Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mini_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 11:51

Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von mini_ »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Sagemcom RCI88-1000 von KD gemietet (mit Smartcard G09). Dessen Antenneneingang ist mit der Antennendose verbunden, der Ausgang mittels Antennenkabel mit dem Fernseher. Soweit so gut, allerdings stelle ich fest, daß nur bei eingeschaltetem Sagemcom ein TV-Signal am Fernseher vorliegt, ich also nur fernsehen kann, wenn der Kabelrekorder eingeschaltet ist. Ich hätte allerdings vermutet, daß das Kabelsignal auch bei ausgeschaltetem Rekorder (Standbymodus ist auf Energiesparen eingestellt) weitergereicht wird, wie ich es auch von anderen Geräten her kenne.
Da ich zuvor bereits ein anderes RCI88-Gerät kurzzeitig in Betrieb hatte (allerdings ohne Smartcard), bin ich der Meinung, daß damals mein Fernseher auch ein Signal bekam bei ausgeschaltetem Rekorder. Frage: Habe ich aktuell irgendeine Einstellung am Gerät übersehen? Ich habe bereits alle Einstellungen im Sagemcom-Menu durchgeschaut aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Möglicherweise habe ich aber einfach auch nur etwas übersehen. Wer weiß Rat?

Danke und Gruß,
mini_
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Peter65 »

mini_ hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Sagemcom RCI88-1000 von KD gemietet (mit Smartcard G09). Dessen Antenneneingang ist mit der Antennendose verbunden, der Ausgang mittels Antennenkabel mit dem Fernseher. Soweit so gut, allerdings stelle ich fest, daß nur bei eingeschaltetem Sagemcom ein TV-Signal am Fernseher vorliegt, ich also nur fernsehen kann, wenn der Kabelrekorder eingeschaltet ist. Ich hätte allerdings vermutet, daß das Kabelsignal auch bei ausgeschaltetem Rekorder (Standbymodus ist auf Energiesparen eingestellt) weitergereicht wird, wie ich es auch von anderen Geräten her kenne.
Hm, mein Sagemcom mit der 320'er HDD macht das ohne Probleme. Im Energiesparmodus das Antennensignal durchleiten.
Einzigster Unterschied zum 1000'er, da ist die größere HDD verbaut.
Irgendetwas stimmt da nicht. Standby-LED leuchtet rot?

Was passiert wenn du den Energie-Modi auf AKTIV stellst und den DVR dann ausschaltest? TV dann immer noch ein Bild oder nicht?
mini_ hat geschrieben: Da ich zuvor bereits ein anderes RCI88-Gerät kurzzeitig in Betrieb hatte (allerdings ohne Smartcard), bin ich der Meinung, daß damals mein Fernseher auch ein Signal bekam bei ausgeschaltetem Rekorder. Frage: Habe ich aktuell irgendeine Einstellung am Gerät übersehen? Ich habe bereits alle Einstellungen im Sagemcom-Menu durchgeschaut aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Möglicherweise habe ich aber einfach auch nur etwas übersehen. Wer weiß Rat?
Ne, was einstellen in der Richtung kannste da nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von slang »

Nur zur Sicherheit: Bei dem Fernseher hast du aber auch den Eingang gewechselt? Also der Sagemcom liegt wahrscheinlich auf HDMI (1/2/3) und wenn der ausgeschaltet ist musst du auf Kabeleingang oder auch Antenneneingang umschalten und wenn noch nicht geschehen einen Sendersuchlauf machen...
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von wmich1 »

Ich glaube mini meint, wenn der Recorder ausgeschaltet (also hinten der Kippschalter oder Stromlos) funktionierts nicht. Das ist bei mir auch so.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von berlin69er »

Dann macht allerdings die Aussage zum Energiesparmodus keinen Sinn...
Heutzutage ist es so, dass die EU Verordnung, die für neue Elektrogeräte vorgeschrieben ist, <1W im Standby zu verbrauchen nur mit dem sogenannten Deepsleep zu erreichen ist. Da das Gerät dann weitestgehend ausgeschaltet ist, wird ein Durchschleifen nicht mehr möglich sein. Es muss dann dazu also komplett eingeschaltet oder sich im "normalen" Energiesparmodus befinden. Ich vermute, dass das auch auf den KDG DVR zutrifft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Samchen »

