Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

Hallo,

gestern früh (23.09.2014 gegen 00:30 Uhr) kam anscheinend eine neue Firmware auf meine Hitron-Kiste rauf. 4.2.8.9-IMS-KDG

Seitdem ist das Internet episch langsam und das WLAN trotz Bridge-Mode aktiv!

Das Web-Interface hat sich optisch etwas geändert, und der Pegel im Upstream scheint falsch berechnet zu werden. Der war bisher immer so bei 102 bis 103 dB nun steht da 112 bis 113 dB.
Kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich so hohe Rückkanal-Pegel anliegen.
Zuletzt geändert von helllo am 24.09.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

!UPDATE!

Das WLAN des Hitron war doch nicht an, es erscheint nun aber permanent auf dem WebGUI, allerdings OFF und nicht weiter zugänglich.
Die SNR wird nun auf drei(!) Nachkommastellen angegeben. (Ob das nötig ist?!)
[spekulieren]Vielleicht ist das Update nötig (für den kommenden 200mbit-Ausbau) hinsichtlich Stabilitätsverbesserungen beim Bündeln von 8 Downstream-Kanälen und 4(?)-Upstreamkanälen?) [/spekulieren]

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/38adf4-1411565172.png[/img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/73d80b-1411565232.png[/img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e3f755-1411565274.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

Wenn dein Hitron im Bridgemodus läuft, schau mal ob du eine IPv4 und eine IPv6 bekommst, also ob du mit Dual Stack unterwegs bist. Vielleicht rüstet die KDG die Hitrons ja genau so auf/um wie die Ciscos.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von skdubg »

auf HW Revision 1A in Thueringen noch nicht angekommen.
hier steht es noch auf 3.1.1.31

welche Firmware hattest du vorher? auch eine 3.x.x.x ?

eine Umstellung auf Dual Stack im Bridge waere was feines. koennte man sich den Tunnel ueber IPv4 sparen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

Ich habe das Update hier auch bekommen, derzeit aber kein DualStack als Bridge. Die Firmware davor war irgendeine 3.x ja.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von helllo »

Jo. Ich hatte die vor die 3.1.1.31 drauf. Ursprünglich war mal die .28 drauf. Aber das ist schon Monate her.

Ich schau mal, ob ich eine IPv6-Adresse am dahinter hängenden Draytek-Router bekommen kann.

+++UPDATE+++
Per IPv6DHCP-Methode bekomme ich am Router hinter dem gebridgten Hitron keine IPv6-Adresse. Habe halt wegen "Business Tarif" nur eine öffentliche IPv4-Adresse.
karotte
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009, 11:02

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von karotte »

Hallo,

seit dem Update scheint mein Modem sich alle paar Tage "aufzuhängen" Verbindungen nach draußen kommen fast/gar nicht mehr zu stande und die Weboberfläche des Modems antwortet auch nicht mehr. Ein Restart löst das Problem dann wieder. Hat das sonst noch jemand?
doccargo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2014, 14:20

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von doccargo »

@karotte:
Yep! Bei uns ist es genauso. Einmal am Tag hängt das Teil und muss neu gestartet werden. Schon nicht schlecht so'n "upgrade" :wand:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

Hier läuft alles wie es soll, ich habs allerdings als Bridge laufen.
karotte
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009, 11:02

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von karotte »

Hier läuft es auch als Bridge.