Massiver Umbau bei Viacom

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

http://www.dwdl.de/nachrichten/46904/vi ... september/

CC bereits ab 8.9. auf dem VIVA-Kanal, ein paar Wochen Simulcast also, wie damals als CC als 24/7-Sender eingestellt wurde.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von maniacintosh »

Klingt ja nicht gerade so, als wenn man die zusätzliche Sendezeit sinnvoll nutzen würde, man zeigt im Wesentlichen vor 19:45 das Programm vom Vortag noch einmal; so wie man es heute ab ca. Mitternacht schon zwei Mal wiederholt...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

Gut möglich dass das nur übergangsweise so ist. Andererseits würde ich Viacom aber auch zutrauen dass die das dauerhaft so lassen wollen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von maniacintosh »

Comedy Central hat leider eh sehr stark abgebaut. Anfangs durchaus ambitioniert auch mit etlichen Eigenproduktionen gestartet (sogar die zugkräftige Marke Nightwash haben die sich damals geschnappt!); leider wurde das recht schnell weniger und man wandelte sich ja zu einer Abspielstation für South Park, Family Guy und Sitcoms. Später hat man dann das Programm auf 20:15-6:00 eingedampft und es laufen ja praktisch seit dem mehr oder weniger die gleichen Sitcoms auf Dauerwiederholungsschleife. Leider praktisch auch so, dass man den gleichen Programmblock in der Primetime eben in der Nacht noch zwei Mal durchlaufen lässt - künftig laufen dann also die gleichen Episoden sogar vier Mal am Tag. Wenn wenigstens bei den Sitcoms mehr frische Ware dabei wäre, aber Rechte und Synchronisation kosten halt Geld. Und wenn ein eigener digitaler 24-Stunden-Sendeplatz schon zu teuer war und auch weiter ist, ist da leider auch nicht viel zu erwarten. Naja nachts muss man gefühlt ja eh nur noch Füllmaterial haben, damit eben nicht durchgehend die Schmuddelwerbung läuft; wobei das anderswo ja auch als Dauerwerbesendung funktioniert...

Auch wenn man sich anschaut, was aus den andern Viacom-Programmen geworden ist, ist es eigentlich traurig. Nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst sind sie heute. MTV dürfte praktisch unter Ausschluss der Zielgruppe stattfinden; die Bedeutung Music Television hat man vor Jahren ja auch gestrichen. Mit dem MTV meiner Jugend hat das alles jedenfalls gar nichts mehr zu tun: Teen Mom II, Snooki & Jwoww, Geordie Shore? Danke, aber danke nein. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür geworden. Auch früher gab es schon Shows bei MTV oder abends Beavis & Butthead, aber doch nicht stundenlang am Stück...

Viva, naja schön, dass wir drüber gesprochen haben, rein geschaut habe ich ernsthaft lange nicht mehr, aber im Prinzip ist es auch zu einer reinen Abspiel-Station verkommen, laut Wikipedia hat man mit den Viva Top 100 doch noch eine ganze moderierte Sendung im Programm. Und immerhin bis kurz vor 16 Uhr (in der Woche!) könnten nach den Sendungstiteln sogar tatsächlich Musik Clips laufen, aber danach (und am Sonntag noch früher) gibt es dann das Programm, welches fürs Premium-Pay-TV MTV nicht mehr gut genug ist: Glee, Keeping up with the Kardashians, Disaster Date, Sailor Moon, Young & Married, Friendzone, Crash Canyon, Ugly Americans, Drawn Together und nicht zu vergessen täglich in der Primetime: Spongebob!

Am besten steht es wohl noch um Nickelodeon (darum wohl auch der Ausbau zum 24h-Programm...), aber da bin ich ehrlich gesagt einfach inzwischen auch zu weit von der Zielgruppe weg. Also eigentlich könnte die bei MTV, Viva und Comedy Central auch den Stecker ganz ziehen. Wirklich viel fehlen würde mir nicht; die Sitcom-Dauerschleife kann ich auch über Amazon Prime Instant Video, Watchever oder demnächst Netflix bekommen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von dukabel »

Ja ich finde auch, das es immer wieder eine riesen Tragödie ist, wenn so ein großer Sack Reis umfällt. Diese ganzen Reiskörner überall, furchtbar! Aber immerhin kippt dieser Sack nicht einfach abruppt um, sondern er neigt sich behutsam ganz langsam zur Seite, bis er zum liegen kommt. Das ist doch schon mal was :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

maniacintosh hat geschrieben: Auch wenn man sich anschaut, was aus den andern Viacom-Programmen geworden ist, ist es eigentlich traurig. Nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst sind sie heute. MTV dürfte praktisch unter Ausschluss der Zielgruppe stattfinden; die Bedeutung Music Television hat man vor Jahren ja auch gestrichen. Mit dem MTV meiner Jugend hat das alles jedenfalls gar nichts mehr zu tun: Teen Mom II, Snooki & Jwoww, Geordie Shore? Danke, aber danke nein. Vielleicht bin ich auch nur zu alt dafür geworden. Auch früher gab es schon Shows bei MTV oder abends Beavis & Butthead, aber doch nicht stundenlang am Stück...
MTV hat sich mit dem Wechsel ins Pay-TV quasi selber ins Aus geschossen. Als Free-TV hatte es durchaus noch eine Relevanz, aber heute spricht keiner mehr drüber. Und auch von VIVA nicht mehr unbedingt, was aber auch kaum verwunderlich ist. Da gibts dann Aussagen wie "VIVA, das gibts noch?!" oder "der ehemalige Musiksender VIVA". :D Was ja sogar richtig ist, denn auch offiziell ist VIVA eben kein Musiksender mehr, sondern "Entertainment".

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht mehr lange dauert und VIVA ist zugunsten von CC ganz verschwunden. Lass das vielleicht 1 oder 2 Jahre sein, mehr aber auch nicht.
Am besten steht es wohl noch um Nickelodeon (darum wohl auch der Ausbau zum 24h-Programm...), aber da bin ich ehrlich gesagt einfach inzwischen auch zu weit von der Zielgruppe weg.
Kann ich auch nicht beurteilen, dafür schau ich es mittlerweile auch zu wenig. Fakt ist, wenn die nicht hinter Disney Channel zurückfallen wollen müssen sie was tun. Dass der Disney Channel das Potential hat ist unbestritten.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von HH-TV-Fan »

Wie zu erwarten, wird Nick HD den bisherigen Sendeplatz von Nick/CC HD bei HD+ übernehmen.

Noch gibt es von Viacom keine Aussage, ob der neue Sender VIVA/CC auch in HD kommen wird (wobei ich davon ausgehe, dass der Sendeplatz von VIVA HD übernommen wird) und ob es zu einer Ausweitung der Verbreitungswege kommen wird.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von DarkNike »

Jetzt ist es offiziell: MTV bald bei HD+

http://www.dwdl.de/nachrichten/47105/vi ... st_bei_hd/

Damit wäre es der erste Sender ohne FTA SD Ableger, der nur bei HD+ empfangbar sein wird.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

Dann kann man wohl auch damit rechnen dass die auf anderen Plattformen in die Privat-HD-Pakete wechseln werden. Interessant wird was bei Sky passiert. Ist da dann vermutlich raus, folglich werd ich MTV dann auch nicht mehr empfangen können (habe Sky mit einer S02-Smartcard und damit automatisch ohne HD+).
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Steffen30muc »

KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick