KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von buesing_De »

Moin zusammen!

Ein Bekannter hat ein Gästehaut mit mehreren Ferienwohnungen - bislang hat er eine Fritz!Box an einem KD-Anschluss per Gastzugang für die Gäste freigegeben, aber er hat Angst, dass die Schindluder treiben und er dann haften muss.

So kam er einerseits auf die sog. Sorglosbox (http://www.sorglosinternet.de/sorglosbox/), aber auch auf KD Hotspot. Beide scheinen ja ähnliche Ziel zu verfolgen: Anbieten von Wlan-Zugängen ohne Haftung für den Betreiber.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von maniacintosh »

Bei der "Sorglosbox" habe ich spontan gleich zwei Sorgen:
1.) Rein technisch kommt der Server vom Betreiber des Dienstes noch irgendwie dazu, ich denke mal rein technisch läuft es auf einen VPN-Tunnel zwischen Sorglosbox und Server des Betreibers hinaus. Das heisst der Hotspot hängt immer von deren Infrastruktur zusätzlich ab. Sprich dein Hotspot ist tot, wenn der KDG-Anschluss tot ist (weil dann auch die Box nicht mit dem Sorglosbox-Server kommunizieren kann), aber auch wenn die Infrastruktur bei Sorglosbox überlastet ist oder ausfällt. Generell gilt das aber natürlich auch für die KDG-Infrastruktur, denn technisch wird das sicher dort nicht grundsätzlich anders gehandhabt, aber da gehe ich eher von redundanter Technik aus als bei Sorglosbox. Womit ich bei Sorge Nummer 2 wäre:

2.) Das ist halt eine "kleine Klitsche". Ich habe von dem Laden zuvor noch nie gehört und es handelt sich nur um eine UG (haftungsbeschränkt) also eine sogennante Unternehmergesellschaft – umgangssprachlich auch 1-Euro-GmbH. Die haften also im Fall des Falles nur mit ihrem Stammkapital und das kann im ungünstigsten Fall eben genau 1€ betragen. Im normalen Betrieb ist das bestenfalls ärgerlich, wenn der Laden von heute auf morgen dichtmacht, aber wenn ich den Gedanken weiter spinne und es kommt wirklich zu dem Fall, dass ein Nutzer Schindluder über den Hotspot getrieben hat. Was passiert, wenn der böse Abmahnanwalt sich den einen Euro aus der UG schon geholt hat und Sorglosbox insolvent ist? Ich bin nun kein Jurist, aber folgender Link stammt von einer Kanzlei: http://www.wbs-law.de/abmahnung-filesha ... lft-41282/ Dort kommt man zumindest zu der Einschätzung, dass es fraglich ist, ob das Konzept wirklich aufgeht, da es eben vor Gericht bis heute nicht durchgefochten wurde! Grundsätzlich gilt das Problem in gewisserweise auch für KDG, aber KDG ist in jedem Fall finanziell stabil genug um einen solchen Fall auch durch alle Instanzen zu fechten, ohne dass durch Anwaltskosten ggf. die Zahlungsunfähigket droht. Und KDG wird es in jedem Fall erstmal durchfechten, erstmal fühlt man sich vor den Gerichten dieses Landes wohl ;) und man hat ja eben auch ein Interesse daran, dass die Kunden der Hotspot-Produkte nicht belangt werden, man will dieses Produkt schließlich auch weiter verkaufen. Sorglosbox will das alles natürlich genau so, aber am Ende fehlt dort vielleicht einfach das Geld die Anwälte dafür auch bezahlen zu können...

Weitere Vorteile, die in diesem Fall für KDG sprechen, sind zum einem die Tatsache, dass man beides aus einer Hand hat. Gibt es doch einmal Probleme können sich dabei nicht Provider und Sorglosbox die Schuld zuschieben. KDG als großer Anbieter wird auch dezentrale Infrastruktur haben, während es bei der Sorglosbox erstmal Login und Hotspot-Traffic etc. durch das KDG-Netz ins Internet müssen, damit man zum Sorglosbox-Server gelangt und von dort weiter ins Internet. Je nachdem wo der Server steht und wie er angebunden ist, kann das ein zusätzlicher Flaschenhals sein. Bei KDG wird der Server, der die Hotspot-Geschichten abwickelt im Zweifel strategisch günstig in der eigenen Netztopologie angeordnet sein, so dass der wohl – netztechnisch - in der Nähe zum Gateway ins restliche Internet stehen wird.
Zuletzt geändert von maniacintosh am 23.03.2014, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von buesing_De »

Hi,

und danke für Deine ausführliche Einschätzung - ich teile Deine Einschätzungen, interessanterweise aus den gleichen Gründen. Ich werde meinem Bekannten empfehlen, das Angebot von KD zu nutzen.

