Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Empusas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014, 08:14

Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Empusas »

Hi,

seit gestern Abend habe ich massive Problem mit der Bandbreite zu allen uploaded.to Servern inclusive deren Website.
Anstatt knapp über 90mbit kommt es gerade mal auf 100kbit. Alles andere funktioniert und auch der Kabelspeedtest ist ok.
Jetzt wundere ich mich ob die bei KD die in den Vertragsbedingungen geschriebene Drosselung aktiv genommen haben.
Wenn ja kommt postwendend die Kündigung zum Vertragende und ich gehe zu den Teledoofies.
Wollte mal wissen ob im Raum Mainz/Alzey jemand die gleichen Probleme hat.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Wieviel haste denn von der Seite geladen? Die Drossel ist nur für 24h.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Empusas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014, 08:14

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Empusas »

Hi,

also heute sicher keine 10GB. Gestern vielleicht, aber dann müsste es ja heuet wieder gehen.
Anruf bei der "technischen" Hotline war auch mal wieder ein Highlight. Ich frage ob sie mal schauen können ob bei mir gerade eine Drosselung aktiv ist, und bekomme von der "kompetenten" Hausfrau am anderen Ende zu hören "wenn der Speedtest ok ist, ist alles in Ordnung" kurz gesagt die Tante wusste gar nicht wovon ich rede.

Ich muss sagen das ich eigentlich mit KD immer zufrieden war und vor einigen Wochen erst auf den 100Mb Business Tarif gewechselt bin. Wenn die jetzt meinen mir vorschreiben zu müssen wie ich den Anschluss nutzen darf und anfangen bestimmte Sites zu drosseln war ich längste Zeit Kunde. Zum surfen brauche ich keine 100Mbit. :wink2:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von weihnachtsmann »

die, die du am telefon hast, sehen nicht, ob du gedrosselt bist wegen zu hohen traffic.
Empusas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014, 08:14

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Empusas »

So, heute getestet und kann bestätigen das KD uploaded.to drosselt. Habe dazu knapp über 10Gb runter geladen, die liefen erst schon mit 11Mbyte/s und beim überschreiten des Limits war der Speed runter auf 10kbyte/s.

Dazu habe ich noch diese Urteil gefunden:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Kabel-Deuts ... 24471.html

Ich bezahle also ca. 480€ im Jahr für meinen Anschluss (100mb Business) den ich aber am Tag max 2min mit voller Bandbreite nutzen kann. Dieser Volumentarif wurde mir ja als "Flatrate" verkauft was rechtswidrig ist wie die Richter festgestellt haben. Das man mit reinem Surfen keine 100mbit braucht weiss KD genau wie jeder andere auch.

Stört es eigentlich sonst keinen so veräppelt zu werden?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Empusas hat geschrieben:Stört es eigentlich sonst keinen so veräppelt zu werden?
Viel hast du hier noch nicht quergelesen, oder? ;)
Das verlinkte Urteil ist nicht rechtskräftig und fraglich ist, ob es überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf abgeschlossene Verträge hat, denn die Drossel selbst wird garnicht beanstandet. Zumal NUR Filesharing Dienste betroffen sind, d.h. dein Einwand, mit dem 2 mal nutzen am Tag zieht nicht. Du müsstest, wenn du dich hintergangen fühlst klagen und zudem noch darlegen, dass du den Vertrag nur aufgrund der fehlenden Kennzeichnung abgeschlossen hast. Doch Vorsicht, denn es könnte dann natürlich auch schnell rauskommen, was du so auf dieser .to Seite treibst... Wenn es dir das Wert ist?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Empusas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014, 08:14

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Empusas »

berlin69er hat geschrieben:Viel hast du hier noch nicht quergelesen, oder? ;)
Mea Cupla :anbet:

Das Urteil wird nach Ablauf der Frist zum Widerspruch wohl rechtskräftig werden. Wichtiger ist aber doch das die Kunden sich beschweren und zwar im Massen, schöne schlechte Presse, das alles hat dazu geführt das z.B. die Teledoofies ganz schnell wieder von ihren Plänen zur Drosselung abgewichen sind. Ich wäge gerade ab ob die jetzt gleich meine Sonderkündigung bekommen und ich zu VDSL wechsle oder ob ich noch abwarte bis KD auf das Urteil reagiert hat.

