Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9896
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

chxf hat geschrieben: 02.11.2023, 09:29 Auch ist komisch, dass nur ein einziger Upload Kanal genutzt wird.
Bei den Pegeln ist das überhaupt nicht komisch sondern genau so im Standard vorgesehen.
chxf
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2023, 08:39
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von chxf »

Karl. hat geschrieben: 02.11.2023, 10:46 Die Werte passen überhaupt nicht.

Hast Du einen IPO Sperrfilter verbaut, der müsste auch raus.

Was Du testen kannst, das Modem VOR dem Verstärker anschließen.
Ja, hinter dem Verstaerker ist en Bandsperrfilter (KDG NIF 87-518) verbaut. Ich vermute das ist ein "IPO" und gedacht um unerlaubte Nutzung von Kabel TV (die wir nicht gebucht haben und auch nicht wollen) zu verhindern? Darf ich mich da einfach "davor haengen"? Zumindest testweise werde ich das auf jeden Fall mal probieren am Abend...
Karl.
Insider
Beiträge: 6949
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Der Bandsperrfilter muss raus, weil die Frequenzbelegung bereits 2018 angepasst wurde und der seit dem das Internet beeinträchtigt.

Der Bandsperrfilter ist aber nicht für die Probleme verantwortlich, sondern der zu schwache Pegel.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
chxf
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2023, 08:39
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von chxf »

Vielen Dank schonmal zu den bisherigen Infos!

Wenn ich nun die Fritz Box direkt hinter HV und Bandsperrfilter haenge, ohne einmal durch das Haus und Multimedia Dose zu gehen, komme ich auf folgende Kanal Werte. Die scheinen jetzt zu hoch/stark zu sein um ~10 dB, oder?

Deutlich schneller ist der Upload speed auch noch nicht (~10 Mbps).

Fuer den Versuch das ganze ohne Bandsperrfilter, bzw. ohne HV+Bandsperrfilter, anzuschliessen bin ich unsicher, ob/wie das mit Potentialausgleich geht. Hab die aktuelle Verkabelung mal fotographiert. Soll ich da mein Modem an der Erdungsschiene verbinden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6949
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Der Bandsperrfilter muss raus.

Hänge das Modem mal VOR den Verstärker.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
chxf
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2023, 08:39
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von chxf »

Dies hier ist direkt hinter der Vodafone Hausverteileranlage. Der Anschluss erfolgt an Erdungsschiene.

Die Downstream Werte sehen fuer mich ja erstmal gut aus.

Jetzt hab ich aber wieder nur einen Sendekanal und zu hohe Signal Starke in diesem Sendekanal? <kopfkratz>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6949
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Irgendwas passt da nicht

Schließ das Modem doch mal direkt am Hausanschluss an.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
chxf
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2023, 08:39
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von chxf »

Nun haenge ich mit dem Router direkt am Ausgangskabel des Hausanschluss, ohne Erdungschiene - wieder nur ein einziger Upload Kanal :kater:

Also doch Techniker anrufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9896
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wenn du dir sicher bist, dass dein Modem nicht defekt ist (oder es ein Leihgerät ist), klingt ein Techniker sinnvoll.
Karl.
Insider
Beiträge: 6949
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Also die gesprungenen Werte sprechen für ein defektes Modem.

Meine Idee wäre ne D 3.1 Box beim großen A zu bestellen, sprich ne 6591, 6660 oder 6690, die kannst Du bis Ende Januar zurückgeben und es damit auszuprobieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: