Radio Melodie macht scheinbar dicht

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von twen-fm »

Hier kann man sich den Schluss downloaden...
Link: http://www.yourfiles.biz/?d=880C2B472
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von twen-fm »

In Berlin kann man seit dem 01.04.2008 auf der 90,8 MHz statt Radio Melodie folgenden Sender hören:

http://www.ohrfunk.de

Da frage ich mich, wie zum Geier dieser hier im Berliner Kabel eingespeist wird, ist ja eigentlich ein Internet-Radiosender (ausser einer Sendung am Samstag morgen, die wohl ganz offiziell im Kabel läuft und wohl auch im Rahmen von Radio Melodie als "ABSV-Radio" lief...)...Dieser Sender sollte eigentlich NICHT zu hören sein...aber er wird komplett 1:1 übernommen! Die letzten Tage war es für mich ein kleiner Kraftakt rauszufinden, was das überhaupt für ein Sender ist...da ich die 90,8 auf meiner Micro Anlage in der Küche habe und praktisch den Sender aus dem "Kabelleck" in unseren Keller das Signal empfange (wobei dieser ziemlich verrauscht ist und dann auch noch durch die terrestrische 90,8 MHz von Antenne Brandenburg gestört wird)... :roll: :confused:

Im Wohnzimmer habe ich meinen Tuner fest auf Sunshine Live eingestellt und da das Drehrad des steinalten analog Tuner nicht mehr funktioniert, ist der Sender eben "fest eingestellt"... :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von astranase »

Tja .. also ich hörte vor Jahren immer mal rein, aber ich denke das was dort in den letzter Zeit ablief hatte mit Radio nicht mehr viel zu tun ... schade für die Freunde dieses Programmes aber Wasser auf die Mühlen der Privatradiogegner ... zu denen ich mich seid Jahren zähle.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von twen-fm »

Diese Antwort habe ich bei "radioforen.de" erhalten...(dort habe ich einen anderen Nicknamen! :wink: )
OHRFUNK.DE ist ein Internetradioprojekt von Blinden und Sehbehinderten und sendete bisher samstags von 8.30 bis 11.00 Uhr auf der Kabelfrequenz 90,8.

Der Internetsender übernahm vor einigen Monaten die Sendezeiten vom ABSV-Radio, einem inzwischen eingestellten Radiosender des Allgemeinen Blinden- u. Sehbehindertenvereins Berlin.

Programmverantwortlich ist die "Medieninitiative blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland e. V. mit Sitz in Berlin.

ABSV-Radio und OHRFUNK.DE standen und stehen in keiner Beziehung zu RM.

OHRFUNK.DE sendet seit der Programmeinstellung von RM probeweise rund um die Uhr auf 90,8. Über die Länge des Testbetriebes ist mir nichts bekannt.

Das Grundkonzept des Senders ist eigentlich nicht schlecht, die Umsetzung aber eine Katastrophe - es ist halt ein von Laien betriebener Internetsender und kein "richtiges" Radio.

Übrigens: Zielgruppendefinition des Senders laut MABB: Ohrenmenschen!
Interessant ist, das diejenige die mir geantwortet hat sich dort extra angemeldet hat...ich vermute mal das es jemand ist, der von der MABB oder von der KDG ist! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von Heiner »

Sowohl Kiel (TK1979) als auch Cloppenburg (ich) melden, dass der Leerträger auf der ehem. RM-Frequenz hier im Kabel abgeschaltet wurde.^^

Auf 107,35 hab ich hier jedenfalls jetzt nur noch Rauschen.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von TK1979 »

Ja, bei mir auf der 101,55 auch nur noch rauschen. Jetzt sind es noch 26 Programme im UKW Kabel bei mir.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von Heiner »

Hier sinds jetzt noch 28. 6 Programme vom NDR, 4 Programme von Radio Bremen, 4 Programme vom WDR, 2 vom Deutschlandradio, 2 Nichtkommerzielle, 3 Niederländer, 1 Brite und die restlichen 6 Programme sind Privatsender, davon 2 landesweite und 4 bundesweite. ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von TK1979 »

Hier sind es die 7 NDR Programme, 3 mal Privatfunk Schleswig-Holstein, 2 x Radio Bremen, 2 mal Hamburger Privatfunk, 2 mal niedersächsischer Privatfunk, DLF und DLR, 3 mal Danmarks Radio und 5 bundesweite Programme, wobei Klassik Radio hier auch ortsüblich ist.

Wenn die KDG gewollt hätte, hätten sie nun gleich mal DR P 2 auch einspeisen können, ist ohne Probleme zu empfangen(auch in Kiel), aber die KDG hat mal gesagt, dass DLF vom Bungsberg zu sehr stören würde :?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35288
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von twen-fm »

@Heiner: Habt ihr die Angaben für Berlin korrigiert, also OHRFUNK auf der 90,8 in der Radio-Liste aufgenommen :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Melodie macht scheinbar dicht

Beitrag von Heiner »

Meine schon dass ich das gemacht hab. ;)