Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Teery
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2009, 11:47

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Teery »

Ich bin einfach nur traurig das wir im nicht ausgebauten Gebiet nicht einen neuen HD Sender bekommene.Die hätten ja wenigstens Regional bei uns zb. MDR HD einspeisen können. Es ist zum :wand:
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von HH-TV-Fan »

Teery hat geschrieben:Ich bin einfach nur traurig das wir im nicht ausgebauten Gebiet nicht einen neuen HD Sender bekommene.Die hätten ja wenigstens Regional bei uns zb. MDR HD einspeisen können. Es ist zum :wand:
Es ist doch noch gar nicht bekannt, welcher Sender auf welche Frequenz kommt. Dazu müssen wir einfach offizielle Mitteilungen der KDG abwarten. Spätestens ab 02.04.2014 soll ja die KDG-Seite aufgeschaltet werden.

Umd Sorgen, dass die neuen HD-Sender nicht im gesamten KDG-Gebiet eingespeist werden, können beruhigt werden, denn auf der Seite für die Wohnungswirtschaft (Link im Startpost) ist unter dem letzten Punkt zu lesen:
Alle Dritten Programme sind dann in digitaler SD- und in HD-Qualität empfangbar
@ KDNewbie: Ich vermute, dass im Zuge der HD-Offensive 2014 auch Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD in weitere Netze kommen. Spannend wird auch, ob noch weitere Sender dazu kommen. Denn auf der Homepage der KDG wird von bis zu 45 HD-Sendern geschrieben. Wenn man mal Sky außen vorlässt, sind es mit den neuen ÖR-HD-Sendern, den drei vorgenannten HD-Sendern und dem noch startenden NatGeo people HD sind es 42 HD-Sender, vielleicht kommen noch drei weiter hinzu?! Lassen wir uns überraschen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Es ist doch noch gar nicht bekannt, welcher Sender auf welche Frequenz kommt. Dazu müssen wir einfach offizielle Mitteilungen der KDG abwarten. Spätestens ab 02.04.2014 soll ja die KDG-Seite aufgeschaltet werden.
Umd Sorgen, dass die neuen HD-Sender nicht im gesamten KDG-Gebiet eingespeist werden, können beruhigt werden, denn auf der Seite für die Wohnungswirtschaft (Link im Startpost) ist unter dem letzten Punkt zu lesen:
Alle Dritten Programme sind dann in digitaler SD- und in HD-Qualität empfangbar
Wieso? Das
Voraussetzungen sind entsprechende kostenpflichtige Verträge, der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitband-Kabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz.
schließt doch dein Zitat nicht aus. Alle Dritten in SD und HD schon, aber nur in ausgebauten Gebieten...
Mir ist es, sorry wenn ich das ganz egoistisch sehe, sowieso Wurscht, ob die Sender in nicht ausgebauten Gebieten zu sehen sind. Würde man darauf Rücksicht nehmen und die Frequenzen noch mehr voll quetschen, würde die die Qualität, die jetzt schon mehr als grenzwertig ist, noch mehr leiden. Also Ausnutzen aller Frequenzen bis ganz oben, ohne Rücksicht auf die nicht ausgebauten Gebiete bei "1A" Qualität und im Gegenzug lieber die Gebiete nach und nach ausbauen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Meine Hoffnung ist dass VDF neben der Aufschaltung der neuen Sender auch den Ausbau der Netze noch schneller vorantreibt als bisher sodass hoffentlich bald möglichst viele Kunden auch in den Genuß der Sender auf den oberen Kanälen kommen. Langsam wird es eng - vor allem wenn man bedenkt dass man angekündigt hat zur Telekom aufschliessen zu wollen.

Da fehlen dann immer noch gut 35 HD Sender...

KDNewbie
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Luedenscheid »

HH-TV-Fan hat geschrieben: @ KDNewbie: Ich vermute, dass im Zuge der HD-Offensive 2014 auch Tele 5 HD, CNN HD und Boomerang HD in weitere Netze kommen. Spannend wird auch, ob noch weitere Sender dazu kommen. Denn auf der Homepage der KDG wird von bis zu 45 HD-Sendern geschrieben. Wenn man mal Sky außen vorlässt, sind es mit den neuen ÖR-HD-Sendern, den drei vorgenannten HD-Sendern und dem noch startenden NatGeo people HD sind es 42 HD-Sender, vielleicht kommen noch drei weiter hinzu?! Lassen wir uns überraschen.
Im Moment sind es aber schon 35 HD Sender ( in ausgebauten Gebieten) + der 11 am 03.April und NatGeo people HD sind es dann 47. :wink:
http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... ender.html
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