Wünsche eine tolle Woche!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von maniacintosh »

Zudem ist das KDG-Angebot ggf. auch preislich zumindest die ersten zwei Jahre attraktiver. Wenn er Business Telefon & Internet 50 oder 100 hat oder darauf umsteigt, kann er den Hotspot dazu in den ersten zwei Jahren wohl sogar kostenlos erhalten.

Ich bin ja generell kein Freund von KDG, aber da das Internet eh schon von KDG kommt, ist das Produkt für die Problemstellung wohl die mit Abstand beste Lösung.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
sorglosinternet
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2014, 00:23

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von sorglosinternet »

Gern möchten wir die Diskussion um ein paar Aspekte ergänzen:

Individuelle Konfigurationen, wie z.B. Änderung des WLAN-Namens (SSID) oder Anschluss weiterer Access Points ist bei KD nicht möglich bzw. erlaubt. Vgl. AGB Gastrospot: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf

"Der Kunde ist ergänzend zu Ziffer 4.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen insbesondere verpflichtet zu unterlassen:
1. weitere Geräte an die zur Verfügung gestellte Hardware anzuschließen, um die Reichweite darüber hinausgehend zu erhöhen."

Desweitern kann KD den Gäste WLAN Betrieb einstellen, wenn wiederholt Dinge heruntergeladen werden:
"Kabel Deutschland ist berechtigt, den Zugang zu den von Kabel Deutschland bereitgestellten Leistungen ganz oder teilweise zu sperren, wenn durch die den Dienst nutzenden Gäste wiederholt und schwerwiegend die allgemeinen Gesetze nicht beachten und Rechte Dritter nicht wahren, insbesondere urheberrechtlich geschützte Werke in Tauschbörsen/Portalen anbieten …"

Sinn und Zweck eines professionellen WLANs ist es doch, dass dieses auch dann besteht, sollten sich Gäste einmal nicht rechtskonform verhalten...

Die sorglos Jungs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von Thyrael »

Die KDG spricht ja von "wiederholt und schwerwiegend" und wenn jemand "stets und ständig" Mist baut und ich dafür haften soll, würd ich dem auch irgendwann die Leistung verweigern.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von Kabelmensch »

Thyrael hat geschrieben:Die KDG spricht ja von "wiederholt und schwerwiegend" und wenn jemand "stets und ständig" Mist baut und ich dafür haften soll, würd ich dem auch irgendwann die Leistung verweigern.
Naja, die Sorglos-Jungs sind da recht sorglos ...
M.E. dürfte "Da mehrere Kunden über die sorglos Server geroutet werden und wir keine Aufzeichungen der Nutzung vornehmen, ist eine spätere Zuordnung technisch und faktisch sogar für uns nicht mehr möglich. " geradezu als Einladung für Al Quaida usw. gelten ...
</delurk>
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von Kabelmensch »

maniacintosh hat geschrieben:Zudem ist das KDG-Angebot ggf. auch preislich zumindest die ersten zwei Jahre attraktiver.
Nein.
99 Euro Kaufpreis für die Box und monatlich 19 Euro irgendwas - zuzüglich Internetzugang(!).
kabelmensch.de
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von maniacintosh »

Kabelmensch hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Zudem ist das KDG-Angebot ggf. auch preislich zumindest die ersten zwei Jahre attraktiver.
Nein.
99 Euro Kaufpreis für die Box und monatlich 19 Euro irgendwas - zuzüglich Internetzugang(!).
Bei Business Internet & Telefon 50/100, aber eben die ersten zwei Jahre ohne monatliche Gebühr, daher schrieb ich ja ggf. attraktiver und nicht in jedem Fall. Der Internetzugang kommt bei Sorglos-Internet in jedem Fall auch noch hinzu.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
himen
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2009, 12:34

Re: KD Hotspot vs. Sorglosbox für Ferienwohnung-Betreiber

Beitrag von himen »

Über Kabeldeutschland den Hotspot zu nutzen ist der sicherste Weg. Die Preise sind aber auch leider hoch gegangen.
Der günstigste Tarif finde ich für 35,58 € Brutto und ggf wird noch der ein oder andere Repeater benötigt bei Ferienwohnungen.

Ich habe für die Bistros und Cafe´s in unserer Gegend jetzt selbst eine Box gestrickt die das Internet filtert und Webseiten und Ports sperrt.
Läuft soweit sehr zuverlässig mit eigener SSID und auch die Bandbreite im Netzwerk gerecht aufteilt.
Ich benutze den 1043ND von TP-Link, andere Geräte werden aber wohl auch mit den Settings laufen.
Wer es mal testen möchte.
Die Settings und die Funktionsweise findet Ihr dort https://himen09.dyndns.tv/forum/viewtop ... f=85&t=345