Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

mein Homespot ist immer noch Aktiv,

die Fritte ist auch Größer wie die 6360, ich musste neue Löcher bohren damit ich sie an die Wand hängen konnte!
Der Glubb is a Depp!
alf47df
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2014, 13:52

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von alf47df »

HI,

hat jemand schon die Repeater Einstellung gefunden? Habe aktuell noch die Version 6.08
Zuletzt geändert von alf47df am 27.09.2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Franky-Boy »

Menne hat geschrieben:mein Homespot ist immer noch Aktiv,
Woran erkennt man das?

Zudem musste ich feststellen, dass eine WLAN Verbindung im 5-GHz-Frequenzband zwar auf kurze Distanz wesentlich schneller ist, doch auf weitere Entfernung - über mehrere Räume und/oder ein Stockwerk - das 2,4-GHz-Frequenzband die besseren Ergebnisse liefert in Sachen Verbindungsgeschwindigkeit.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

weil ich der einzige im Umkreis bin der KD hat, und das Handy das KD Wlan findet!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Franky-Boy hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:mein Homespot ist immer noch Aktiv,
Woran erkennt man das?

Zudem musste ich feststellen, dass eine WLAN Verbindung im 5-GHz-Frequenzband zwar auf kurze Distanz wesentlich schneller ist, doch auf weitere Entfernung - über mehrere Räume und/oder ein Stockwerk - das 2,4-GHz-Frequenzband die besseren Ergebnisse liefert in Sachen Verbindungsgeschwindigkeit.
Das ist normal. 5 GHz WLAN kommt generell nicht so weit wie 2,4 GHz WLAN
waipu.tv
O2 1000/50
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tobi »

Kann jemand was zum DVB-C Streaming sagen? Ist die Funktion aktiviert/sichtbar im WebIF? Einige sprachen ja davon, dass die Funktion durch KD deaktiviert sein soll.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
XSnakeX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2014, 15:23

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von XSnakeX »

Tobi hat geschrieben:Kann jemand was zum DVB-C Streaming sagen? Ist die Funktion aktiviert/sichtbar im WebIF? Einige sprachen ja davon, dass die Funktion durch KD deaktiviert sein soll.
Ich hab bis jetzt keine Einstellung gefunden...
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von ritchie »

Nachtrag zu meinem ersten Bericht: Nachdem ich die Box an der selben Stelle an der Wand aufgehängt habe wie vorher die 6360, ist der WLAN-Empfang an den genannten Geräten auch wieder besser. Gleichzeitig sind die angezeigte Prozessortemperatur und die gefühlte Temperatur des Gehäuses spürbar gesunken. Wer also ein Hitzeproblem mit der Box hat, sollte es mit Wandmontage versuchen.

Das IPv6 vermisse ich momentan gar nicht, ganz im Gegenteil: Mit iPad2 und diversen Android-Geräten ist die Performance fühlbar gestiegen.

Einige Geräte, die WLAN 5GHz bzw. AC unterstützen, habe ich umgestellt. Spürbar geringere Reichweite bzw. Signalstärke in anderen Stockwerken bzw. durch Wände hindurch, aber da wo es geht, funktioniert es gut.

Faxversand übers WebGUI sowie integrierter Faxempfang mit Weiterleitung per Mail funktionieren.

Das Eintragen von zusätzlichen SIP-Nummern über die im entsprechenden Thread beschriebene Methode mit direktem Edit der Sicherungsdatei versuche ich später.

Vorläufiges Fazit: Keine wirkliche Verbesserung gegenüber der 6360, aber wenigstens hat man nun ein modernes Gerät für 30 Euro.
WernerWL
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2012, 17:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von WernerWL »

Bei mir läuft die Box einwandfrei. Ich habe jedoch noch nicht rausgefunden wie ich nachträglich die SSID des 5GHZ Wlan ändern kann...? Z.Zt. haben sowohl 2,4 wie auch 5GHZ die selbe SSID, dies möchte ich ändern. Kann mir jemand verraten wie ich das anstelle?

Gruß WernerWL
XSnakeX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2014, 15:23

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von XSnakeX »

WernerWL hat geschrieben:Bei mir läuft die Box einwandfrei. Ich habe jedoch noch nicht rausgefunden wie ich nachträglich die SSID des 5GHZ Wlan ändern kann...? Z.Zt. haben sowohl 2,4 wie auch 5GHZ die selbe SSID, dies möchte ich ändern. Kann mir jemand verraten wie ich das anstelle?

Gruß WernerWL
Ganz unten "Ansicht: Standard" anklicken -> "Ansicht: Erweitert"
WLAN-> Funknetz