rumble_ef hat geschrieben:Würden die neuen Sender auf die freien Kapazitäten auf den 4 Kanälen der restlichen auf Plattformstandard heruntergerechneten ÖR passen?
Knidel hat weiter vorn doch schon die freien Kapazitäten abgeschätzt:
S02: 1 HD-Sender
S24: 1 HD-Sender
S25: 1 HD-Sender
S26: 1 HD-Sender
S27: 4 HD-Sender
S39: 1 HD-Sender
S40: 3 HD-Sender
Das sind in Summe 12 Plätze. Auf S02 ist bereits arte, also kein Tabu für ÖR HD Sender, S25, 26, 39 und 40 dürften als sicher gelten, da das die der ÖR bisher sind. Diese bieten also noch 6 HD Sendern platz. Und dann wird man wohl die übrigen S26 und 27 weiter belegen. Im E-Band sind auch noch Kapazitäten, diese werden dann aber wohl eher von Privaten und Pay TV HD-Sendern belegt werden..

EDIT
In etwa so z.B.:
S02: 3sat HD
S24: Phoenix HD
S25: BR HD
S26: 1 HD-Sender frei
S27: SWR, HR, WDR, KIKA HD
S39: zdf_neo HD
S40: rbb, MDR, NDR HD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

berlin69er hat geschrieben:Mir ist es, sorry wenn ich das ganz egoistisch sehe, sowieso Wurscht, ob die Sender in nicht ausgebauten Gebieten zu sehen sind. Würde man darauf Rücksicht nehmen und die Frequenzen noch mehr voll quetschen, würde die die Qualität, die jetzt schon mehr als grenzwertig ist, noch mehr leiden. Also Ausnutzen aller Frequenzen bis ganz oben, ohne Rücksicht auf die nicht ausgebauten Gebiete bei "1A" Qualität und im Gegenzug lieber die Gebiete nach und nach ausbauen...
So sehe ich das auch und so habe ich das auch damals gesehen, als ich selber noch nicht ausgebaut war.

Die unausgebauten Netze machen mittlerweile nur noch einen kleinen Teil aus. Kabel Deutschland sollte auf das Einspeisen neuer Sender nicht verzichten bzw. sollte die Sender nicht in minderwertiger Qualität einspeisen, nur wegen der unausgebauten Netze.

Meiner Meinung nach sollte man folgendermaßen vorgehen:
- möglichst viele der genannten Sender sollten auch in unausgebauten Netzen empfangbar sein
- alle der genannten Sender sollten in 630 MHz Netzen verfügbar sein
- die in der Ankündigung nicht genannten HD-Sender (einsfestival HD, einsplus HD, tagesschau24 HD, ZDFinfo HD, zdf.kultur HD) in den 862 MHz Netzen aufschalten
- in den 450/630 MHz sollten die HD-Sender nicht "reingepresst" werden, d.h. die Bild- und Tonqualität soll nicht darunter leiden

Da KDG immer mehr Netze auf 862 MHz ausbaut, werden die Kunden in den 630 MHz Netzen nicht auf Dauer benachteiligt sein. Auch der Ausbau der bisher unausgebauten Netze geht stetig voran.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von DarkStar »

Ohne Gewähr!

Das soll noch kommen ab 3.4

HD-Senderwelt
-------------------
Disney Channel HD
N24 HD

Premium HD
---------------
Nat Geo People HD
Sport1 US HD

Kabel Digital
----------------
TLC
i24 News
SONLife
HSE24 Extra
QSC Plus
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

DarkStar hat geschrieben:Ohne Gewähr!

Das soll noch kommen ab 3.4

HD-Senderwelt
-------------------
Disney Channel HD
N24 HD

Premium HD
---------------
Nat Geo People HD
Sport1 US HD

Kabel Digital
----------------
TLC
i24 News
SONLife
HSE24 Extra
QSC Plus
Quelle?

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

6 HD Sender auf einer Frequenz ist, meiner Meinung schon zu viel des guten, wenn man, wie z.Z. sogar noch auf feste Übertragungsraten setzt. Auch bleibt abzuwarten, ob KDG bzw. Vodafone was an dem "Plattformstandard" bei den ÖR ändert und die Sender wieder 1:1 aus dem KCC übernimmt. Trauen tue ich dem ganzen Haufen noch nicht so richtig... ;)
Die beste Lösung wäre sicher, wenn man sich mit den ÖR, LMA und den Wohnungsgesellschaften auch schon auf eine weitestgehende Ausdünnung des analogen Signals geeinigt hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.