HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr

Beitrag von manwald »

Hallo zusammen,

ich habe eine FB 6490 mit FritzOS 6.26 und wollte in der FB.export meinen sipgate-Account eintragen.

Eine frei ua habe ich gefunden und dort alles eingetragen. Was ich jedoch nicht (wirklich) finde, ist im Abschnitt "fx_conf" eine meiner drei KDG-Telefonnummern.

Lediglich ein kurzer Abschnitt, der "49451" (Deutschland + Ortsvorwahl) entspricht, findet sich dort (übersetzt als 3439343531), allerdings auch nur ein Mal statt drei Mal, wie man bei drei eingerichteten Telefonnummern erwarten würde.

Was mache ich nun? Habt ihr eine Idee?

VG
Mischa
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr

Beitrag von manwald »

Hat keiner eine Ahnung?
mijanek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2013, 09:33

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr

Beitrag von mijanek »

manwald hat geschrieben:Lediglich ein kurzer Abschnitt, der "49451" (Deutschland + Ortsvorwahl) entspricht, findet sich dort (übersetzt als 3439343531), allerdings auch nur ein Mal statt drei Mal, wie man bei drei eingerichteten Telefonnummern erwarten würde.
Suche nach den Rufnummern selbst, es muss nicht immer zwingend mit der Landes und Orts-Vorwahl gespeichert sein.
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von manwald »

Super, so habe ich meine drei Nummern gefunden!!! :-)

Allerdings sind die einzelnen Einträge offensichtlich 43 Byte (Zeichen) lang. Meine Rufnummern sind jeweil 8 Ziffern lang, macht also 16 Byte in Hex. Danach folgt 27 mal eine "0" (Null), bevor die nächste Rufnummer beginnt.

Ist das ein Problem?

EDIT: Verdammt...nur die erste Nummer ist 43 Bytes lang (16 + 27), die nachfolgende Nummer hat ebenfalls 16 Bytes, gefolgt von 26 Nullen bevor die nächste Nummer anfängt.
Ich schaue mal, wie weit ich mit 42 Bytes komme.
manwald
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2015, 23:56

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von manwald »

Super, das hat geklappt - meine sipgate-Nummer taucht jetzt in meiner FB6490 (Fritz!OS 06.26) auf :-)

Wie kann ich es denn jetzt einstellen, dass die sipgate-Nummer nur für z.B. Anrufe in die USA von meinem Fritz!Fon C4 genutzt wird?
Gab es da nicht mal irgendwelche Wählregeln? Oder hat KDG die auch gestrichen?

EDIT: auch geklärt - KDG hat diesen Menüpunkt entfernt. Aber!!!!!!!!! So kann man ihn trotzdem aufrufen und tatsächlich Wahlregeln einrichten:

http://xxx-ip-deiner-fb-xxx/fon_num/dia ... XXXXXXXXXX

Die sid erhaltet ihr, wenn ihr bei geöffnetem Fritzbox-Menü einfach mit dem Mauszeiger auf einen Menüpunkt zeigt bzw. mittels Rechtsklick und 'Link-Adresse kopieren'.

:-)
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Ortsnetztelefonate nur mit Vorwahl

Beitrag von Wagawaga »

Hallo, nach Einrichtung meiner SIP-Nummern entsprechend der Anleitung von Sebi935 auf der 6490 hatte ich das Problem, alle Anschlüsse im Ortsnetzbereich nur noch erreichen zu können, wenn ich die Vorwahl mitgewählt habe.

Habe dann entsprechend dieses Posts in diesem Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p488437 noch die weiteren Anpasssungen in der fx_conf vorgenommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich hier auch alles korrekt positioniert habe (immer schön die Anzahl der Zeichen mit Excel gezählt und auch die Gesamtlänge des fx_conf Abschnittes verglichen).

Leider kann ich auch weiterhin die Nummern in meinem Ortsnetz nur dann erreichen, wenn ich die Vorwahl mitwähle.

