Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Schrempf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 15:18

Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Schrempf »

Ich habe bereits einiges hier im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden also sorry wenn ich es übersehen haben sollte.

Ich weiß auch das ich in gewisser weise einen "Blick in die Glaskugel" erfrage aber vll. hat einer bereits Erfahrung.

Erstmal vll ein paar Angaben:
Wir wohnen als Erstbezug-Mieter nach kompletter renovierung in einer Wohnung bei der sich der Vermieter für Sat entschieden hat. (Das komplette Haus wurde renoviert nicht nur unsere Wohnung)
Soweit ich weiß läuft von der Sat-Schüssle das Signal zu einem Multiswitch auf dem Dachboden und von da in alle Wohnungen.
Zum Einzug musste ich eine Weile auf mein Inet warten da erst noch ein HÜP von der Telekom installiert werden musst damit überhaupt Internt läuft.
Im Keller ist wohl nix außer Strom, Gras und Wasser verlegt, also auch kein Kabel für TV da kein Hüp vorhanden.
Jetzt möchte ich aus Geschwindigkeitsgründen zu Kabel Deutschland wechseln aber mein Sat auch behalten da billiger und im Mietsvertrag verankert.
Verfügbarkeitscheck war OK und die Dame am Telefon war sich sicher das es bei uns gehen würde.
Jetzt hab ich mit dem Techniker telefoniert(welcher am Dienstag kommt) allerdings glaubt er genauso wie ich, sollte ich nix übersehen haben, das bei uns im Haus kein Hüp und keine Leitung zum Kabelnetz mehr vorhanden sein könnte.
Ich persönlich glaube das damals vom Techniker bei der renovierung die Kabel alle erneuert wurden und da man Sat verwendet hat, gar kein neues Kabel für Kabel-TV ins Haus verlegt wurde sondern einfach vorm Haus(ca. 2m) "abgetrennt" hat.
Mir ist auch bekannt das man damals vorm Haus den Boden geöffnet hat, nur weiß ich nicht was genau da gemacht wurde.

Nun meine Fragen:
Ich kenn die Preisliste wo drin steht was es Kostet die Tiefbauarbeiten machen zu lassen um wieder die Kabelverbindung zum Haus legen zu lassen. Würde die Liste auf mich zutreffen oder ist die für Hausbesitzer die das erste mal ein Anschluss legen lassen wollen? Könnte ich Glück haben das diese 2 Meter, sollte mein Verdacht stimmen, von Kabel Dt. mit übernommen werden?

Zu dieser Frage wären Erfahrungen sehr Hilfreich.
Wenn ich die Kosten selber tragen muss, sind die 600€ für 10 Meter die in der Liste stehen auf jeden fall zu zahlen obwohl es sich letztlich nur um 2 Meter handelt oder is da Spielraum?

Danke im Vorraus für eure Zeit und Mühe.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Newty »

Schrempf hat geschrieben: Ich persönlich glaube das damals vom Techniker bei der renovierung die Kabel alle erneuert wurden und da man Sat verwendet hat, gar kein neues Kabel für Kabel-TV ins Haus verlegt wurde sondern einfach vorm Haus(ca. 2m) "abgetrennt" hat.
Gut möglich, da wärst du nicht der erste, der diesen "aber der Kasten stört" Renovierungsstil miterlebt hat...
Ich kenn die Preisliste wo drin steht was es Kostet die Tiefbauarbeiten machen zu lassen um wieder die Kabelverbindung zum Haus legen zu lassen.
999€ Pauschal. Da ist man inzwischen sehr hartnäckig.
Würde die Liste auf mich zutreffen oder ist die für Hausbesitzer die das erste mal ein Anschluss legen lassen wollen?
Wer das bezahlt, ist KDG herzlich egal. Wenn der Eigentümer dem Bau zustimmt und du den Anschluss in Auftrag gibst und bezahlst, dann ist das eben so.
Könnte ich Glück haben das diese 2 Meter, sollte mein Verdacht stimmen, von Kabel Dt. mit übernommen werden?
Da ist ganz viel Überzeugung mit drin, seit die Pauschalen durchgedrückt werden, hatte meines Wissens nur einer Erfolg, der ein Leerrohr angeboten hat.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Schrempf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 15:18

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Schrempf »

Ok, danke erstmal für die Antwort.

Wieso sind es jetzt schon 999€? Ist die Liste von KDG nicht mehr Aktuell?

