Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Amadeus63 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Man o man, was für eine jahrelange Farce geht damit zumindest zum Teil zu Ende!

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, das für diese Entscheidung nun ein paar alte Zöpfe zum 31.3 gehen mussten und der neue Eigentümer hier ganz andere Vorstellungen hat!

Heißt das für die Aufschaltung Anfang April eigentlich, das diese deutschlandweit für alle passiert, oder wird das jetzt erst mit den Umbelegungen der Analogsender in den jeweiligen Netzteilen erfolgen?

HD - AM 3.4.2014 IN ALLEN NETZEN!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Frank Winkel

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Frank Winkel »

Chrisi7504 hat geschrieben:Daher mal eine Frage an die Experten: Ist es technisch möglich einen Sender wie FOX-HD so zu verschlüsseln, dass dieser individuell für KDG und Sky-Kunden freigeschaltet werden kann, ohne diesen zweimal einspeisen zu müssen?
Bei Unitymedia ist es schon längere Zeit so.
Chrisi7504 hat geschrieben:Träumen ist ist mit dem heutigen Tag und der Übernahme der KDG durch Vodafone wieder erlaubt!
Vielleicht passt sich Vodafone den anderen Kabelanbietern an und verzichtet auf die Einspeisegebühren. Der Streit um die Einspeisegebühren wäre damit beendet.
Frank Winkel

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Frank Winkel »

Knidel hat geschrieben:Das glaube ich nun weniger. Also dass beide in Berlin eingespeist werden.
Nur in den Berliner Kopfstationen, wo auch Teile von Brandenburg hängen. In SD ist dies bereits so.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Danke Amadeus.
Knidel hat geschrieben:Mal überlegen, wo noch Platz ist bzw. wo Platz dank "Plattformstandard" freigeräumt wurde:
S02: 1 HD-Sender
S24: 1 HD-Sender
S25: 1 HD-Sender
S26: 1 HD-Sender
S27: 4 HD-Sender
S39: 1 HD-Sender
S40: 3 HD-Sender
E40: 4 HD-Sender
E42: 3 HD-Sender

Ausgegangen wird bei den Angaben vom typischen KDG-Plattformstandard, d.h. 6 HD-Sender auf einem 256QAM-Kanal.

Also werden die Sender auf den oben genannten Kanälen wahrscheinlich auf dem S-Band eingespeist. Irgendwie so wie Knidel es beschreibt.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Chrisi7504 »

Vielleicht kann mir noch mal einer bei einer Verständnisfrage helfen?

Ich kann bei mir derzeit nicht Tele5HD oder CNN-HD empfangen. Ein manueller Suchlauf habe ich auf 642 Mhz mit meiner Sky-Box durchgeführt. Es wurde kein Signal angezeigt.
Was bedeutet dies jetzt? Bekomme ich von der HD Offensive was mit oder schauer ich wie bei den zwei genannten Sender wieder in die nicht mehr vorhandene Röhre?
Werde ich NatGeo People HD empfangen können?

Man muss ja bei der KDG ein Rechenexperte sein! 630, 642 u.s.w. Ich will doch nur Fernsehen in HD!

Danke für eine Information.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

Frank Winkel hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Das glaube ich nun weniger. Also dass beide in Berlin eingespeist werden.
Nur in den Berliner Kopfstationen, wo auch Teile von Brandenburg hängen. In SD ist dies bereits so.
Für einen HD-Sender hat man auf S03 (dem Kanal für die Regionaleinspeisungen) aber keinen Platz. Zumal der freie Platz dort immer noch für TV Berlin und Spreekanal reserviert ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Heiner »

Letztlich werden wir wohl erst am 2. April dank Webseite oder ab 3. April sicher wissen wo die HD-Sender hinkommen...
Timmi99
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 14.12.2010, 18:02

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Timmi99 »

Mir kann einer erzählen was er will,das kann nur Vodafone sein das es jetzt losgeht, bei KD würden wir in hundert Jahren noch kein HD der Öffis haben.
Vodafone will die Nummer 1 werden und sie werden es auch. Die Kd soll sich verpissen!!!!!!.........
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

HD Offensive 2014

Beitrag von KDNewbie »

Wow - was ist denn hier passiert?

Dass wir das noch erleben dürfen... :shock:

Offenbar hat VDF für die (KDG) Hölle ziemlich viele Kühlmaschinen gekauft... :brüll:

Hört sich fast ein wenig nach "Böser Cop - Guter Cop" an...

KDNewbie
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von DarkNike »

DarkStar hat geschrieben:Übrigens sind die 3. neuen (Dezember) HD Sender jetzt bei mir im Kundencenter bereits unter Empfangbare Sender aufgelistet.
Bei mir nur Tele 5 HD. Kein CNN oder Boomerang. Kann aber selbst Tele 5 HD nicht empfangen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One