Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wombard
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 08:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von wombard »

Danke für die Antwort... da hat wohl KD Deine Box an mich geschickt. Mal sehen wer sie als nächstes bekommt! :D
Gast

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Hallo,

KD hat mich seit einigen Wochen mit meiner 6490 auf IPv6 DS-Lite umgestellt. Dadurch ist mein altes DynDNS Setup natürlich hinfällig :-(
Mir geht es vor allem darum, dass ich noch die IPv4 IP mit der ich im Internet zu sehen bin update. Jedoch updated sich FreeDNS nicht mehr über die 6490. Da steht irgendwas von "deaktiviert" in der Fritz Box Config. Gibt es da irgend ne Möglichkeit das wieder zum Laufen zu bringen? Wie gesagt, ich will zunächst mal, dass die externe v4 IP mit der ich ja nach wie vor im Internet aufschlage, trotz DS-Lite, bei FreeDNS aktuell gehalten wird. Wie ich den Zugriff von Außen auf meine FritzBox Regele ist dann natürlich ein anderes Thema ...

boba
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Fritz Box wegen DS-Lite das Update nicht mehr durchführen kann, muss es ein anderes Gerät machen. Wenn du also ein NAS hast könntest du den Account dort eintragen, das NAS sollte dann über extern prüfen welche IPv4 benutzt wird und diese dann aktualisieren.
turbo11
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2014, 13:17

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von turbo11 »

Wie lange dauert die Lieferung der 6490 ??
Gast

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Thyrael hat geschrieben:Wenn die Fritz Box wegen DS-Lite das Update nicht mehr durchführen kann, muss es ein anderes Gerät machen. Wenn du also ein NAS hast könntest du den Account dort eintragen, das NAS sollte dann über extern prüfen welche IPv4 benutzt wird und diese dann aktualisieren.
Prinzipiell hab ich genug Geräte ... Linux Storage Server, HTPC Linux ... nur laufen die halt nicht 24/7. Deshalb wär es mir schon am Liebsten wenn das die Fritz weiterhin machen könnte. Naja. vielleicht geht das ja evtl. mit nem Update der Fritz irgendwann mal wieder ...
AirRic
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2010, 09:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von AirRic »

wombard hat geschrieben:Danke für die Antwort... da hat wohl KD Deine Box an mich geschickt. Mal sehen wer sie als nächstes bekommt! :D
Da sind schon mehrere defekte Fritzboxen im Umlauf! Das Problem hatten ja schon einige!
cek
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.05.2011, 20:47

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cek »

hallo wollte noch was wissen bevor ich mier die 6490 bestelle ob wlan gut jetz leuft ohne abbrüche und so und telefon und so auch kein problem so das das gerät nicht abbricht?
Warlord711
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2011, 10:05

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Warlord711 »

Ich hab jetzt meine 2. 6490, immer noch ständig Probleme bei Online Games.

Ausserdem hängt die Box sich in unregelmäßigen Abständen komplett auf so das manueller Neustart per Steckerziehen angesagt ist.

Achja, aktuell ist die Box mal wieder nicht erreichbar, obwohl dyndns und Port fürs Webinterface fregegeben sind.

Kann man eigentlich im KD Kundenbereich irgendwo den Status seines Anschlusses einsehen und z.b. die aktuelle IP der Box ermitteln ?
PauleTX
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013, 12:42

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PauleTX »

Hallo,
ich habe die Fritzbox 6490 jetzt seit ca. 4 Wochen. Internet und Telefon funktioniert ohne Probleme, was Probleme macht, ist der WLAN Betrieb. Ich habe die Zeitschaltung für WLAN aktiviert und meistens wenn WLAN über Nacht ausgeschaltet wurde, schaltet es sich nicht wieder automatisch am Morgen ein. Auch manuell lässt sich die WLAN Funktion nicht starten: -nicht per WLAN Taste an der Fritzbox, - nicht über das Telefon und nicht über die Bedienoberfläche der Fritzbox (die Funktion "WLAN Funknetz ist aktiv" ist markiert). Die WLAN Anzeige an der Fritzbox blinkt für ca. 30 Sekunden z.B. nach Betätigen der WLAN Taste und erlischt dann wieder. Nach längerer Zeit fängt sie dann wieder für ca. 30 Sekunden an zu blinken und erlischt dann wieder.
Die WLAN Funktion ist immer erst nach längerer Trennung (ca. 1min.)der Fritzbox vom 220 V Netz und erneuten Neustart möglich.
Habe schon Kabel Deutschland kontaktiert, die mich auf den Support von AVM verwiesen haben, denen habe ich den Fehler geschildert und auch die Support-Daten der Fritzbox übermittelt.
Gem. Aussage AVM-Support ist der WLAN Fehler schon bei mehreren 6490 aufgetreten und es soll wohl ein Software-Update geben. Wann es kommt, konnte man mir nicht sagen.
Stand: 10.12.2014/14:16 Uhr

Gruß PauleTX
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3379
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

wenn du das Wlan anlässt dann haste den Fehler nicht!
Der Glubb is a Depp!