Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Hört sich nach Segmentüberlastung an .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

Beatmaster hat geschrieben:Das Problem ist, das von 100 Mbit/s über Lan 70 - 75 Mbit/s ankommen und am Wochenende ca. 50 Mbit/s. Beim Upload sind auf Kanal 4 teilweise 32 QAM statt 64QAM.
Deshalb frage ich, ob die Werte in Ordnung sind.
Probiere mal nachts um ~3 Uhr. Was bekommst Du dann heraus?
lotusbluetchen
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2016, 16:18

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von lotusbluetchen »

kabelhunter hat geschrieben:Richtig erkannt . Mit dem Rückkanal gibt es ein Problem . Du hast nur einen Kanal und der Pegel ist zu hoch ! Überprüfe mal das Antennenkabel zum Modem .
Wenn das nicht hilft musst du eine Störung melden .
Wie schon beschrieben Störung gemeldet und Techniker Termin mit viel Überzeugungsarbeit bekommen für den nächsten Tag.
Extra meine Frau hier für den Techniker warten lassen. Keiner gekommen. Nachmittags hat sie dann mal bei der Hotline nachgefragt:
Die Störung wurde kommentarlos eingestellt. Laut deren Sicht funktioniert auch alles. Schließlich telefoniere sie ja auch grade über den Anschluss :wand: :wand:
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von gotchi »

Guten Abend,

wollte euch auch einmal um Rat bitten was mit unserer Leitung so nicht im reinen sein kann. Wir hatten eigentlich Jahrelang problemlos die volle Leistung auch mit 200MBit/s nun seit gut 2 Monaten haben wir doch sehr arg zu kämpfen mit der Performance. Dabei ist es unabhängig ob es zu Stoßzeiten ist oder egal zu welcher Tageszeit, die Bandbreite bewegt sich selten über 10MBit/s wenn überhaupt hinaus. Habe mir diesen Thread ein bissl angeschaut das wohl auch die Modemwerte eine absolute Katastrophe sind. Habe euch gleich ein paar Screenshots vom Übel mitgebracht.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18194j.JPG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18243t.JPG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18274v.JPG[/img]

Was mich immer ein bissl verwundert warum der Kabel Vodafone Speedtest in vielen Fällen meint die Bandbreite am Modem seit gut - entzieht sich meiner Logik warum die Werte im Modem gut sind wenn das Signal total schlecht sind. An der Hausverkabelung wurde nichts verändert und es lief ja bereits sehr lange problemlos.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18989o.JPG[/img]

ich vermute mal der beste Weg ist über die Hotline und dies dort so angeben oder habt ihr andere Dinge noch im Verdacht?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

sieht nach LTE Einstrahlung im Frequenzbereich 700 Mhz aus. Ab Kanal 14 im Downstream passt es nicht mehr. Ist eine Kabelanlage evtl. schon etwas älter? Meld ich diesbezüglich mal bei der technischen Hotline und melde eine Störung.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von gotchi »

Hallo,

also wir haben den Anschluss puh vor 8 Jahren glaub bekommen damals noch 32MBit/s damals hatte ein Techniker alles dafür installiert was notwendig war da zuvor noch nichts dafür verbaut war - man konnte halt nur TV schauen damals und der hatte alles mitgebracht. Wenn es hilft kann ich davon auch ein Bild mal hochladen wie das ausschaut. Eigentlich sind alle Werte mit 64QAM nicht gut oder weil sie unter 46db liegen und sollte der Upload nicht auch mehr haben als 32 und 16 QAM?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Der HAV könnte eine Macke haben . Wie ist der TV Empfang ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Da ist keine Einstrahlung.
Das Signal fällt bei höheren Frequenzen immer mehr ab (Differenz zwischen QAM256 und QAM64 = 6 dB eingerechnet).
Bei 802 MHz fehlen bereits 13 dB.
Deshalb ist auch der SNR so schlecht.

:fahne:

Vielleicht hat es in letzter Zeit etwas öfter geregnet und der Erdabzweiger säuft langsam ab.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von gotchi »

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. TV Signal ist uns jetzt nichts aufgefallen das das Bild schlecht sei etc auch keine Ausfälle das Signal ständig weg ist zum Beispiel oder meinst du Signalwerte die man ja per TV auslesen kann für die Sender. Das gehört wohl eher in eine andere Sparte aber die Sender auf 826 und 834 werden auch gar nicht gefunden bei uns (Netz - Waren/Neustrelitz)
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

gotchi hat geschrieben:wollte euch auch einmal um Rat bitten was mit unserer Leitung so nicht im reinen sein kann. Wir hatten eigentlich Jahrelang problemlos die volle Leistung auch mit 200MBit/s nun seit gut 2 Monaten haben wir doch sehr arg zu kämpfen mit der Performance.
Hattest Du denn auch vor über 2 Monaten schon 24 Kanäle im Kabelmodem, oder kann es vielleicht sein, dass Dein Kabelsegment vor 2 Monaten von 614MHz auf 862MHz ausgebaut wurde, der Hausverstärker aber diesen Frequenzbereich nicht abdeckt? Falls Du Zugang zum Hausverstärker hast, poste bitte mal ein Foto davon, wo die Beschriftung gut zu lesen ist.