Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Thunder2001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 15:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder2001 »

Danke für eure Tipps in dem Thema.

Techniker hat heute die Fritzbox 6490 installiert. Er selber konnte nicht IP4 schon aktiveren. Ein Anruf bei der Hotline war an sich erfolgreich, aber der Mitarbeiter konnte die Option noch nicht schalten,
da der neue Vertrag noch nicht gebucht war. Ich denke morgen, sollte es dann hoffentlich klappen.

Gruß Thunder2001
Thunder2001
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2014, 15:45

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder2001 »

Seit heute Früh war mein Vertrag endlich im Kundencenter aktualisiert worden. Kurzer Anruf bei der Hotline und nach 15 Minuten hatte ich schon wieder eine IP4 Adresse. :party:
Nun klappt der Zugriff wieder nach Hause. :-)
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dorange »

Hi,

ist bei Euch das WLAN-Signal auch extrem schlecht? Wenn ich z.b. mein Handy 30 cm von der 6490 entfernt halte habe ich volles Signal. Bin ich weiter weg wird es schon drastisch schlechter. Ein Raum weiter habe ich nur noch 1 Balken oder fast überhaupt nix; das kann doch nicht wahr sein? :kotz: Die 7390 vom Nachbarn die 1 Wohnung weiter steht (4 Beton Wände dazwischen) hat ein ähnlich schwaches/starkes Signal wie die 6490 wenn ich mich aber im Raum der 6490 (1,5m entfernt) befinde.
Die 6490 steht exakt an den gleichen Ort wie vorher meine 7270. Dort hatte ich selbst im Nachbarshaus noch Empfang.
Habe meine alte 7270 nun schon als Repeater eingesetzt aber das bringt mir null, weil diese kaum Signal von der 6490 bekommt. (Kommen nur 1-3 mbits an)

Könnte es ein Defekt sein? Oder ist die momentane FW immer noch so schlecht?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

2,4 GHz oder 5GHz Wlan , am Handy, vergib mal den beiden Netzen andere Namen ! Damit du weisst welches Wlan schlecht ist. das beste Wlan ist es nicht aber es sollte schon a bissel mehr kommen!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

also ich habe auch draußen noch Empfang mit der 6490... 5 GHz sendet bei weitem nicht so weit, wie 2,4... das sollte man berücksichtigen.
Ich nutze ein iPhone ...
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dorange »

Menne hat geschrieben:2,4 GHz oder 5GHz Wlan , am Handy, vergib mal den beiden Netzen andere Namen ! Damit du weisst welches Wlan schlecht ist. das beste Wlan ist es nicht aber es sollte schon a bissel mehr kommen!

Haben beide unterschiedliche Namen. 5GHZ ist von der Reichweite "noch" schlechter; aber wohl normal.
Ist wirklich unterirdisch schlecht das Signal. Habe schon mehrere Kanäle probiert und auch schon einen Werksreset.
Momentan steht die Box frei auf einem TV-Schrank. Ist wirklich das schlechteste Signal was ich je bei einem Router hatte; und ich hatte schon sehr viele.
Wenn ich schon einen Raum weiter so gut wie nix mehr empfange.... Die 7270 habe ich überall und die steht momentan in der Garage.
Wegen eines Defekts (7270 fiept wie blöde und außerhalb der Garantie) habe ich ja die 6490 Mietbox genommen bzw. wurde mir hier empfohlen.

[ externes Bild ]
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

das mit dem empfang finde ich doch sehr seltsam. ich hatte die 7270 auch, und habe jetzt auch die 6490 und muss sagen:

die 7270 war deutlich schlechter als die 6490. villt hat deine einen defekt, oder ist einfach sehr ungünstig plaziert (auf nem schrank, da nehme ich an das dieser an der wand steht, oder zumindest nah an der wand).

hast du die sendeleistung auch auf 100% gestellt?
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dorange »

Ja steht nah an der Wand. Aber dort stand die 7270 vorher auch. Mich verwundert ja auch die Tatsache wenn ich aufn Sofa sitze, und die Box 2m entfernt ohne Hindernisse, nicht 100% Empfang auf Tablets/Handy anzeigt. Bekomme nur Signalstärke "gut" statt ausgezeichnet.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

Moin zusammen

Das einzigste was mich gerade oder schon länger ...an :kotz: t ist die Ständige wartezeit.
Von eingeben fritz.box bis zum erscheinen der "Willkommen bei Ihrer FRITZ!Box" dauert es geschlagene 37sec bei mir, nach eingabe des PW bis zur nächsten seite ca 34 sec.
Werksreset habe ich mal durch geführt, danach war es etwas schneller, aber ich hab keine lust immer ständige resets zu machen.
Wer kennt das problem auch?
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von frelic »

1. Box defekt.
2. Kurzschluss im Netzwerk (LAN Kabel mal abziehen)
3. Kurzschluss im Telefonnetz hinter der Box. (abziehen, bzw. mal abschalten)

Bitte erst einmal 2 und 3 probieren, wenn das nicht hilft ist die Box defekt.