gemeißelter) Termin ist, dann lohnt sich ein HDTV-Receiver für die nächsten 4 Jahre nicht. LEIDER. Oder meint ihr die Privaten werden vor den Öffis schon HDTV im Kabel bringen?

Gruß

d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Dragonfly »

d_tunez hat geschrieben:Leider gibt es kein Angebot bis 2010 und wahrscheinlich im Kabel erst nicht vor 2012 :cry:
Ich denke, dass man zumindest bei Kabel BW mitziehen wird und entsprechende Sender auch einspeisen wird, nur KDG und UM sind unsere Sorgenkinder. Wobei sich hier sehr wohl etwas tun könnte. Schließlich gibt es ja neben bestehenden Sendern wie Anixe HD auch Eurosport, Nat Geo, MTV, Arte die auch einen Einstieg in die HD-Technologie planen. Von daher muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass KDG bis 2012 die Däumchen dreht, wobei mich bei KDG nichts mehr wundern würde.

Von daher würde ich auch gleich an die Zukunft denken und mir gleich einen HD-Receiver kaufen, bspw. den HD1000C, so viel teurer ist der nämlich auch nicht, mit 210€ noch vertretbar, nicht zu vergessen, dass der Humax dem Technotrend auch im SD-Bereich überlegen ist. Am Ende ist es dann doch wieder ärgerlich, weil wider Erwarten doch irgendwas in HD gesendet wird. Der Markt kann sich aber schnell drehen, jetzt wo HDTV teilweise noch ein Nischendasein führt, kann man es noch halbwegs vertreten, dass noch kein frei empfangbarer HD-Sender eingespeist wurde, wendet sich das Blatt aber und alle schreien nach HDTV, dann wird man sich hüten, der neuen Technik einen Riegel vorzuschieben.

Pro7Sat.1 will im Jahre 2010 wieder mit ihrem HD-Kanal auf eigenem Transponder starten, wobei natürlich fraglich ist, ob dieser dann auch eingespeist wird, wenn man schon die Öffentlich-Rechtlichen HD-Sender nicht einspeisen möchte.

Von daher würde ich eher zum HD-Receiver greifen, als zum teuren HDMI SD Receiver.

Übrigens zeigt man angeblich auf dem kleinen KNB "S+K Servicekabel" den HD-Showcast zu Ostern. Vorbildlich!
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von Sebastian »

S+K Servicekabel wird einsfestival HD einspeisen.

Warum kriegt das die KDG nicht gebacken? :motz:

€dit: Huch wurde hier schon erwähnt :wand:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ARD/ZDF: HDTV im Kabel nicht vor 2012

Beitrag von twen-fm »

Zu wem gehört S+K Servicekabel :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!