ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von Amadeus63 »

Die Zukunft wird zeigen, ob sich die ORS durchsetzt.....

RTL hatte z.B. auch rigoros geplant, DVB-T aufzugeben und ist dann plötzlich eingeknickt....

Aktuell ist der KDG-Schritt aber ein Gewinn für die Region und das sollte doch erstmal zählen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von orf-fan »

globalsky hat geschrieben:In einer mir vorliegenden Liste sollen 'Puls 4' (SD), 'Servus TV' (SD) und '3sat' auf dem Kanal 29 nicht mehr verbreitet werden; die beiden Privatsender sollen dann ausschließlich in HD über die bereits bestehende Ausstrahlung auf den Frequenzen von "simpliTV" verbreitet werden, die auch jetzt bereits nur verschlüsselt erfolgt
Puls 4 ist bis jetzt aber gar nicht bei simpli tv dabei!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von Amadeus63 »

Stimmt. Etwas OT, aber SimpliTV hat eh nicht wirklich viele Nutzer....> zurück zum Thema...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
globalsky
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2014, 10:44
Wohnort: 83075 Bad Feilnbach

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von globalsky »

orf-fan hat geschrieben:
globalsky hat geschrieben:In einer mir vorliegenden Liste sollen 'Puls 4' (SD), 'Servus TV' (SD) und '3sat' auf dem Kanal 29 nicht mehr verbreitet werden; die beiden Privatsender sollen dann ausschließlich in HD über die bereits bestehende Ausstrahlung auf den Frequenzen von "simpliTV" verbreitet werden, die auch jetzt bereits nur verschlüsselt erfolgt
Puls 4 ist bis jetzt aber gar nicht bei simpli tv dabei!
Richtig, aber 'Puls 4 HD' soll dort dann die SD-Version von Kanal 29 in Salzburg ersetzen und soll auf einen bestehenden Kanal aufgeschaltet werden.
unzensiert
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2011, 14:00

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von unzensiert »

Hier im Ortsnetz Ebersberg finde ich auch "nur" Orf 2 Salzburg.
200V mit Hitron im Bridge Modus -> FB7490
[img]https://www.speedtest.net/result/5188349267.png[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von DerSarde »

globalsky hat geschrieben:Richtig, aber 'Puls 4 HD' soll dort dann die SD-Version von Kanal 29 in Salzburg ersetzen und soll auf einen bestehenden Kanal aufgeschaltet werden.
Auf einem SimpliTV-Kanal, oder was? Die sind doch schon total ausgelastet, wenn ich mir die Belegung so anschaue. Wenn dann würde ja nur noch Mux C gehen, nur der sendet ja nur an ganz bestimmten Orten.

So, zurück zum Thema. :wink:

So schön die ORF-Einspeisung ist, wundert es mich doch, warum man es gemacht hat. In vielen anderen Regionen wurden Sender aus Nachbarländer doch auch ersatzlos gestrichen, z.B. NPO in Niedersachsen wegen fehlendem Overspill (und genau das wird ja in Bayern ab 2019 auch so sein). Vielleicht gab es ja doch eine Vereinbarung zwischen KDG und ORS, aber fragt mich nicht, wie diese aussehen würde... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DX-Fritz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2006, 14:13

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von DX-Fritz »

Auch hier im Netzknoten Waakirchen, zu welchem die Gemeinden Bad Tölz, Bad Wiessee, Fischbachau, Gaißach, Gmund am Tegernsee, Hausham, Holzkirchen in Oberbayern, Kreuth, Lenggries, Miesbach, Otterfing, Rottach-Egern, Schliersee, Tegernsee, Waakirchen, Wackersberg zählen, sind die TV-Programme ORF 1 und ORF 2 nun auch in digitaler Qualität zu sehen!

Das ist auch insofern erfreulich, da der analoge ORF 2 seit ein paar Jahren nur noch ab 13 Uhr empfangbar war (wegen Timesharing mit CNN).
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von Heiner »

DerSarde hat geschrieben: So schön die ORF-Einspeisung ist, wundert es mich doch, warum man es gemacht hat. In vielen anderen Regionen wurden Sender aus Nachbarländer doch auch ersatzlos gestrichen, z.B. NPO in Niedersachsen wegen fehlendem Overspill (und genau das wird ja in Bayern ab 2019 auch so sein). Vielleicht gab es ja doch eine Vereinbarung zwischen KDG und ORS, aber fragt mich nicht, wie diese aussehen würde... :confused:
Fehlender Overspill im klassischen Sinne. Das Signal kommt wirklich nicht mehr so weit rein ins Land (jedenfalls in Niedersachsen, ist in NRW offensichtlich anders oder man hat sich da an anderen Anhaltspunkten orientiert), seit man nicht mehr mit 1000 kW sendet. Die Sender NPO 1-3, der jeweilige Lokalsender und die Radios sind aber frei empfangbar über DVB-T.

Ist ähnlich mit dem SRF, da wird auch nicht mehr soviel Richtung Bayern "herausgeblasen".
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15736
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von DerSarde »

DX-Fritz hat geschrieben:Das ist auch insofern erfreulich, da der analoge ORF 2 seit ein paar Jahren nur noch ab 13 Uhr empfangbar war (wegen Timesharing mit CNN).
Stimmt, ORF 2 ist in diesen Netzen jetzt ja auch wieder ganztägig zu sehen. :fahne:
HTW89 hat geschrieben:Ist ähnlich mit dem SRF, da wird auch nicht mehr soviel Richtung Bayern "herausgeblasen".
In der Tat, bei uns hier war ja damals SF 1 im Kabel und musste im November 2007 herausgenommen werden... :cry:

Ich hab hier jetzt aber noch ein Problem: Während der Sagemcom-Receiver ORF 2 auf die richtige Programmnummer 156 setzt, bringe ich auf dem Thomson den Sender nur per manuellem Suchlauf rein, wobei dann natürlich die Nummerierung verloren geht. Bei einem automatischen Suchlauf wird ORF 2 nicht mit in die Programmliste übernommen. Woran könnte das liegen?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: ORF1 und ORF2 nun in Bayern auch digital

Beitrag von DarkNike »

Also die Werbung bei ORF2 sieht ziemlich verwaschen und blass aus. Aber ich brauche ja keine richtige digitale Qualität erwarten.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2