Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von TimeTrax »

Jetzt hat mir Kabel Deutschland eine alte 6360 geschickt. Ich flipp aus. Mit der habe ich nicht einmal ein 5Ghz Netz da man es ned einstellen kann. Jetzt kann ich da am Montag nochmal anrufen warum ich nicht wie bestellt eine 6490 bekommen habe. Und die heute an der Hotline wollte mir schon 30 € berechnen. Und da soll man ned überlegen gleich wieder alles stornieren wollen. :wand: :wand: :wand:
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Also meine 6360 konnte 5 GHz.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von TimeTrax »

Normal sollte sie das ja auch können ;-) Aber ich habe ja eine 6490 zugesagt bekommen. Verstehe sowieso nicht warum die eine alte Box schicken wenn überall steht das eine 6490 kommt
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Limoges »

DonDraper hat geschrieben: uff, eine gute Frage, ich muss zuhause heute abend mal schauen..ich glaube, das ist das Thomson THG540K Mode, wenn ich das bei Google-Bilder richtig sehe.
Sieht irgendwie schon recht altertümlich aus und wird ja wegen Glasfasernetz-Ausbau öfters bei eBay angeboten.

Mein Gerät ist mindestens aus 2010 seitdem bei Kabel Deutschland), wenn nicht älter...

Kann das Modem das (Drossel-)Problem sein?

Dann spricht ja viel für diese neue Fritz Box....
.................................................

ach so, noch eine, wahrscheinlich naive, Nachfrage:

Wie wichtig ist es, die Fritz Box an die Wand zu monitieren?

Ich betreibe sie seit Jahren liegend, und werde jetzt nach Durchsicht der Foren hier den Verdacht nicht los, dass die Hitzeentwicklung, zunehmenden Auslastung dem Funktionieren nicht so gut tut....
Also, aufgrund der eigenen Erfahrung sowie der Angaben hier im Forum bzgl. des zugrundeliegenden Netzstandards (DOCSIS 2.0 mit Thomson Modem, 3.0 mit Homebox 6360/6490) kannst Du von einer besseren Anschlussqualität ausgehen, wenn Du auf die 6490 umsteigst. Die bekannten Wehwechen sollten innerhalb der nächsten Monate verschwinden, jede Neueinführung hat, da i.d.R. die Hersteller sich die Kosten für ausgiebige Testreihen sparen und den Kunden zum Livetester machen, ihre Macken.

Ich habe die FB, wie auch empfohlen, wandhängend, was für einen guten vertikalen Luftdurchsatz sorgt, Hitzeproblem habe ich nicht, wobei hier die neue 6490 deutlich besser ist als die 6360, welche auch hängend sehr heiss wird.
MorLipf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014, 19:32

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von MorLipf »

Hat jemand eventuell bereits versucht eigene IPv6-DNS-Server in die Fritz!Box einzutragen? Wenn ich die geheime DNS-Server-Seite ansteuere, dann kann ich dort nur die IPv4-Server einstellen, obwohl eine IPv6-Verbindung seitens Kabel Deutschland besteht. Bei der alten Fritz!Box 6360 war dies noch möglich.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von TimeTrax »

puh, war kurz davor nen Widerruf zu starten, aber jetzt hatte ich eine nette Dame am Telefon die mein Anliegen endlich verstanden hat und sich entschuldigt hat da beim Business Tarif nur noch eine 6490 rausgeschickt wird und keine 6360. Nun schickt sie mir eine nach und dann bin ich auch zufrieden. Die Leitung ist bisher der HAMMER. :D
Samchen
Insider
Beiträge: 4849
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Samchen »

Ja, ich habe es gemacht. meine 6490 hapt nen IPv6 Tunnel über Sixxs. die siehst du auch nicht, wendu kein IPv6 am laufen hast.
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von REMchen »

Bei mir bleiben nach dem nächtlichen Neustart beim AB Ansagetext und Sprachnachrichten erhalten. Die werden auf nem USB-Stick gespeichert, der an der Fritte hängt.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
wombard
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 08:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von wombard »

Hallo an alle,

habe gestern diese Fritzbox von KD bekommen und folgendes Problem. Vieleicht kann mir einer hier weiterhelfen.

Die Box habe ich gestern Mittag gegen 12 Uhr angeschlossen und war recht schnell mit dem Internet über WLan verbunden. Gegen 16 Uhr war dann auf einmal Internet weg und sah das bei der Box die WLan LED aus war. Das LED blinkte alle 30 Sek 12 mal auf. Nach Telefonaten mit KD lag es wohl an einem Update was vollständig installiert ist. Wär hätte es gedacht, Box sollte neugestartet werden. Leider hat sich an dem WLan nichts geändert. Nach Anschluss meines Laptops via Kabel bin ich in die Systemsteuerung der Box und siehe da die WLan Ampel stand auf grün das LED aber war weiterhin aus. Nach einem Anruf direkt bei AVM sollte ein Reset auf Werkseinstellung erfolgen. Tadaa es funktionierte wieder alles. So ging ich zufrieden INS Bett. Heute Morgen dann wieder der Mist... LED aus kein WLan Box ist nur über Netzwerkkabel zu betreiben.

Kann mir einer Helfen? Woran liegt das? BOX defekt? Softwareupdate fehlerhaft?

so long..

Laura
AirRic
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2010, 09:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von AirRic »

wombard hat geschrieben:Hallo an alle,

habe gestern diese Fritzbox von KD bekommen und folgendes Problem. Vieleicht kann mir einer hier weiterhelfen.

Die Box habe ich gestern Mittag gegen 12 Uhr angeschlossen und war recht schnell mit dem Internet über WLan verbunden. Gegen 16 Uhr war dann auf einmal Internet weg und sah das bei der Box die WLan LED aus war. Das LED blinkte alle 30 Sek 12 mal auf. Nach Telefonaten mit KD lag es wohl an einem Update was vollständig installiert ist. Wär hätte es gedacht, Box sollte neugestartet werden. Leider hat sich an dem WLan nichts geändert. Nach Anschluss meines Laptops via Kabel bin ich in die Systemsteuerung der Box und siehe da die WLan Ampel stand auf grün das LED aber war weiterhin aus. Nach einem Anruf direkt bei AVM sollte ein Reset auf Werkseinstellung erfolgen. Tadaa es funktionierte wieder alles. So ging ich zufrieden INS Bett. Heute Morgen dann wieder der Mist... LED aus kein WLan Box ist nur über Netzwerkkabel zu betreiben.

Kann mir einer Helfen? Woran liegt das? BOX defekt? Softwareupdate fehlerhaft?

so long..

Laura
Hallo!

Schau mal ein paar Seiten zurück, hatte genau das gleich Problem!
Die Box ist defekt. Da hilft auch kein Update auf 6.10. Habe den Support von AVM angerufen, habe dort das Problem geschildert und dort wurde dann auch gleich gesagt, daß die Fritzbox defekt ist. Habe dann eine Bearbeitungsnummer von AVM bekommen die ich an KD weitergeben soll. Mir wurde dann von KD umgehend eine neue FritzBox zugeschickt und diese funktioniert einwandfrei.