Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von husi99 »

michel hat geschrieben: Deaktiviere mal "WLAN-Koexistenz aktiv"
Aha, das war's! Besten Dank!
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Franky-Boy »

Seit dem Update auf FW 6.10 habe ich keinerlei Abstürze und Reboots mehr zu verzeichnen. Die WebGUI ist ebenfalls minimal flüssiger als zuvor.
Alles in allem ein lohnender Umstieg von der Homebox 7270, insbesondere wegen der klar besseren WLAN Leistung im 2,4-Ghz Band.

P.S.: Was bedeutet im WLAN Bereich die angezeigte, zweigeteilte Datenrate. Bspw. steht bei mir beim iPad: 154 / 48. Ich tippe mal auf maximale/minimale gemessene Geschwindigkeit.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Riker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2012, 15:38
Wohnort: Geesthacht

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Riker »

Inzwischen hab' ich meine 6490 eingerichtet. Ich hab' die Einstellungen aus der 6360 übernommen.

Firmware ist im Moment noch 6.08. Neustarts hatte ich bisher noch nicht.

Allerdings kann ich zur Zeit kein internes Fax einrichten, hat das jemand schon gestestet?

Ansonsten arbeitet bisher alles problemlos.

Gruß
Riker
Vodafone Business CableMax 1000 / Fritz!BOX 6591

"God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
"All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Matty06 »

Habe die Box nun auch seit gestern. Leider habe ich diese Nacht noch kein Update bekommen :(
Ansonsten macht die Box was sie soll, konnte meine Einstellungen alle ohne Probleme übertragen. Das 5Ghz WLAN ist um Welten besser als in der alten Box und für die alten Geräte geht zusätzlich 2,4 GHz. Ich bin zufrieden und die 30€ haben sich gelohnt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Chaot »

Riker hat geschrieben:Inzwischen hab' ich meine 6490 eingerichtet. Ich hab' die Einstellungen aus der 6360 übernommen.

Firmware ist im Moment noch 6.08. Neustarts hatte ich bisher noch nicht.

Allerdings kann ich zur Zeit kein internes Fax einrichten, hat das jemand schon gestestet?

Ansonsten arbeitet bisher alles problemlos.

Gruß
Riker
Das funktioniert bei mir auch nur wenn ich das folgendermaßen einstelle:

Weiterleitung per mail an xxxxxx
Speichern INTERN

Sobald ich versuche das auf der angeschlossenen externen Festplatte zu speichern bricht das kommentarlos ab. :motz:
osnatim hat geschrieben:Ich habe meine Box auch gestern bekommen. Abgestürzt ist sie seitdem schon 4 mal ... Aber das WLAN ist zu meinem Notebook (802.11ac) rasend schnell.

Habt ihr Infos erhalten wann und wie und wohin das alte Modem geschickt werden muss? Bei mir war nichts dabei ...
Bei der neuen Box ist ein Begleitschreiben beigelegt. Da kannst du im letzten Absatz ganz unauffällig lesen das du den Rücksendebeleg der beigelegt wurde zur Rücksendung der alten Box benutzen sollst/darfst.
Typisch Kabeldeutschland ist der Satz:
"Bitte beachten Sie dass das alte Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Kabelrouters bei uns eingegangen sein muss, sonst berechnen wir Ihnen eine Pauschale von 60,- € für das alte Gerät"
Klar das ich dann noch die Bummelleistungen des Logistikpartners von KD mit tragen soll? Oder wie ist das zu verstehen? :augendreh:
Riker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2012, 15:38
Wohnort: Geesthacht

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Riker »

Chaot hat geschrieben:Das funktioniert bei mir auch nur wenn ich das folgendermaßen einstelle:

Weiterleitung per mail an xxxxxx
Speichern INTERN

Sobald ich versuche das auf der angeschlossenen externen Festplatte zu speichern bricht das kommentarlos ab. :motz:
Danke für den Hinweis, ich hab's jetzt ohne Speicherung und nur an E-Mail eingerichtet. Jetzt hat er sich's auch gemerkt.

Ich wollte es auch auf den angeschlossenen USB-Stick speichern lassen, aber E-Mail reicht mir auch...

P.S. Versucht man das nachträglich zu ändern, dann gibt's eine Fehlermeldung...
Vodafone Business CableMax 1000 / Fritz!BOX 6591

"God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
"All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Chaot hat geschrieben: Typisch Kabeldeutschland ist der Satz:
"Bitte beachten Sie dass das alte Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Kabelrouters bei uns eingegangen sein muss, sonst berechnen wir Ihnen eine Pauschale von 60,- € für das alte Gerät"
Klar das ich dann noch die Bummelleistungen des Logistikpartners von KD mit tragen soll? Oder wie ist das zu verstehen?
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Das hast das alte Gerät schließlich nur gemietet und bist daher verpflichtet es nach dem Erhalt eines neuen/anderen Gerätes innerhalb von 14 Tagen an Kabel Deutschland zurücksenden. Machst du dies nicht, wird völlig zurecht eine Gebühr von 60,00 EUR fällig.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
husi99
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2010, 09:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von husi99 »

Webmark hat geschrieben: Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Das hast das alte Gerät schließlich nur gemietet und bist daher verpflichtet es nach dem Erhalt eines neuen/anderen Gerätes innerhalb von 14 Tagen an Kabel Deutschland zurücksenden. Machst du dies nicht, wird völlig zurecht eine Gebühr von 60,00 EUR fällig.
"Chaot" stört sich nicht am Zurücksenden an sich, sondern daran, dass die Box nicht nur innerhalb von 14 Tagen verschickt werden soll, sondern innerhalb von 14 Tagen EINGEGANGEN sein muss.
Und das hat man nun mal nicht nur selber in der Hand, sondern auch DHL.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass KD mindestens 4 Wochen abwartet, bis sie die 60,- € in Rechnung stellen...
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Chaot »

Eben genau das meine ich - und "Webmark" ist auch prompt in die Falle getappt. - Nein, du hast keine 14 Tage Zeit dazu!
Laut den Versandinformationen auf dem Paketaufkleber wird das Paket (die Retoure) als Warensendung mit der niedrigsten Priorität versendet. Derzeit wohl kaum ein Problem, aber im Dezember könnte eine derartige Fristsetzung schon hart werden!
@husi99: Bei meiner letzten Rücksendung hatten die nach 3 Tagen das Paket. Das hat sie aber trotzdem nicht daran gehindert auf der nächsten Rechnung (3 Wochen) die 60 € zu berechnen. Die wollten sie mir dann auch gleich auf die Folgerechnung wieder Gutschreiben (Bin ich denn die Bank von KD? :motz: )
alf47df
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2014, 13:52

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von alf47df »

Hi,

noch mal die Frage hat jemand die Repeater Einstellung gefunden? Ich habe aktuell noch die Version 6.08. Ich kann aktuell noch keine Repeater einrichten? Und ja erweiterte Ansicht ist aktive. :wink: