Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yesrightthere
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2014, 11:10

Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von yesrightthere »

Hallo Forum,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage, was die Stromzufuhr angeht für den Verstärker für Kabel Deutschland:

Ich habe hier für die Stromversorgung ein 10m Verlängerungskabel mit 3 Steckplätzen, weil halt die nächste 10A Steckdose circa 6m vom Kabelanschluss entfernt ist.
Der Techniker hat sich aber jetzt geweigert, den Verstärker hier zu installieren, weil das angeblich nicht zulässig wäre, den Verstärker an ein Verlängerungskabel zu stecken. Weil er sonst 400 Euro Strafe zahlen muss. Im Bericht hat er einfach nur pauschal "kein Strom" rein geschrieben :fingerzeig: (Als ob ich also gar keinen Strom habe).

Ich soll jetzt da jetzt extra eine 10A Steckdose vom Elektriker installieren lassen. Da des mit locker 2 Stunden Arbeit + Material verbunden ist, kann ich mit locker 100-150 Euro rechnen, die ich da aber selber tragen muss. Selber darf man sowas ja garuberhauptnicht machen.

Jetzt kenn ich da einen Elektriker-Meister von einer ehemaligen Arbeitsstelle, der hat sich das angeschaut und hat gesagt, völliger Quatsch, ein Verlängerungskabel ist freilich zulässig ( sonst dürfte man das ja gar nicht verkaufen). Ist alleine meine Entscheidung, wie ich für die Geräte Strom bereitstelle. Es ist nur nicht zulässig, mehrere Verteilerstecker oder Verlängerungskabel hintereinander zu stecken (also nur eines erlaubt). Ich find dazu auch nix im Internet und Kabel deutschland hotline verweist auf den Techniker. :confused:
Auf telefonische oder schriftliche Anfragen reagiert der Techniker allerdings nicht. Wenn ich bei der Zentrale anrufe, fragen die nur ob ich jetzt Strom habe (weil im Bericht drinsteht "kein Strom" :wand: )und die können nur einen neuen Termin aus machen, wenn Strom da ist.

Was stimmt jetzt :confused: ?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von Kunterbunter »

yesrightthere hat geschrieben:Ich soll jetzt da jetzt extra eine 10A Steckdose vom Elektriker installieren lassen. Da des mit locker 2 Stunden Arbeit + Material verbunden ist, kann ich mit locker 100-150 Euro rechnen, die ich da aber selber tragen muss. Selber darf man sowas ja garuberhauptnicht machen.
Doch, das darf man als Laie schon selber machen, wenn man es richtig macht. Es muss nämlich nach Fertigstellung von einem Fachmann abgenommen werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von Menne »

dann kann ich aber auch gleich einen kommen lassen der es komplett macht, der Elektriker der dann kommt und RLO, ISO, ZLN, usw mist der kostet fast genau soviel!
Der Glubb is a Depp!
hood
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2014, 20:55

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von hood »

wende dich an Kabeldeutschland und verlange die Rufnummer vom Qualitätsmanagment und beschwer dich dort.
in den pauschalen die Kabeldeutschland an die Baufirmen zahlt ist das setzen einer Steckdose und die Verlegung von bis zu 10 m Zuleitung enthalten.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von SBKmaik »

Ist das ein MFH oder EFH?
:kaffee:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von mason »

hood hat geschrieben:wende dich an Kabeldeutschland und verlange die Rufnummer vom Qualitätsmanagment und beschwer dich dort.
in den pauschalen die Kabeldeutschland an die Baufirmen zahlt ist das setzen einer Steckdose und die Verlegung von bis zu 10 m Zuleitung enthalten.
Da höre ich zum ersten Mal von
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von guenter24 »

mason hat geschrieben:
hood hat geschrieben:wende dich an Kabeldeutschland und verlange die Rufnummer vom Qualitätsmanagment und beschwer dich dort.
in den pauschalen die Kabeldeutschland an die Baufirmen zahlt ist das setzen einer Steckdose und die Verlegung von bis zu 10 m Zuleitung enthalten.
Da höre ich zum ersten Mal von
Dazu würde ich auch gerne mehr lesen.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von SBKmaik »

Nix da, immer diese Interna die nach aussen dringen.... :lol:

Und dann noch solch halben Aussagen.

Interessant wäre erstmal zu wissen ob es ein Einfamilienhaus oder Mehrfamielienhaus ist.
:kaffee:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von mason »

Was hat EFH und MFH mit einem Verlängerungskabel zu tun?
Es geht hier um die Nutzung eines Verlängerungskabels und nicht darum, ob er den notwendigen Strom über seinen Anschluß oder Allgemeinstrom laufen lässt.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verlängerung (Strom) nicht zulässig ??

Beitrag von SBKmaik »

Ganz einfach, im MFH wird eine feste Steckdose(doppelt Feuchtraum geeignet) angebaut, bei mehr als 3WE wird der Infrastrukturpunkt mit Schrank gebaut.
Im EFH kann es auch mal ne Verlängerung sein...

Aber ohne die genauen örtlichen Gegebenheiten zu kennen sind solche aussagen aus der Ferne immer schwierig.

Gruß Maik
:kaffee: