Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
erdi0815
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014, 08:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von erdi0815 »

Moin zusammen!

Ich habe momentan noch einen 32er Tarif und bin am überlegen auf die 100 MBit umzusteigen.
Diese Hitronrouter taugen nicht viel, daher bleibt ja nur die FB wobei mir diese auch nicht soooo recht zusagt.
Ich bin kein Freund von Restriktionen. Wenn ich schon lese das KD steuert das die Dinger über Nacht neugestartet werden, ohne das man darauf Einfluss hat, streuben sich meine Nackenhaare.

Wie auch immer, dieser Neustart hat mich dazu bewogen noch einmal genauer nachzufragen. Ich betreibe eine Überwachungskamera (Balkon) mit Bewegungserkennung an der Box und diese läuft immer wenn wir nicht im Haus sind und Nachts. Wenn die FB sich jetzt ohne mein Zutun einfach neustartet, ist die Verbindung zur Kamera weg. Das macht für mich so natürlich wenig Sinn, da das Konstrukt ansonsten absolut ohne Wartung und Kontrolle auskommt.

Ich habe natürlich besseres zutun als ständig zu kontrollieren ob die Kamera noch im Netz ist oder wann die FB neugestartet hat oder eben nicht.
Daher meine Frage: Ist das mit den Neustarts noch Thema oder durch die neue Firmware oder defekte Boxen erledigt?

LG Patrick
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von skdubg »

Neustart ist Thema bis es eine Firmware gibt, die das absenken der Bandbreite verhindert.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
erdi0815
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2014, 08:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von erdi0815 »

Kann man irgendwo nachlesen wie dies zustande kommt?
Ich hatte bisher ein Motorola Modem und dahinter einen Buffalo Router. Auch dieser hatte mal mehr mal weniger das Problem, dass das WLAN nicht mehr funktionierte. Alle Endgeräte die über LAN angeschlossen waren liefen einwandfrei nur eben WLAN war weg. Auch hier musste ich den Router neustarten. Ist das ein generelles Problem oder Zufall?
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Hulk Holger »

skdubg hat geschrieben:Neustart ist Thema bis es eine Firmware gibt, die das absenken der Bandbreite verhindert.
Wobei es seit 29.12. keine Neustarts mehr zu geben scheint.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

erdi0815 hat geschrieben:Moin zusammen!

Ich habe momentan noch einen 32er Tarif und bin am überlegen auf die 100 MBit umzusteigen.
Diese Hitronrouter taugen nicht viel, daher bleibt ja nur die FB wobei mir diese auch nicht soooo recht zusagt.
Ich bin kein Freund von Restriktionen. Wenn ich schon lese das KD steuert das die Dinger über Nacht neugestartet werden, ohne das man darauf Einfluss hat, streuben sich meine Nackenhaare.
Du kannst auch eine 6360 bestellen, die wird nachts nicht neu gestartet.

Die 6490 hat mit der aktuellen FW (6.10) das Problem, dass nach einiger Laufzeit die Downloadrate einbricht. An einer Lösung wird gearbeitet, kann aber noch einige Wochen dauern. Als Workaround startet KDG die 6490 nachts gegen 3 Uhr.

Du hast aber sehr wohl Einfluss darauf: Ich habe KDG Ende November über das Kundenportal angeschrieben und darum gebeten, meine 6490 nachts nicht neu zu starten. Dazu noch die Gründe, warum mich die Neustarts stören. Seit dem 3. Dezember wird meine Box nachts nicht mehr neu gestartet.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Hulk Holger hat geschrieben:
skdubg hat geschrieben:Neustart ist Thema bis es eine Firmware gibt, die das absenken der Bandbreite verhindert.
Wobei es seit 29.12. keine Neustarts mehr zu geben scheint.
Kann ich bisher bestätigen.

