Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Aegle01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 20:34

Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Aegle01 »

Hi Forumer,
da wollte ich die Verbindung Vodafon-Kabeldeutschland nutzen und habe Internet+Telefon100 bestellt. Die Techniker kamen und sagten mir, daß der Übergabepunkt geerdet werden müsste, welches jeder freie Elektriker machen könne. Die Erdung jedoch geht von einer Seite des Hause zur anderen Seite, quer durch den Vorgarten, über die gesamte Auffahrt durch die Wände bis zum Schaltkasten der Stromversorgung. Das wäre also ein Riesenaufwand, den ich einfach nicht möchte. Habe meine Bestellung schon Widerrufen.
Gibt es andere Möglichkeiten einer Erdung?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Besserwisser »

Der HÜP muß bei schwierigen baulichen Bedingungen nicht zwingend geerdet werden.
Er wird dann über ein Galvanisches Trennglied angeschlossen.
Dieses muß der Monteur bei der Mehraufwand-Hotline begründen, beantragen und eintragen lassen.
Und er muß natürlich auch eins mithaben.

[ externes Bild ]

Davon unberührt bleibt der vorgeschriebene Potenzialausgleich des Verstärkers und der Verteilung.
Da gibt es keine Ausnahme.
Dort wird auch das GT montiert und in den Pot mit einbezogen.

Das GT verhindert somit auch Ausgleichsströme zwischen den Häusern über das Erdkabelnetz.

Im Regelfall wird aber der HÜP geerdet.

:fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Menne »

verstehe nicht ganz wie deine Erdung unter der Einfahrt durchgeht, geht der Erdungsdraht wieder durch die Kellerwand nach draussen in den Hof, und dann wieder ins Haus rein?

Oder meinst du den Fundamenterder der ums Haus rum verlegt ist? An dessen Ende sitzt dann normal eine Potischiene wo der Hüp und der Rest drauf gehängt wird!
Der Glubb is a Depp!
Aegle01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 20:34

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Aegle01 »

Hallo Menne,
schick Dir mal ne Skizze von der Lage vor Ort, vielleicht kannst Du da was draus erkennen.
Vielen Dank für Deine Zeitspende.
MfG
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 33011r.JPG[/img]
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von wawa »

Hast du eine bestehende Verkabelung? Wenn ja dann wird der Übergabepunkt wie Besserwisser schon schrieb über ein galvanischen Trennglied geerdet. Dann braucht man hier nicht extra eine Leitung hinziehen. Dieses Trennglied wird dann beim Verstärker mit eingebaut. Dieser muss geerdet werden und in den Potetialausgleich einbezogen werden.
Aegle01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 20:34

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Aegle01 »

Also eine bestehende Kabelverbindung habe ich ja schon länger. Leider kann ich mit den Fachbegriffen nichts anfangen.
Habe mich heute aber nochmal bei KD versucht und nach wirklich langen Telefongesprächen (erst Verwaltung, dann Kundenservice, dann Techniker) war das Ergebnis:
Das muß ein Elektriker vor Ort entscheiden. Ergibt die Frage: Wer soll das bezahlen? Dazu konnte man mir bei KD auch keine Antwort geben.
Also habe ich jetzt endgültig die Nase voll.
Danke ans Forum für Eure Bemühungen......
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erdung meines sehr alten Übergabepunktes am Haus

Beitrag von Menne »

du kennst doch bestimmt einen Elektriker in deinem Freundeskreis, frag mal diesen!
Der Glubb is a Depp!