Ich kann mich daran erinnern, dass man bei der 6360 über Firebug das versteckte Menu "Standortdaten" aufrufen konnte, um dort die eigene Vorwahl einzutragen.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der WAF ist bei diesem Problem leider sehr gering....


Kleine Ergänzung: Nachdem ich die fx_conf noch mal komplett neu erstellt habe und es noch immer nicht funktionierte, habe ich dann noch mal meine Export von vor der Einrichtung der SIP-Nummern eingespielt. Und siehe da, der Fehler besteht trotzdem! Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich KDG beauftragt hatte, von meinen damals 9 Nummern 2 zu löschen. Vermutlich haben die dabei die Einstellungen der Fritzbox geschrottet. Aufgefallen ist das gar nicht, weil ich unmittelbar danach die SIP-Nummern einrichtete und den Fehler bei mir suchte. Das schreit jetzt wohl nach Werksreset und Neuprovisionierung...
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr

Beitrag von REMchen »

REMchen hat geschrieben:Moin,

ich möchte eine meiner sipgate-VoIP-Nummern zu Kabel portieren. Könnte sich da ein Problem daraus ergeben, dass ich mehrere SIP-Provider-Nummern in der Box eingetragen hab? Derzeit habe ich drei Kabel-VoIP-Nummern und sieben von "Fremd"-Providern. Wäre es sinnvoll, bis zur erfolgreichen Portierung diese sieben Nummern vorübergehend zu löschen, oder ist das nicht nötig?

Viele Grüße,
REMchen
Sebi935 hat geschrieben: @REMchen
Ein Problem wird es nicht geben. ABER alle deine Fremdnummern die du eingetragen hast werden gelöscht werden. Kabel Deutschland wird eine neue config in deine FritzBox einspielen, die deine eingetragenen Rufnummern überschreibt. Wenn das geschehen ist kannst du die Fremdnummern wieder neu eintragen.
Kurze Rückmeldung: Die Portierung hat problemlos geklappt. Für den Stichtag wurde ein Zeitraum von 6 bis 18 Uhr genannt, schon morgens um 7.20 Uhr erschien die Nummer nach einem kabelseitigen Reset in meiner Fritzbox. Ich musste lediglich ein kurzes Störungsticket aufgeben, weil eingehende Anrufer kein Freizeichen hörten - obwohl die Anrufe ganz normal an meiner Box signalisiert wurden, mein Telefon klingelte und ich die Gespräche auch annehmen konnte. Aber das Problem wurde innerhalb weniger Stunden gelöst.

Meine Fremd-SIP-Nummern wurden übrigens NICHT überschrieben - sie blieben alle erhalten.

Viele Grüße vom REMchen
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
lyriker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2015, 17:08

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von lyriker »

Danke und wieder jemand glücklich gemacht ;)

Wie in Anleitung unter Windows gemacht und ENDLICH wieder für meine Kunden erreichbar!

Man sollte vielleicht auch am Anfang vermerken, das man in Benutzername und Kennwort die Echtdaten eingibt.

Übrigens: dieses Forum wurde mir indirekt von einem der Mitarbeiter von UnityMedia empfohlen ^^.
Sepa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2015, 08:12

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von Sepa »

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Rat für mich :)
ich habe alles nach Anleitung gemacht. Leider kann ich die FB.export nicht einspielen (Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.) die WRONG CHECKSUM habe ich geändert und ein CHECKSUM OK.

Ich habe die
FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)
FRITZ!OS 06.06

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke und Gruss
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: HOWTO: FritzBox 6360/6490(kdg) FRITZ!OS 06.05 - SIP einr.

Beitrag von Lusche1234 »

kann mir jemand mal genauer erklären wie das mit dem umrechnen der nummern läuft?

an sich versteh ich die anleitung, nur das umrechnen der nummern versteh ich nicht.

muss ich da einfach vor jede zahl meiner nummer eine 3 setzen?? oder gibts da noch was zu beachten?

z.b. bei 0800 = 30383030 ??? ich verstehs irgendwie nicht...