Nachdem bei mir seit 29.12.14 keine automatischen Neustarts durchgeführt wurden, ist die Bandbreite bisher optimal.
[ externes Bild ]

Das muss jedoch gar nichts bedeuten, da der Geschwindigkeitseinbruch bei mir erst ca. drei Tage nach dem letzten Neustart eingetreten war und bisher auch kein Firmwareupdate erfolgt ist.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Mein letzter Neustart durch KD am 30.12. um 1h55 seitdem DS Lite.
Mußte heute um 12h35 neustarten, da ich nur noch 20 MBit/s hatte, danach wieder volle 100 Mbit/s
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
dervali
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2014, 14:02

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von dervali »

dervali hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, da ich mit dem Support von Kabel Deutschland nicht weiter komme und mich im Kreis drehe.

Ich habe die 6490 und das Problem, das vor allem Mobile Geräte reproduzierbar Apps und Internetseiten nur langsam oder gar nicht öffnen.
Bsp.: Facebook (läd langsam, Bilder werden nicht angezeigt, Messenger, Google DIenste, Youtube usw.
Dies tritt unabhängig der mobilen Plattform auf (IOS, ANdroid, WIndows Phone)
Sobald ich mein Wlan deaktiviere oder mich in einem andern Wlan befinde läuft alles problemlos.
Natürlich habe ich auch schon mit AVM KOntakt gehabt, die konnten aber keine fehlerhafte Konfiguration in meiner Box feststellen.

Das Problem ist hier im Forum denke ich bekannt und daher erhoffe ich mir hier mehr Hilfe als von KD.

Ich habe mich schon auf "öffentliche IPv4 Adresse" umstellen lassen, bekomme jedoch weiterhin ne IPv6 Adresse und habe somit weiterhin das o.g. lästige Problem.
Das deaktivieren von IPV6 kann auch nicht durchgeführt werden, da der Menüpunkt "Zugangsart" nicht vorhanden ist in der KD Box.
Was kann ich tun, damit dieses Problem endlich weg ist. Kann ich selbst in der Fritte was konfigurieren? Muss ich KD einen bestimmten Satz um die Ohren knallen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, langsam fängt das Problem nämlich an lästig zu werden....

Hier noch ein paar Links zu der Problematik, sollte es doch nicht bekannt sein in diesem Forum:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 6490#topic
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... gen?page=1
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 60?page=17

Grüße Vali
husi99 hat geschrieben:
dervali hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, langsam fängt das Problem nämlich an lästig zu werden....
Also an der 6490 kannst du definitiv nichts ändern um das Problem zu lösen.
Und KDG scheint kein Interesse daran zu haben, das Problem zu lösen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem offiziellem KD Forum:


Claudia (ein KD Community "Mod") schrieb:
... Dennoch ist es, wie dort schon geschrieben, nicht möglich, bei einer Fritzbox IPv6 zu deaktivieren, einzig bei Kabelroutern besteht unter Umständen die Möglichkeit.
Ich schrieb daraufhin:
Nein ist es nicht?

Wie kann es dann sein, das ich heute eine neue 6490 von KD bekommen habe, in der sehr wohl Ipv6 deaktiviert ist??? Und wieso konnte dies auf meiner alten 6490 trotz unzähliger Telefonate und ergebnislosen Thread hier (https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... 490?page=2) nicht eingerichtet werden?
Wieso musste ich erst eine Kündigung und ein Beschwerdebrief schreiben, um eine 6490 zu bekommen, die sehr wohl IPv6 deaktivert hat?

Es geht sehr wohl IPv4only, mein Screenshot sollte Beweis genug sein) aber warum KD sich sträubt, dies auf Anfrage einfach zu machen, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Ich habe keinerlei IPv6 Optionen oder Einstellungen mehr und das mobile Internet flutscht wie es sein sollte!
Screenshot:
[ externes Bild ]
Takumi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 02:07

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Takumi »

Seit dem 30.12. ist mein IPv6 nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Wie nicht anders erwartet, musste ich drei Tage nach dem letzten (automatischen) Neustart, einen manuellen Neustart durchführen, da die Bandbreite auf ca. 25 MBit/s eingebrochen war.

Nach dem Neustart stehen nun wieder die vollen 100 MBit/s zur Verfügung.

Fazit: Es hat sich bisher also absolut nichts geändert....
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]