Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fuchsberg
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2009, 13:22
Wohnort: Gera
Bundesland: Thüringen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Fuchsberg »

Bei uns in Gera in Ostthüringen wird am 20. Mai 2014 analog umgestellt.
Es gibt noch eine weitere Änderung:
Bisher: 6:00 Uhr - 21:00 Uhr Kinderkanal (KiKa) - 21:00 Uhr - 6:00 Uhr DMAX
Neu: 6:00 Uhr - 21:00 Uhr Kinderkanal (KiKa) - 21:00 Uhr - 6:00 Uhr EuroNews

Gruß Fuchsberg :)
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von LuWe »

Am Sonntag schaltet der NDR übrigens auch um 21:15 Uhr noch einmal in die Regionalprogramme.
Mal schauen, ob das auch bei Kabel Deutschland klappt, oder ob es die Umschaltung nur zu den regulären Zeiten im Vorabend gibt.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von slang »

Da wird doch gar nichts mehr umgeschaltet wie früher, jede Regionalvariante hat nun seinen eigenen Kanal und verbraucht nun mehr Bandbreite... :roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Peter65 »

LuWe hat geschrieben:Am Sonntag schaltet der NDR übrigens auch um 21:15 Uhr noch einmal in die Regionalprogramme.
Mal schauen, ob das auch bei Kabel Deutschland klappt, oder ob es die Umschaltung nur zu den regulären Zeiten im Vorabend gibt.
Und wie willst du das feststellen?

Wenn KD nur den NDR HH in HD einspeist, wirst du von den anderen Sendungen (in HD) nichts sehen.
Einzigste Möglichkeit, SD und HD unterscheiden sich.
Und das ist auch im EPG des Sagemcom zu sehen das sich am 25.05. zwischen 21:45 und 22:15 Uhr die Programme beim NDR unterscheiden.
Bei mir in SD NDR MV, in HD NDR HH.
Und das auf unterschiedlichen Frequenzen.
Von daher, sollten die unterschiedliche Regionalvarianten bei dir eingespeist werden, sollten da zu dieser Zeit auch die entsprechenden Sendung laufen.

Also von umschalten direkt kann keine Rede sein, entscheidend ist welche Regional-Version du sehen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von LuWe »

Mir ist schon klar, dass nicht mehr umgeschaltet wird, da es auf einem Kanal nur noch eine Regionalvariante gibt.
Aber der NDR stellt ja nicht alle 4 Regionalversionen mit je einem 24-Stunden-Stream zur Verfügung. Für die Regionalsendungen wird sozusagen vom Hauptstream "weggeschaltet" (erkennbar an dem etwa 1-sekündigen Schwarzbild um kurz vor 19:30 Uhr). Die Frage ist nun, ob dies auch zu unregulären Zeiten geschieht. Dass in diesem Punkt bei Kabel Deutschland nämlich nicht alles reibungslos und automatisiert abläuft, hat man doch kurz nach der Aufschaltung der HD-Varianten gesehen.
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von rheini »

Heute lese ich in der "TV Movie", dass Kabel Deutschland die Sender ZDFinfo und Einsfestival zur Fussball-WM in HD ausstrahlen soll.

Der genaue Wortlaut:
Wer alle 64 Spiele in billantem HD sehen will, braucht Satellitenanschluss oder muss Kunde bei Kabel Deutschland sein. Bei Unitymedia und Kabel BW sind beide Sender nicht HD zu haben, bei Telecolumbus nur ZDFinfo.
Weiß jemand, was daran ist oder ist das nur eine Falschmeldung?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Heiner »

Hab ich bisher nirgendwo sonst gehört aber wäre ja schön wenn. Könnte mir auch vorstellen dass die das dann nur temporär einspeisen. Das ist wie damals mit ARD/ZDF HD, als man die zum Showcase einspeiste und danach wieder nicht.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/%C3%84nderungen/2009
Siehe 14.8. und 10.9.2009.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von twen-fm »

Nicht das sich die TV Movie verschrieben hat, denn vorgestern hat Tele Columbus und/oder die Primacom beide Programme in HD eingespeist... :?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von rheini »

twen-fm hat geschrieben:Nicht das sich die TV Movie verschrieben hat, denn vorgestern hat Tele Columbus und/oder die Primacom beide Programme in HD eingespeist... :?
Das vermute ich ja mal auch. Primacom wurde überhaupt nicht in diesem Zusammenhang erwähnt. KDG geht mir mit seiner Geheimniskrämerei voll auf den Keks. Die Aufschaltung der Dritten in HD hatten sie auch nicht angekündigt. Das habe ich erst in diesem Forum erfahren. Warten wir es einfach ab. Vielleicht weiß TV Movie mehr. :anbet:
Sir.Eric
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2014, 16:32

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Sir.Eric »

Ach die Kabel Deutschland :-( So wie ich die kenne, wird die Regionalisierung nicht über PMT sondern über Timesharing gesteuert. Um 19:00 Uhr hart wegschalten und um 19:30 wieder hart zurück. Wenn da dann was Unvorhergesehenes passiert, also dass der NDR HH plötzlich außerhalb dieser Zeiten regional getrennt ausstrahlt, bekommt es jeder mit, bis auf einen.

Dass Kabel Deutschland Eins Festival und ZDF Info in HD einspeisen halte ich für ein Gerücht. Erstens mal, wo sollen die Sender noch hin? Das Kabelnetz unterhalb 626 MHz ist voll bis Oberkannte Unterlippe. Andernfalls hätte man ZDF neo HD, KiKa HD usw. unterhalb von 626 MHz gelegt. Also nützt es wieder nur einem geringen Teil, wenn man über 626 MHz aufschaltet.
Zweitens, wie will man das vermarkten? Sagt Kabel Deutschland, dass man die Sender einspeist, dann kann man sie schlecht wieder herausnehmen nach 4 Wochen. Sagt man es nicht, dann kann man sie zwar wieder leichter herausnehmen, aber so richtig genützt hat es kaum einen Kunden. Wozu sollte man sich in dem Fall dann die Arbeit machen die Sender einzuspeisen?

So wie ich die Spezis bei Kabel Deutschland kenne, erledigen die das höchstens im Timeshift. 3sat HD wäre da so ein Kandidat als überregionales Fernsehprogramm. Wenn Eins Festival oder ZDF info überträgt, schaltet man mal hart 2 Stunden weg von 3sat HD und dann wieder zurück. Der Kunde hat's gesehen (oder auch nicht) und man kann sich rühmen alle Spiele in HD übertragen zu haben.
Gestern noch zufriedener Kabel Deutschland Kunde, heute zufriedener Satellitenzuschauer
Gründe für den Wechsel: Endlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD und Gott sei Dank kein KDG-Plattformstandard mehr