Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bloemi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 20:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von bloemi »

siehe 3 posts weiter oben, im Prinzip schon
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

bloemi hat geschrieben:da gerade schon wieder mit der fritte die Verbindung abgebrochen ist, habe ich kurzerhand das Hitron angeschlossen...läuft "leider" einwandfrei :wand:
Das Hitron verwendet ja auch nur die Kanäle mit den IDs 9-16, Deine Fritz!Box kann viel mehr Kanäle, und da sind dummerweise auf die mit dem IDs 3 und 5 dabei, bei denen das SNR nicht in Ordnung ist.

Dein Screenshot von der Fritz!Box zeigt allerdings insgesamt viel zu viele Fehler. Hast Du vielleicht am Koaxkabel zur Fritz!Box oder sonst irgendwo am Kabelnetz oder Verstärker herumgefummelt, während die lief? Versuch' doch noch mal die Fritz!Box anzuschliessen, aber stecke den Stromstecker erst ein, wenn alles andere im "Ruhezustand" ist. Lass dass dann mal ein paar Minuten/Stunden laufen und mache einen neuen Screenshot von der Kanalübersicht. Da sollten dann eigentlich die unkorrigierten Fehler überall 0 sein, ausser vielleicht bei den Kanälen 3 und 5.

Wenn Du trotz dieser Pegelwerte und bei "ruhendem" Kabelnetz (am besten, wenn sonst überhaupt nichts damit verbunden ist, also an keiner Kabeldose etwas steckt ausser der Fritz!Box) immer noch ständige unkorrigierte Fehler hast, würde ich mal sagen, dass die Fritz!Box defekt ist...
bloemi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 20:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von bloemi »

Der letzte, der rumfummelte war der Kabeltechniker im Zuge der letzten gemeldeten Störung (selbe Gründe). Ich lege da selbst keine Hand an.
Das Ende des Koaxkabels zur Fritzbox wurde von ihm neu abisoliert, weil es ihm nicht gefiel/unsauber war...achja und im Keller hatter die Kabel im KD Kasten umgeschraubt und einen Widerstand entfernt, soweit ich es verstanden habe :confused:

Ich werds mal die Tage so mit der Fritzbox versuchen, wie du es beschrieben hast...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

bloemi hat geschrieben:siehe 3 posts weiter oben, im Prinzip schon
Bei der Fritzbox sind zwei Downstreams gestört, die vom anderen Gerät nicht verwendet werden.
Auf 562 und 578 MHz stimmt der MSE (SNR) nicht.
Das könnte eine Einstrahlung von DVB-T ins Hausnetz oder ins Anschlußkabel sein.

:fahne:
bloemi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 20:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von bloemi »

kann man das mit einem anderen Kabel (mehr/bessere Abschirmung) lösen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Giebt es bei dir DVB-T Sender auf 562 u. 578 MHz ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bloemi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 20:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von bloemi »

laut http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=42# gibt es auf 562 Mhz welche, ja.
ich sage mal so...der große Fernsehturm auf dem Telekom Gelände (https://goo.gl/maps/Xz553sMXcVL2) ist nicht sehr weit entfernt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Wenn die Einstrahlung in die Leitung zum Modem erfolgt hilft ein besser geschirmtes Antennenkabel . Sollte die Einstrhlung direkt ins Modem erfolgen
hilft ein anderer Ort für das Modem oder auch Alufolie . Die Störumng auf 578 MHz könnte durch DVB-T2 erfolgen . Leider habe ich keine Frequenzen
von DVB-T2 Sendern gefunden . Testbetrieb giebt es aber in Bremen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bloemi
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2012, 20:19

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von bloemi »

Habe da auch keine Frequenz gefunden. Es wird nur von Kanal 34 (E34?) gesprochen, was im Kabelnetz 578 Mhz entspricht...

Ich probiere heute Abend mal einen Alu-Schuhkarton :roll:

kannst du mir ein ausreichend abgeschirmtes Kabel von der MMD zur Fritzbox empfehlen, Kabelhunter?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Sowas mit 135 dB Schirmung in passender Länge ist gut geeignet :
https://www.amazon.de/Uplink-Satelliten ... ennenkabel

Du kannst auch mal bei Antennenland gucken .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !