Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
4K.Demo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2014, 07:12

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 4K.Demo »

Ja, warum überhaubt kann KD meine Fritzbox steuern... so ein schrott!
basilit
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014, 10:44

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von basilit »

Hallo liebes Forum,
ich habe mich soeben angemeldet weil ich gerne folgende Frage loswerden möchte.
Habt ihr bereits Erfahrung mit der 6490 wenn es um Telefonie bei gleichzeitig hohem WLAN-Traffic? Bei der 7390 und der 7490 gibt es da ja massive Probleme. Wenn man das ac-WLAN voll ausnutzt (was bei mir bei jedem Rechner einmal pro Stunde durch Backups passiert) bricht die Telefonverbindung zusammen, da die CPU-Last dann bei 100% liegt. Besteht dieses Problem auch bei der 6490?

#Nachtrag: Wer sich näher informieren will findet hier eine gute Zusammenfassung eines Leidensgenossen: http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4 ... 4F4B0G4Q43
Zuletzt geändert von basilit am 22.12.2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

basilit hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich habe mich soeben angemeldet weil ich gerne folgende Frage loswerden möchte.
Habt ihr bereits Erfahrung mit der 6490 wenn es um Telefonie bei gleichzeitig hohem WLAN-Traffic? Bei der 7390 und der 7490 gibt es da ja massive Probleme. Wenn man das ac-WLAN voll ausnutzt (was bei mir bei jedem Rechner einmal pro Stunde durch Backups passiert) bricht die Telefonverbindung zusammen, da die CPU-Last dann bei 100% liegt. Besteht dieses Problem auch bei der 6490?
Dieses Verhalten kann ich weder bei der 7490, noch bei der 6490 bestätigen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
lanz-andy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von lanz-andy »

Hei,
eine Frage an die User: ich stehe vor der Wahl, :kater:
- das Modem von Kabel D drin zulassen, hat aber ja nur einen LAN-Anschluss und kein WLAN, mit einem WLAN-Modem (bisher Linksys) mit mehreren Anschlüssn als Verteiler und WLAN zu nutzen oder
- ein WLAN-Modem von Kabel D zu nehmen mit 4 Anschlüssen und der Bezahloption WLAN oder
- die Fritzbox 6490 zu mieten oder
- mir eine zu kaufen.
So, nun weis ich erstmal garnicht, ob ich durch die Fritzbox das "normale" Modem garnicht mehr benötige? Oder muss ich das wie jetzt die Linksys dazu schalten?
Und ist es von Vorteil, wenn ich die Fritzbox miete über Kabel D oder kann ich mir eine kaufen? Vieleicht hat dann Kabel D nicht so viel Einfluss auf mein Surfverhalten? :wand:
:anbet: Bitte habt Mitleid mit einem echt Unwissenden und helft mir mit diesen Sachen weiter :fahne:
Danke
Andy (bin schon etwas älter) :confused: :confused:
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Sebastian »

Kaufen ist nicht. Die KDG schaltet nur Geräte frei, die auch von denen kommen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

lanz-andy hat geschrieben:Hei,
eine Frage an die User: ich stehe vor der Wahl, :kater:
- das Modem von Kabel D drin zulassen, hat aber ja nur einen LAN-Anschluss und kein WLAN, mit einem WLAN-Modem (bisher Linksys) mit mehreren Anschlüssn als Verteiler und WLAN zu nutzen oder
- ein WLAN-Modem von Kabel D zu nehmen mit 4 Anschlüssen und der Bezahloption WLAN oder
- die Fritzbox 6490 zu mieten oder
- mir eine zu kaufen.
So, nun weis ich erstmal garnicht, ob ich durch die Fritzbox das "normale" Modem garnicht mehr benötige? Oder muss ich das wie jetzt die Linksys dazu schalten?
Und ist es von Vorteil, wenn ich die Fritzbox miete über Kabel D oder kann ich mir eine kaufen? Vieleicht hat dann Kabel D nicht so viel Einfluss auf mein Surfverhalten? :wand:
Machen kannst Du fast alles:
  • Variante 1: geht, hast Du ja anscheinend momentan im Einsatz. Telefone lassen sich dann m.W. aber nur an das KDG-Modem anschließen. Dito wenn du das Linksys durch eine Fritzbox 7xxx ersetzt.
  • Variante 2: Geht auch
  • Variante 3: geht auch. Das Modem entfällt bei der 6360/6490, da bereits eingebaut. Wenn Du nicht unbedingt WLAN mit 2.4 und 5 GHz gleichzeitig haben möchtest, würde sich momentan wohl eher die 6360 anbieten. Die 6490 hat aktuell einige Probleme, die hoffentlich mit dem nächsten Update behoben werden. Nach aktuellem Gerüchtestand könnte es aber Mitte Q1/2015 werden.
  • Variante 4: geht nicht. Die Kabelmodems können nur über die Provider bezogen werden. Falls Du Dir bei Ebay eins kaufst, kannst Du es gerne zu einem Hamsterkäfig umbauen, aber KDG wird Dir das nicht freischalten.
lanz-andy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von lanz-andy »

:fahne: Danke für Eure schnellen Antworten :love:
Ja, da sind sie wieder, meine Probleme :wand:
Nun, da werde ich wohl nicht ums Mieten rumkommen, wenns dann etwas schneller gehen soll..... :motz:
Andy
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

Wir haben keinerlei Probleme mit der 6490.
Sie funktioniert nach wie vor ohne Probleme, hat deutlich bessere Performance und ist auch als Telefonanlage top.
Ersparer Strom für Telefonanlage, DECT Basis und extra Fritzbox hinter dem Modem ist deutlich mehr als die Miete für die 6490. Dazu etwa 200 Euro Anschaffungskosten gespart.
Wir würden jederzeit wieder wechseln.
Selbst bei hoher Auslastung sind Internet und Telefon ohne Wackler und ohne Abbruch.
Wir sind sehr zufrieden.
lanz-andy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2014, 14:59

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von lanz-andy »

Bei mir steht nur die Basis und dann die Linksys :confused: Wozu benötigt Ihr eine Telefonanlage? Das Telefon selbst brauche ich doch immer.
Und was ist mit einer Kontrolle Deines Netzwerks durch Kabel D? Wenn Kabel das sogar für Hotspots nutzen kann? Oder verstehe ich das was falsch :confused: Wie kann ich kontrollieren, wa das Modem dann so macht, wenn ich nichtmal den vollen Zugriff auf meine eigenen Geräte habe :shock:
Ich hatte mich bisher damit noch nicht beschäfftigt, jetzt steht mein neuer PC und da wollte ich eben gleich alles neu überdenken.
:confused: Andy :confused:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kunterbunter »

lanz-andy hat geschrieben:Wie kann ich kontrollieren, was das Modem dann so macht
Was das Modem so macht, ist nur modulieren und demodulieren. Wenn es das nicht macht, geht deine Verbindung nicht. Das kann aber niemand kontrollieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2