In meinem konkreten Fall bin ich als Bestandskunde von 32/2Mbit/s auf den 100/10Mbit/s gewechselt und wurde von den "kompetenten" Mitarbeitern an der Hotline nicht darauf hingewiesen das bestimme Dienste ab einen Volumen von 10GB gedrosselt werden. Die Begründung der Richter trifft also voll zu, mir wurde ein neuer, noch teurer Vertrag angedreht und nicht auf die Einschränkung hingewiesen. Ergo, hätte ich meinen alten Vertrag gelassen wie er war, würde ich mit 32Mbit saugen können bis die Platten voll sind.
berlin69er hat geschrieben:Doch Vorsicht, denn es könnte dann natürlich auch schnell rauskommen, was du so auf dieser .to Seite treibst... Wenn es dir das Wert ist?
Warum? Weil wohl 90% der Leute im Irrglauben sind das Filesharing generell illegal wäre? Es kommt halt darauf an was ich da rauf/runter lade. Benutze ich einen Service wie von uploaded zum speichern meiner Backups oder zum tauschen von privaten Fotos und Filmen die ich mit meiner HD Cam gemacht habe ist da nichts illegales dran.

Es scheint wohl an den neuen Besitzern von Jodafön zu liegen das jetzt wieder mehr Wert auf "Gewinnmaximierung" mit allen Mitteln gelegt wird. Dann sollen sie halt keine Versprechen machen die sie nicht halten können mit ihren "Flatrates". Bedenkt man das der Netzausbau von Staat also unseren Steuern noch fleissig gefördert wird.

Interessieren würde mich auch wie der böse Traffic identifiziert wird. Filehoster nutzen ja meistens http, also TCP Port 80 wie beim "Surfen". Die werden wohl keine komplizierten Systeme im backbone haben die in den Traffic schauen, das wäre bei der Bandbreite recht kostspielig. Also bleibt nur übrig das ganze an den IP Adressen der Anbieter fest gemacht wird. Welche Dienste sind dann als nächstes dran wenn der KD Backbone überlastet ist? Streaming Dienste wie Lovefilm, Netflix, Maxdome? Die eigenen Dienste von Joddelschön werden natürlich nicht gedrosselt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Aha, .to Seite, für reine "private" Daten? Wer es glaubt...
Die Drossel gabs auch schon vor der Vodafone Übernahme, hat also damit nichts zu tun.
Wenn du gewechselt bist, hast du eine schriftliche Auftragsbestätigung, samt aktueller AGB bekommen. Damit ist das Thema durch...
Gedrosselt wird nur bei Filesharing. ABER: wenn das Segment überlastet ist, kann es einem auch generell für den ganzen Anschluss treffen. Das liegt an der Struktur der Kabelnetze.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
MadRox
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 06.11.2012, 22:18

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von MadRox »

Empusas hat geschrieben: Warum? Weil wohl 90% der Leute im Irrglauben sind das Filesharing generell illegal wäre? Es kommt halt darauf an was ich da rauf/runter lade. Benutze ich einen Service wie von uploaded zum speichern meiner Backups oder zum tauschen von privaten Fotos und Filmen die ich mit meiner HD Cam gemacht habe ist da nichts illegales dran.
:lol: :lol: :lol:

Wobei wir mal ehrlich sind, 90% sind nicht gerade legal bei uploaded.to :-) Wenn einer seine Backups oder "Filme" sharen will, nutzt er sicherlich andere Dienste wie Dropbox o.ä. als ein Toplevel aus Tonga zu wählen :)
Hamburg PLZ 22457
Tarif: Internet Business Kabel 500/50


http://www.dslreports.com/speedtest/56606949.png
ScarfaceOS
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2010, 14:22

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von ScarfaceOS »

Leider kann ich die Drosselung bestätigen. Und das obwohl ich noch einen alten Vertrag habe ohne 10 GB Grenze.

Tagsüber kriecht der Download mit 10 kb/s und ab ca. 23:45 Uhr gibt es wieder Vollgas. Schöne finde ich es nicht. Zum Glück kommt es nur ab und zu vor. Scheint wohl an der Überlastung des Netzes zu liegen.