Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von andi410 »

Im Nornmalfall wird das ARD-Buffet vom SWR produziert. Das "Mittagsmagazin" der ARD wird vom BR produziert. Und da nehme ich mal an, das das Buffet-Team sich die Kameras vom BR "ausgeliehen" hat, damit nicht X Kameras von der ARD dort rumgurken. :streber:

andi410 bei Facebook und Youtube

Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Cro Cop »

Mir ist heute Abend aufgefallen, dass das Bild auf 3sat HD alle 10-15 Minuten für einige Sekunden flackert (ähnlich wie bei ZDFneo HD am Tag der Aufschaltung).
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von andi410 »

Cro Cop hat geschrieben:Mir ist heute Abend aufgefallen, dass das Bild auf 3sat HD alle 10-15 Minuten für einige Sekunden flackert (ähnlich wie bei ZDFneo HD am Tag der Aufschaltung).
Das "Flackern" auf 3sat HD haben wohl alle - wenn ich das hier so lese (ggf. nach oben scrollen!)

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben:Im Nornmalfall wird das ARD-Buffet vom SWR produziert. Das "Mittagsmagazin" der ARD wird vom BR produziert. Und da nehme ich mal an, das das Buffet-Team sich die Kameras vom BR "ausgeliehen" hat, damit nicht X Kameras von der ARD dort rumgurken. :streber:
Natürlich ist das alles bereits bekannt und da der IFA Auftritt der ARD ein Geminschaftsprojekt unter der Federführung des rbb ist, sind solche Zusammenarbeiten von vornherein nicht ausgeschlossen und vor allem langfristig koordiniert. Ich wollte nur zeigen, das der BR durchaus HD-fähig ist! Das das Programm BR HD nun nicht eine einzige HD Sendung zeigt, ist eine ganz andere Geschichte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Cro Cop hat geschrieben:Mir ist heute Abend aufgefallen, dass das Bild auf 3sat HD alle 10-15 Minuten für einige Sekunden flackert (ähnlich wie bei ZDFneo HD am Tag der Aufschaltung).
Bei mit ist davon auch RBB Berlin HD betroffen. Ich würde fast wetten, dass es daran liegt, dass KDG unbedingt an dem Signal unsachgemäß rumpfuschen muss, anstatt es einfach so zu lassen, wie es vom Sender kommt. Reicht es nicht, dass man die Sender schon in übervolle Frequenzen quetscht und so die Bildqualität massiv beeinträchtigt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von DarkStar »

Massive beeinträchtigt?

Sorry aber jetzt muss ich mal ne lanze für KD brechen.
Zieh mal die ca 40% Nullbytes über SAT ab, dann bist du ziemlich genau bei der Bandbreite mit der auch KD die neuen Sender verbreitet.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Sorry, die Lanze kann ich erst brechen, wenn sich herausstellen sollte, dass KDG nicht an der Störung schuld ist. Was die Störung jetzt mit "Nullbytes" und Datenraten zu tun hat, verstehe ich nicht. Das Flackern kann man doch sehr wohl als massive Beinträchtigung ansehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Amadeus63 »

Anmerkung zu ZDF-HD-Digitalprogrammen : Diese senden seit 1.5.2012 via SAT mit veränderten Parametern, was zu einer starken Belastung des sogenannten Videopuffers führt. Ist dieser nicht ausreichend, können Störungen auftreten.
Daher haben einige Hersteller im Mai 2012 ein Software-Update nachgeschoben, andere leider nicht. Ich habe am Samsung B-Series mit Triple-Tuner seither immer mal mehr mal weniger Störungen bei 3 SAT, Neo...mitunter auch beim ZDF, welches bis 30.4. reibungslos lief. Samsung stellt leider keine Software bereit, schiebt das auf mein Equipment. Mein HUMAX-Receiver bringt aber alles störungsfrei rüber, daher liegt es klar am Samsung-Tuner. Auch bei der Empfangsart Kabel habe ich nach wie vor kleine Aussetzer am Samsung-TV, wenn auch schwächer als via SAT. Und das nur bei der ZDF-HD-Gruppe. Bei meiner Mutter am Philips-TV dagegen läuft alles problemlos.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Maliboy »

Ob KDG nun Schuld ist, ist ja immer schwer herauszufinden.

Fakt ist: KDG Stellt die Transponder neu zusammen. Dabei machen sie ein Transcoding oder Renecoding. Und Dafür setzen sie 'Standard' Geräte ein. Nun kann es sein, das die Techniker von KDG unfähig sind, die Geräte zu Bedienen. Es kann aber auch sein, das die ÖR Ihre Streams so sehr am Rande des Standards betreiben, das damit andere Geräte Probleme haben. Oder die 'Standard' Geräte haben Softwarebugs. Ohne vor Ort zu sein, wissen wir es nicht.

Das ist wie mit dem EPG bei Disney Channel HD. Schön das die VU+ was anzeigt. SONY und TOPFIELD machen es beide nicht. Wo kommt nun der Fehler her? KDG, Der Encoder/Transcoder oder gar von Disney?
Auch das weiß ich nicht. Aber, ich melde es als Fehler und erwarte, das was passiert. Und genau das müssen wir bei den anderen Problemen auch tun. Ob wirklich was passiert? Keine Ahnung. Ein Teil der Fehler wurde (die wirklich KDG verbrochen hat) wurde ja schon gefixt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Bei den Kabelhelden gibt's bereits Freds dazu:

3SAT HD flackert: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... d-flackert

EPG Problem bei Disney Channel HD: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -einen-epg

KDNewbie