Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

Zusätzlich zur Aussage von robert_s:
Das CMTS kann dir auch völlig von der Startfrequenz abweichende Frequenzen zuweisen - und sogar während des Betriebs des Modems einen Frequenzwechsel veranlassen...

Und die Daten selbst werden dir immer über alle Kanäle zugesendet - das CMTS versucht dabei die Last optimal auf alle Kanäle gleichmäßig zu verteilen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

reneromann hat geschrieben: 27.03.2019, 19:55Und die Daten selbst werden dir immer über alle Kanäle zugesendet
Sicher? (50 DL/ 50 UL) mir kommt es eher so vor, dass erst bei der maximalen Einzelkanalübertragung ein weiterer dazu genommen wird bis schließlich das Maximum erreicht ist. Anderenfalls müsste die Lastverteilung (Fehlerfreie Codewörter) auf allen Kanälen gleich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben: 27.03.2019, 23:32 Sicher? (50 DL/ 50 UL) mir kommt es eher so vor, dass erst bei der maximalen Einzelkanalübertragung ein weiterer dazu genommen wird bis schließlich das Maximum erreicht ist. Anderenfalls müsste die Lastverteilung (Fehlerfreie Codewörter) auf allen Kanälen gleich sein.
Das hängt auch vom CMTS ab. Ich habe einst mal beobachtet, dass ein Casa-CMTS die Zeitschlitze für den Upstream recht gleichmäßig auf die Kanäle verteilte, während ein Arris-CMTS die tatsächlich eher "nacheinander" zu füllen schien.

Hängst Du vielleicht an einem Arris-CMTS, und zudem noch in einem sehr kleinen Segment (FTTB?)? Dann könnte das passen...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Ist ein Casa-CMTS mit OFDM (Variante 1) und das Segment wurde letztes Jahr Oktober gesplittet/ verkleinert. Seither ist hier praktisch tote Hose :wink:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

Hoppelhase hat geschrieben: 27.03.2019, 23:54 Ist ein Casa-CMTS mit OFDM (Variante 1) und das Segment wurde letztes Jahr Oktober gesplittet/ verkleinert. Seither ist hier praktisch tote Hose :wink:
Also nach meiner Erfahrung hat das Casa-CMTS über die EuroDOCSIS-Kanäle eigentlich recht gleichmäßig verteilt: Die Anzahl der unterschiedlichen EuroDOCSIS-Kanäle, auf denen Pakete für ein bestimmtes Kabelmodem ankommen, entspricht schon nach kurzer Beobachtungszeit der Anzahl der Kanäle, die das Modem unterstützt. Wenn die Kanäle erst nacheinander "gefüllt" würden, würde ja praktisch kaum ein Modem mal was auf dem "letzten" Kanal bekommen.

Was ich aber beobachte, ist eine Priorisierung DOCSIS 3.1 vs. 3.0: Die DOCSIS 3.1 Kabelmodems hier bekommen bestenfalls noch auf 1-2 EuroDOCSIS-Kanälen Pakete - werden also offenbar fast ausschließlich über den DOCSIS 3.1 OFDM-Block bedient.
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von raxxis990 »

Wir haben ein HAusgekauft und letztens war der Technicker da und hat in keller einen Kasten mit dem Verstärker gesetzt . Sind die werte so ok?

106Mbit Down und 6 Mbit Up

Fritzbox 6490 os 7.01
EuroDOCSIS 3.0
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

die Modemwerte sind soweit ok - aber am Arris-CMTS wird sich die Fritzbox mangels dynamisches Load Balancing das ein oder andere Mal Neustarten.
raxxis990
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11.01.2015, 12:41

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von raxxis990 »

Kann ich da irgendwas ändern bzw ändern lassen? neustarts alle paar tage mal
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fernsehdoc »

raxxis990 hat geschrieben: 29.03.2019, 07:32 Kann ich da irgendwas ändern bzw ändern lassen? neustarts alle paar tage mal
Wenn die Neustarts sich häufen, Störung melden.

Viele Grüße,
Harald
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Gulaschsuppe »

So, heute Nacht wurde ich hochgestuft auf 1 Gigabit.... Das kuriose ist, dass ich keine neue Hardware anschliessen musste, sondern nur mein TC4400 neu gestartet hat und und mit DOCSIS 3.1 verbunden war... Volldampf auf der Leitung... bin zufrieden.
Meine Werte wie folgt.... Anregungen, Kritik oder ähnliches..??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.