Also sollte sich das am Dienstag bestätigen und die wierklich 999€ haben wollen wird das wohl leider nix. :|
Ich würde nicht mal Gott 999€ zahlen damit er ein nicht mal 2m langes Loch budelt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Newty »

Schrempf hat geschrieben: Wieso sind es jetzt schon 999€? Ist die Liste von KDG nicht mehr Aktuell?
Offensichtlich nicht. Du kannst gerne nach 999€ hier im Forum suchen, das ist schon seit August letzten Jahres so. Dafür legt man dir auch 20m Kabel in den Garten, unter befestigte Oberfläche, wenn du denn willst.
Also sollte sich das am Dienstag bestätigen und die wierklich 999€ haben wollen wird das wohl leider nix. :|
Ich würde nicht mal Gott 999€ zahlen damit er ein nicht mal 2m langes Loch budelt.
Es geht ja nicht nur ums Loch buddeln. Das Kabel muss ja erstmal gefunden werden. Weiterhin wird ja auch eine Kabeldurchführung gemacht (inklusive Gewährleistung), das Kabel draußen angemufft, der ÜP im Keller gesetzt und dessen Funktion wiederhergestellt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von slang »

Schrempf hat geschrieben:Im Keller ist wohl nix außer Strom, Gras und Wasser verlegt, also auch kein Kabel für TV da kein Hüp vorhanden.
Da wurde echt Gras verlegt? :wink2:
pfaelzer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2014, 13:32

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von pfaelzer »

Newty hat geschrieben:
Schrempf hat geschrieben: Wieso sind es jetzt schon 999€? Ist die Liste von KDG nicht mehr Aktuell?
Offensichtlich nicht. Du kannst gerne nach 999€ hier im Forum suchen, das ist schon seit August letzten Jahres so. Dafür legt man dir auch 20m Kabel in den Garten, unter befestigte Oberfläche, wenn du denn willst.
Also sollte sich das am Dienstag bestätigen und die wierklich 999€ haben wollen wird das wohl leider nix. :|
Ich würde nicht mal Gott 999€ zahlen damit er ein nicht mal 2m langes Loch budelt.
Es geht ja nicht nur ums Loch buddeln. Das Kabel muss ja erstmal gefunden werden. Weiterhin wird ja auch eine Kabeldurchführung gemacht (inklusive Gewährleistung), das Kabel draußen angemufft, der ÜP im Keller gesetzt und dessen Funktion wiederhergestellt.

Was hat Gott der Herr mit Deinem Kabelanschluss zu tun? Auch wenn Du Atheist bist solltest Du es mir (und vielleicht noch anderen) ersparen, hier abzulästern.


pfaelzer
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Burkhard10 »

Zuerst muss erstmal der Eigentümer des Hauses sein Einverständnis erklären. Ohne dieses läuft nichts.
Schrempf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2014, 15:18

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von Schrempf »

@ Slang
Natürlich kein Gras^^

@Newty
Weiß nicht ob das aus meinen Bericht nicht ersichtlich geworden ist aber mit Garten und so is da nix.
Es ist ein Haus mit 6 Mietpartein direkt an der Straße und sollte der vermieter recht haben liegt die Leitung ca.2 m vor der Hauswand unterm Gehweg.
Da der erst vor 3,4 Jahren auf war sollte er eig wissen wo das liegt aber er is auch kein Techniker von daher...
Mein gedanke is einfach wenn man diese Leistung mit 20m für 999 bekommt, dann aber man "nur" 2m braucht(vermutlich) wäre das keine relation dafür das selbe zu zahlen.

@Burkhard10
Das is weiger das Problem, der hätte nix dagegen.

@pfaelzer
Das sollte keine Glaubenskritik o.ä. sein, ich hätte auch Ronaldo, Dicaprio oder sonst wen schreiben können.
Man muss sich aber auch nicht bei so ner Kleinigkeit angegriffen fühlen.
Wie auch immer, Sorry wenns jemand stört.

Ich warte einfach mal ab was am Dienstag rauskommt, vll gibt's n guten Ausgang.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von guenter24 »

Das ist eine Pauschale und gilt für bis zu 20 Meter, also auch für ein oder zwei Meter.
Und niemand, auch niemand aus dem von Schrempf aufgeführten Personenkreis, wird den Graben buddeln, wenn
nicht vorher der Vertrag mit der Preispauschale unterschrieben wurde.
Zuletzt geändert von guenter24 am 03.05.2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Kein Hüp mehr im Keller... Erfahrungsberichte?

Beitrag von slang »

Was für ein Personenkreis? :confused: