Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

ich hab auch den 8x3 betrieb, bei mir funktioniert aber auch alles wunderbar.

kann man mit dem 8x3 betrieb auch 200mbit bekommen (die gibts bei uns noch nicht). hat der betrieb sonst irgendwelche nennenswerten vor/nachteile?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von wittmann »

Da kann ich leider keine weiteren Informationen nennen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Theoretisch kannst Du 200 Mbit bekommen. Besser wäre natürlich 16x4 Bonding.
Aber 8x3 geht auch. Sollte das Netz immer voller werden bei 8x3 und aber auch bei 16x4, wird es eng
Kabelfuzzi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2011, 00:29

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kabelfuzzi »

Hallo,

ich habe mir die 6490 bestellt und hatte vorher die 6360. Nun fällt mir auf, das große Kopiervorgänge über die Box von Ausetztern so gestört werden, das man abbrechen muss. Ich meine hier interne Kopiervorgänge im LAN die über die Box gehen. Ein Ping während des Vorganges zeigt schön, das unregelmäßig mehrmals pro Minute die Verbindung gestört ist. Mein Netzwerk hat vorher mit der 6360 tadellos funktioniert und man findet im Netz auch mehrere Leute die das Problem haben, nur leider keine Lösungen.

Ist dies noch keinem hier aufgefallen oder habe ich den richtigen Thread nicht gefunden?

Meine unbefriedigende Lösung ist ein Switch an dem die Fritzbox jetzt nur noch als "Internetzugang" hängt. Der gesamte interne Verkehr läuft über Switche. Aber mich nervt, das die internen LAN Ports der Fritzbox 6490 offensichtlich Probleme haben im PowerMode zu laufen. Denn wenn man die Ports auf 100mbit einstellt ist alles fehlerfrei. Manche mutmaßen auch, das es nur mit bestimmten Netgear Switchen Probleme gibt.

Weiß hier jemand mehr dazu?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

ja das kann ich mehr oder minder bestätigen ;).

bei mir hängt die box eigentlich auch nur für internet + dvbc. aber man merkt schon, sobald die box auch nur etwas belastet wird, wird sie sehr langsam und hängt sich evtl. auch auf.
Thunder2001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 15:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder2001 »

Hallo Leute,

ich habe bisher eine Fritzbox 6360 und 100Mbit gehabt sowie IP4/IP6. Nun habe ich auf 200Mbit gewechselt und bekomme dazu noch die Fritzbox 6490. Ein Installationstermin ist für nächste Woche durch einen Techniker geplannt.

Meine Frage dabei ist, behalte ich meine IP4 Adresse dabei oder bekomme ich nur IP6? Da ich per dyndns diverse Geräte zu hause von außen erreichen muss, benötige ich IP4. Wie sah es bei euch aus nach einen Wechsel der Fritzbox mit IP4?

Danke und Gruß Thunder2001
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

@thunder2001

vorweg: der techniker kann dir ipv4 auch einstellen, so wars damals zumindest bei mir wo ich gewechselt habe, aber da ich neu abgeschlossen habe, war mein ipv4 ja jetzt quasi weg. wenn du da bist, sag ihm bescheid das er dich so umstellen soll, wie gesagt, bei mir kam damals auch ein techniker (box konnte nicht provisioniert werden), und hat mir die box + ipv4 für 0 euro eingerichtet ;). nun aber zu meiner geschichte (letzte/diese woche) :

1. bei der hotline angerufen--> ja ich stelle sie um - nichts gehört. nicht umgestellt worden

2. mal angerufen--> hä? was wollen sie? ich kann ihnen für AVM produkte kein support geben, das macht AVM sie können sich selber umstellen. nach 5 Minuten diskussion das ich das NICHT selbst kann, hab ich genervt aufgelegt. (soviel zum thema routerzwang, und KD gibt support, das ist ja jetzt schon nicht so, da brauch ich auch kein routerzwang :D). da schiebt am ende eh einer dem andern die sache in die schuhe.

3. beim vodafone forum(offiziell auf deren seite) angemeldet, und dort mein problem geschildert, du solltest dann sachen schreiben wie: vpn geht nicht, oder auch dyndns. du brauchst aufjedenfall einen WASSERDICHTEN grund, warum du ipv4 haben willst. die sind da leider eher "vorsichtig" als "schnell dabei". ich hab mich dort freitags gemeldet, und montags wurde ich "umgeschaltet". sobald sich einer meldet gehts aber ratz fatz. du musst aber warten bis ein moderator dein beitrag kommentiert, denen ne nachricht schreiben bringt nichts. so viel dazu (ich finde das echt mies).

deswegen mein rat: bei mir kam ds-lite an, und das ist der größte schrott ever (sorry wenn ichs schreibe). ruf nicht die hotline an, du brauchst da echt ein glücksgriff.die sind so inkompetent, das ist echt der wahnsinn, der normaluser tut mir da leid was er sich da antun muss. meld dich in dem forum an, und schreib denen mit etwas glück wirst du auch umgestellt.

wie gesagt meine erfahrung, die ich DIESE/LETZE woche gemacht habe. das ist also keine olle kamelle!
Tim81
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2010, 12:12

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tim81 »

Lusche1234 hat geschrieben:deswegen mein rat: ruf nicht die hotline an, du brauchst da echt ein glücksgriff.
Mein Rat: ruf an. Ich habe schon zwei Umstellungen auf IPv4 per Telefon gemacht und es war beides Mal kein Problem. Die Damen waren nicht einmal überrascht, haben angekündigt, dass es mehrere Stunden dauern kann. Es war aber jeweils nach 15 Minuten schon in der Box passiert. Also wenn du nicht lange warten willst: einfach kurz anrufen.
Landbub
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2014, 21:37

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Landbub »

Erlaubt bitte eine Zwischenfrage, auch für alle die, die nicht den ganzen langen Thread lesen wollen:

1) Warum kann es Sinn machen, auf IP V4 umzustellen?
- VPN Probleme lösen
- DynDNS Probleme lösen
- sonst noch was?

2) woran kann man erkennen, was man nutzt?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

ich konnte bei DS-Lite bzw. nur IPv6 z.b. auch kein WEBdav benutzen. generell finde ich das das surfen anders war (mit nur ipv6). alles hat ein tick länger gedauert.

deswegen würde ich es jedem empfehlen.


erkennen kannst dus in dem in der Fritzbox DS-Lite steht, dann hast du nur IPv6. Wenn du Ipv4 und ipv6 hast, dann kannst du das in der oberfläche direkt beim einloggen steht, wenn du eine ipv4 und eine ipv6 hast.

im zweifel gibts auch genug tests ;)