Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Limmpe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 19:39

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Limmpe »

Der Vertrag verlängert sich auch bei Business nicht. Es wird aber eine einmalige Wechselgebühr fällig. Habe den Wechsel bereits hinter mir, ebenfalls im 100er Buniness Vertrag.
Ich beantworte keine Fragen per PN! Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, dann haben alle etwas davon!
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Also bei mir musste ein neuer Vertrag gemacht werden, da der Vetragsbestandteil FB 6360 des alten Vetrags ja nicht mehr vorhanden war, wodurch sich die Laufzeit um 24 Monate verlängert hat. Bis diese im nächsten Jahr vorbei sind, wird es hoffentlich freie Routermodelle geben.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Gefahrensucher
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2014, 12:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Gefahrensucher »

Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Schaltuhr vor die Fritzbox gebaut, weil die WLAN-Geschwindigkeit ständig abnahm und nur ein Neustart Linderung brachte. Den Tipp habe ich auch aus diesem Thread gehabt. Nun gibt es ja neuere FW-Versionen (auch bei mir ist 141.06.26 angekommen) und ich wollte mich mal schlau machen, ob cih den Workaround mit der Stromschaltuhr nun wieder zurück bauen kann. Habe jetzt 20 Seiten in diesem Thread gelesen, aber noch nichts dazu gefunden, daher erlaube ich mir mal die direkte Nachfrage. Ich hoffe, das ist okay :|

Beste Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

das war ein Fehler in der 6.10, wo nicht das WLAN sondern die generelle Gesvhwindigkeit abgenommen hat.
das wurde seit 6.22! gefixed
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Gefahrensucher
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2014, 12:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Gefahrensucher »

spooky hat geschrieben:das war ein Fehler in der 6.10, wo nicht das WLAN sondern die generelle Gesvhwindigkeit abgenommen hat.
das wurde seit 6.22! gefixed
Super, danke für die Info, dann werde ich es mal ohne nächtlichen Reset versuchen 8)
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo,

ich hab ja seit einiger zeit die Aktuelle Fritzbox 6490 Firmware 6.26

Frage seit dem 21.08. ist im Systemprotokoll ein Eintrag der Dienstanbieter hat den Port 4711 auf 192.0.0.2 hinzugefügt. Was ist da los zwischenzeitlich gabs einträge wurde entfernt und wieder hinzugefügt
Pfriemler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015, 09:17

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe am 18.8. meine 6490 in Betrieb genommen und bekam recht zügig die 6.26 aufgespielt, praktisch während der Inbetriebnahme. Daraufhin habe ich die Box recht umfänglich in Betrieb genommen und alles gesichert.
Am 2.9. wurden meine Rufnummern portiert, es gab ein Problem mit der Registrierung einer Nummer. Das hat KD alias vf am 4.9. korrigiert. Vier Stunden später machte die Box einen Vollreset. Natürlich hatte ich nach der Korrektur keine Sicherung mehr und konnte die alten auch nicht einspielen, weil ich damit wohl zwangsläufig auch die korrigierten VoIP-Daten wieder kaputt gemacht hätte. Also alles neu :wand:

Frage 1: Macht der KD-Support einen Vollreset auch mal ohne mich vorher zu warnen? Sie hatten versucht mich telefonisch zu erreichen, drei Stunden vorher.
Frage 2: Macht AVM sowas etwa?
Frage 3: Ich bekomme das Telefonbuch der 7170 nicht importiert. Es werden immer nur ein Teil der Einträge gelesen, anfangs nur drei, jetzt sind es schon 11, von 43. Im IPPP kennt das keiner, bei AVM ist ein Ticket dazu offen.

Bin ich mal wieder der Einzige?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13487
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Pfriemler hat geschrieben:
Frage 1: Macht der KD-Support einen Vollreset auch mal ohne mich vorher zu warnen? Sie hatten versucht mich telefonisch zu erreichen, drei Stunden vorher.
Frage 2: Macht AVM sowas etwa?
Frage 3: Ich bekomme das Telefonbuch der 7170 nicht importiert. Es werden immer nur ein Teil der Einträge gelesen, anfangs nur drei, jetzt sind es schon 11, von 43. Im IPPP kennt das keiner, bei AVM ist ein Ticket dazu offen.

Bin ich mal wieder der Einzige?
Zu 1) eigentlich nur bei Vorabankündigung
Zu 2) AVM kann garnicht auf deine Box zugreifen
zu 3) ich speichere immer nur das TB und spiele es wieder ein... machst du es genau so.. oder nutzt du die komplett Sicherung der Box?
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Anti_FÜ
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2015, 20:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Anti_FÜ »

Direkt beim einrichten der neuen Leitung mitbestellt , hatte vorher nur 6k und nen schlechten router , is natürlich schon ein gewaltiger fortschritt . Im downstream zwischen 20-60k (2,4ghz) und 95-106 k (5ghz) , upstream zwischen 5 und 7k (beide frequenzen) . Funktioniert alles super.
:fahne: :fahne: 100k downstream 6k upstream :fahne: :fahne:
Der glubb is a depp aber i mooch nern
Pfriemler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015, 09:17

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Pfriemler »

spookey ... kommt mir bekannt vor, woher wohl :)
zu meinen Fragen:
1) Wollten sie mich warnen? Wir werden es nie erfahren ...
2) Gut, das hatte ich gehofft.
3) Ich habe das Telefonbuch stückweise aufgebohrt bekommen - wo der Knoten lag, werden wir wohl nicht erfahren. Fakt ist: Nach dem Vollreset habe ich das Buch nicht importiert gekommen. Tage später hat es plötzlich funktioniert. Ich bin ziemlich sauer, weil ich solche so sich von selbst auflösende Probleme abgrundtief hasse.

Zur Sicherung: Das Telefonbuch allein nützt mir herzlich wenig. Ich nutze 3 VoIP-Fons, 3 ISDN, 5 Schnurlose und zwei VPN, da ist so ein Vollreset eine ziemliche Katastrophe. Insofern ist nur eine Komplettsicherung sinnvoll. Hat mir nur bisher nichts genützt. Dieser Vollreset war auch der Einzige bisher. Möge es so bleiben.