Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mogler
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2014, 06:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Mogler »

Olli82 hat geschrieben:Das ist echt mies.
Wenn es nicht so traurig wäre dann müsste ich lachen...
Endlich funktioniert alles und dann das.

Es kann ja nicht sein das ich ne Zeitschaltuhr installieren muss damit ich WLAN habe ....

Mich würde interessieren ob dies ein defekt ist oder ob die firmware ein Problem hat.
Konnte nichts finden.
Es gibt Kunden die sich über die nächtlichen Neustarts beschweren, soll mir egal sein, ich will nur WLAN.
Seitens KD kommt ja auch nicht wirklich was offizielles ob defekt oder was weiß ich.
Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem wie Olli82.
Bei mir war der Techniker von Kabel da und hat die Box getauscht.
Nun geht auch nach dem Neustart der Box in der Nacht das WLAN wieder.
Ich war dabei als der Techniker mit AVM telefoniert hat und die sagten sie vermuten das in manchen Modellen der Box andere Chips verbaut sind die mit der neuen OS Probleme machern.
Meine alte Box sollte der Techniker direkt an AVM senden.

Deswegen rate ich dazu einen Tausch der Box zu verlangen oder eine Störung zu melden das ein Techniker kommt.
Bei mir hat es geholfen :D

mfg Mogler
AirRic
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2010, 09:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von AirRic »

Olli82 hat geschrieben:Das ist echt mies.
Wenn es nicht so traurig wäre dann müsste ich lachen...
Endlich funktioniert alles und dann das.

Es kann ja nicht sein das ich ne Zeitschaltuhr installieren muss damit ich WLAN habe ....

Mich würde interessieren ob dies ein defekt ist oder ob die firmware ein Problem hat.
Konnte nichts finden.
Es gibt Kunden die sich über die nächtlichen Neustarts beschweren, soll mir egal sein, ich will nur WLAN.
Seitens KD kommt ja auch nicht wirklich was offizielles ob defekt oder was weiß ich.
Ich habe es ja schon mehrmals hier im Forum geschrieben:

Hatte genau das gleiche Problem, ist ein defekt!
FritzBox wurde getauscht, seitdem null Probleme mit der 6490!
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

Servus, ich hab die neue Fritte auch, und muss sagen schönes gerät.
Allerdings ist mir jetzt in den 5 Tagen wo ich sie habe aufgefallen das die oberfläche recht langsam ist, wenn ich z.b auf Wlan klicke dauert es bis zu 30-40 sec bis die Seite offen ist.
Zudem startet sie jede nacht neu, immer im zeitraum 3-4 Uhr. -> bei wem noch?

Grüße
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von d0M0L »

Der Neustart ist gewollt, da man so einen aktuellen Firmware-Bug umgeht. Dabei wird die Geschwindigkeit des Internets immer langsamer. Folglich startet man sie täglich neu...
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Keule-Tettau hat geschrieben:Servus, ich hab die neue Fritte auch, und muss sagen schönes gerät.
Allerdings ist mir jetzt in den 5 Tagen wo ich sie habe aufgefallen das die oberfläche recht langsam ist, wenn ich z.b auf Wlan klicke dauert es bis zu 30-40 sec bis die Seite offen ist.
Zudem startet sie jede nacht neu, immer im zeitraum 3-4 Uhr. -> bei wem noch?

Grüße
Da die so langsam auf der Oberfläche ist, vermute ich mal das da eine Labor ( Beta Version ) der 6.10 werkelt.
Das würde auch erklären, warum LAN Geräte unter Heimnetzwerk nicht angezeigt werden, bzw mit welcher Geschwindigkeit sie verbunden sind.
In den Labor der 7490 6.10-2xxx war das IMHO auch so
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Mr. Fanatic
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2010, 15:43
Wohnort: Neumünster (S-H)

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Mr. Fanatic »

Hab seit gestern auch die neue FW-Version auf meiner Homebox 3 (6.10) und auch hier das gleiche Problem:

WLAN aktiv laut FB-Monitor aber kein WLAN-Empfang.

Alles schon probiert vom Netz trennen, FB Neustart und Reset auf Werkseinstellungen.

Soll nun bei AVM anrufen und mir eine CID-Nr. holen und auf einen Gerätetausch bestehen sagt die KDG-Störungshotline.

Da bin ich mal gespannt... :kaffee: ...erstmal Oldschool per RJ45 online. :fingerzeig:
Sony KDL-40EX718 (HDTV)
Sony RDR-HX750 (Analog Cable-HDD-Recorder)
Kabel Deutschland (Home HD)
Fritzbox 6390 Cable
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

das Bandbreitenproblem der Box ist übrigens eine zu hohe CPU-Last. Ich bin noch nicht genau dahinter gekommen was diese auslöst, anbei aber mal zwei "tops"

Zustand: "Box ist langsam"

Code: Alles auswählen

  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 1701     2 root     RW       0  0.0   0 37.6 [kworker/0:0]
  669   661 root     S     4168  1.6   0 19.1 /usr/sbin/gptimer --timer-tick=50
  661     1 root     S     3528  1.3   0 15.2 /usr/sbin/pcd -f /etc/scripts/vsdk.pcd -p -t 20 -e /nvram/pcd_error_log.txt
  843     1 root     R     3544  1.3   0  9.4 multid
Zustand "nach Neustart"

Code: Alles auswählen

  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
  834     1 root     S     3524  1.3   0  4.6 multid
  281     2 root     SWN      0  0.0   0  3.3 [kworker/0:2]
  829   657 root     S     3540  1.3   0  2.1 /usr/sbin/extswitchwatch
 1671  1630 root     R     1272  0.5   0  1.7 top
  823     1 root     S    16020  6.2   0  1.5 ctlmgr
Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass die Box bei größeren Downloadmengen schneller in die Knie geht.

Leider konnte ich noch keine Informationen darüber finden was "pcd" und "gptimer" auf der box genau machen. Ein kill auf pcd startet in jedem Fall die Box neu, ein kill auf gptimer startet den Prozess mit einer anderen PID erneut.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

Dark-Sider hat geschrieben:Leider konnte ich noch keine Informationen darüber finden was "pcd" und "gptimer" auf der box genau machen. Ein kill auf pcd startet in jedem Fall die Box neu, ein kill auf gptimer startet den Prozess mit einer anderen PID erneut.
pcd dürfte der Process Control Daemon sein

gptimer dürfte für "General Purpose Timer" stehen. Wofür der hier genutzt wird, kann ich Dir aber auch nicht sagen. In diesem Wiki taucht er auf, allerdings ohne weitere Dokumentation.
AirRic
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2010, 09:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von AirRic »

Wird eure Box nachts noch neu gestartet?
Meine Box wurde das letzte mal am 29.12.2014 um 3.14 Uhr neu gestartet. Gestern und heute gab es keinen Neustart...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3379
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

meine ist auch das letzte mal am 29.12 neu gestartet!
Der Glubb is a Depp!