Mein Sagemcom DVR schleift dass Signal auch im Deepstandby durch. Mein Samsung DVR sogar stromlos!! :grin:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von berlin69er »

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie alt die Geräte sind und wie der Tuner das handhabt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mini_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 11:51

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von mini_ »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Hier noch ein paar Anmerkungen:
-heute wurde erst einmal eine Softwareaktualisierung auf Version 2.1...992 bei meinem Gerät vorgenommen
-der Rekorder ist natürlich immer im eingeschalteten Zustand, d.h. der rückseitig angebrachte Netzschalter ist auf "I".
-Fernseher und Rekorder sind über HDMI verbunden
-im Standby-Modus habe ich das Eingangssignal auf "TV" umgestellt, wenn ich den Rekorder "ausschalte" (Standby-LED leuchtet rot)
-im Stromverbrauchsmodus "Aktiv" liegt auch im Standby ein Fernsehsignal an, sobald ich aber auf "Standard" oder "Energiesparmodus" wechsle, geht das Eingangssignal beim Fernseher verloren (in meinem Fall dauert dies ca. 5 Minuten, bis der Rekorder komplett in den Standby wechselt und kein Signal mehr liefert, d.h. erst dann ist die Festplatte auch nicht mehr hörbar, während die Standby-LED schon längst rot geleuchtet hat)
-Analoge Sender sind dann noch empfangbar, allerdings schon etwas "verrauscht". Im eingeschalteten Zustand ist das analoge Programm deutlich besser.

Meine Vermutung war, daß der Rekorder im eingeschalteten Zustand das Antennensignal möglicherweise noch verstärkt, so daß im Zustand "Aus" das Signal nur noch abgeschwächt den Fernseher erreicht. Allerdings hatte ich doch schon einmal testweise einen anderen RCI88 in Betrieb, und für den müßte dies dann ja auch gelten. Aber bei dem war auch im ausgeschalteten Zustand noch Fernsehen möglich.
Könnten sich die Rekorder dermaßen unterscheiden, daß der eine das Antennensignal ausgeschaltet noch relativ verlustfrei weiterleiten kann, der andere dazu aber nicht mehr in der Lage ist?
Falls dieses Verhalten nicht üblich ist, würde ich bei KD anfragen, wie es mit einem Geräteaustausch aussieht.

Gruß
mini_
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Peter65 »

@mini: Danke erstmal für deine Ausführungen.

Wenn du den Sagemcom ausschaltest, das es dann ca. 5 min dauert bis der im Energiesparmodus (ESM) ist, ist bekannt.
Nur sollte dann das Signal trotzdem ohne Probleme zum TV durchgeschleift werden.

Allerdings wenn dann analoge Sender verrauscht zu sehen sind, dann stimmt etwas nicht.
Wenn ich meinen Sagemcom ausschalte (ESM ist eingestellt), im TV ist ein CI+Modul mit einer Karte wo Sky Sender freigeschaltet sind und ich diese Sender ohne Probleme sehen kann, dann haut was mit dem Tuner des Sagemcom bei dir nicht hin.

Auch der Hinweis, mit einem anderen Sagemcom hat das ohne Probleme funktioniert deutet darauf hin.

Interessant wären die Empfangswerte des TV direkt an der Antennendose, wenn der TV am DVR hängt, dann wenn der DVR an ist, im Standby, als auch im ESM.
Wenn der TV nur Kabel analog kann, bringt uns das allerdings auch nicht viel weiter. Weil da werden keine Empfangswerte angezeigt.

Wie sehen die Empfangswerte des Sagemcom aus?
Dazu die Menü-Taste des DVR drücken dann die 5-7-3 dann bist du im TV Signal Menü des Sagemcom.
Entweder du stellst ein Foto hier rein oder du schreibst genau was da angezeigt wird.
Das fängt bei der Anzahl der gefundenen Sender an und hört dabei auf was da pro Tuner 1 - 4 angezeigt wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Bielo

Re: Sagemcom RCI88: Fernsehen nur eingeschaltet möglich?

Beitrag von Bielo »

Ich kann die Erfahrungen von Peter65 mit meinem Sagemcom (1000GB) und dem Samsung (320 GB) bestätigen.