Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Wir wissen ja auch nicht, ob die Multiplexe aus dem KCC bzw. dem Pendant vom ZDF mit dem Sat Signal identisch sind. Das mit dem Fehler bei Sat ist auch schon wieder eine ganze Weile her... Fakt ist: würde KDG das Signal 1:1 einspeisen, wie die meisten anderen Ambieter das auch machen, wäre eine Fehlereingrenzung einfacher. Ein schonmal bearbeitetes Signal nochmals verändern? Das ist immer ein gewisses Risiko. Und dass bei KDG offensichtlich nicht nur Fachleute am rumwerkeln sind, wissen wir ja mittlerweile leider auch...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:Das ist wie mit dem EPG bei Disney Channel HD. Schön das die VU+ was anzeigt. SONY und TOPFIELD machen es beide nicht. Wo kommt nun der Fehler her?
Ich hab mir das angesehen. Das Problem ist, dass in der EIT bei allen Events (Sendungen) als event_id 0 angegeben wird. Jedes Event muss aber seine eigene ID haben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Da es bei Sat diesen Fehler nicht gibt, gehe ich mal wieder von einem KDG Pfusch aus. Wenn's nicht so sein sollte: sorry. Wenn's so ist: typisch...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von DarkStar »

berlin69er hat geschrieben:Sorry, die Lanze kann ich erst brechen, wenn sich herausstellen sollte, dass KDG nicht an der Störung schuld ist. Was die Störung jetzt mit "Nullbytes" und Datenraten zu tun hat, verstehe ich nicht. Das Flackern kann man doch sehr wohl als massive Beinträchtigung ansehen...
Was es damit zu tun hat ?`
Du unterstellst hier das KD wieder am Signal rumfummelt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

DarkStar hat geschrieben:Du unterstellst hier das KD wieder am Signal rumfummelt.
Dass KDG das Signal verändert an uns weiterleitet, ist ja nun ein Fakt ...
Weiteres Beispiel ist ja auch das immer noch fehlende HbbTV bei den HD-Sendern.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Da es das Flackern über Sat nicht gibt, bleibt ja nicht viel... Und das KDG auch bei den ÖR in HD rumpfuscht wissen wir doch, sonst wären die Nullbytes nicht gefiltert, HbbTV vorhanden, EPG 4 Wochen, statt einer und die zusätzliche Tonspur da...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von DarkStar »

Das Signal kann aber ebenso schon im KCC so (fehlerhaft) vorhanden sein.
Das kannst du auch nicht wissen, den Oh wunder kein anderer der grossen KNB (UM/KBW) speist überhaupt die HD Sender ein.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Maliboy »

Knidel hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Das ist wie mit dem EPG bei Disney Channel HD. Schön das die VU+ was anzeigt. SONY und TOPFIELD machen es beide nicht. Wo kommt nun der Fehler her?
Ich hab mir das angesehen. Das Problem ist, dass in der EIT bei allen Events (Sendungen) als event_id 0 angegeben wird. Jedes Event muss aber seine eigene ID haben.
Danke. So was habe ich schon fast vermutet. Ist ja fast su gut wie der ORF, der einfach immer wieder die Events neu nummeriert hat.
berlin69er hat geschrieben:Da es bei Sat diesen Fehler nicht gibt, gehe ich mal wieder von einem KDG Pfusch aus. Wenn's nicht so sein sollte: sorry. Wenn's so ist: typisch...
Du kannst davon ausgehen, das KDG für den Fehler verantwortlich ist. KDG stellt den Multiplex zusammen. Egal ob sie dafür eine eigene Zuleitung haben oder das Sat Signal abgreifen. Und ich gehe nicht davon aus, das EPG Daten mit ID vom Anbieter (Disney) geschickt werden.
berlin69er hat geschrieben:Da es das Flackern über Sat nicht gibt, bleibt ja nicht viel... Und das KDG auch bei den ÖR in HD rumpfuscht wissen wir doch, sonst wären die Nullbytes nicht gefiltert, HbbTV vorhanden, EPG 4 Wochen, statt einer und die zusätzliche Tonspur da...
Sorry, aber die Nullbytes waren schon vor dem Streit (wo die Signale 1:1 kamen) viel weniger, da die Multiplexe vom KCC viel besser optimiert sind. Ein Vergleich kann/Darf man nur mit anbietern ziehen, die Ihr Signal auch vom KCC bekommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Amadeus63 »

Ich denke, dass das ZDF generell mit den veränderten Parametern sendet und das auch im KCC so ankommt. Das Problem beim Empfang ist bei Geräten, die keine neue Software bekommen haben und damit nicht klarkommen, leider nicht gelöst. Da heißt es entweder sich arrangieren oder austauschen....Schon 2012 haben sich Hersteller und Sender gegenseitig den "schwarzen Peter" zugeschoben und dann nachgebessert oder leider auch nicht. Inwiefern die KDG-Massnahmen zu der Störung beitragen, ist mir natürlich unklar. Fakt ist aber, dass die Signal-Aussendung der ARD-Gruppe sowie der Privaten und Sky trotz der alten Software am Samsung B-Series einwandfrei verarbeitet wird und diese Störung explizit die ZDF-HD-Sender betrifft.
Und auch ZDF HD ging bis 30.4.12 perfekt ohne Aussetzer, also vor der Änderung.

Ich habe bereits diverse Male mit Samsung und auch dem ZDF telefoniert, die "schieben" es jeweils auf den Anderen bzw. das Empfangs-Equipment. Ist aber Kathrein-Technik und arbeitet bei allen übrigen Sendern top.

Wie gesagt, die Ursache kann hier eine Andere sein, aber die Technik der ZDF-Gruppe in HD sehe ich seit Mai 2012
etwas zwiespältig.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Maliboy »

Hmm, aber eigentlich wird das KCC von der ARD Betrieben. Und die Übernehmen das auch für das ZDF beim Kabel. Für Sat kümmert sich das ZDF IMHO selber drum.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de