Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Lusche1234 »

so schnell? wäre ja top.

ich hab das gefühl das es noch mehr als 1 jahr brauchen wird. bürokratie halt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Silverio »

Naja, Herbst 2016 ist ja auch ein Jahr... :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

Silverio hat geschrieben:Wobei die Netzagentur zwischendurch auch mal PRO Zwangshardware war. Wahrscheinlich auf Geheiß der vorhergehenden Bundesregierung.
Das stand nur im Entwurf der Transparenzverordnung, da inzwischen klar geworden war, daß anders, als die vorherige Regierung annahm, eine zeitaufwendige Gesetzesänderung notwendig wurde.
Es ging nicht so schnell, wie man sich das gewünscht hatte. Die Transparenzverordnung wurde deshalb auch zurückgestellt und ist an den Gesetzentwurf angepasst worden.
Das sah dann so aus, als ob sich Bundesnetzagentur und Bundeswirtschaftsministerium nicht einig wären.

Eine Mehrheit im Bundestag scheint sicher. Auch die Opposition wird wahrscheinlicht nichts daran auszusetzen haben.

Danach kommt es darauf an, ob der Bundesrat es durchwinkt oder erst noch vom Bundestag überstimmt werden muss.

6 Monate haben die Provider dann Zeit, das umzusetzen. Es hindert sie aber keiner daran, es schneller zu machen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

Koalition einigt sich auf Gesetz gegen Routerzwang. 2.und 3. Lesung im Bundestag ist am kommenden Donnerstag.


http://www.heise.de/netze/meldung/Koali ... 68702.html
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Floppyk »

Offenbar ist der Routerzwang in wenigen Tagen Geschichte. Da dürfen wir mal gespannt sein, wann wir nun auch am Kabelanschluss den Router völlig frei wechseln können. Ich habe allerdings auch noch keine neu Fritzbox 6360/6490 im offiziellem freien Handel gesehen. Aber das dürfte dann auch bald folgen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von reneromann »

Floppyk hat geschrieben:Offenbar ist der Routerzwang in wenigen Tagen Geschichte. Da dürfen wir mal gespannt sein, wann wir nun auch am Kabelanschluss den Router völlig frei wechseln können. Ich habe allerdings auch noch keine neu Fritzbox 6360/6490 im offiziellem freien Handel gesehen. Aber das dürfte dann auch bald folgen.
Die 6360 wirst du nicht mehr "neu" im Handel finden...
Die Technik darin ist ungefähr auf dem Stand zwischen der 7270 und der 7390, wobei Erstere schon eingestellt wurde und bei Letzterer der Nachfolger in Form der 7490 schon längst in Produktion ist.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Floppyk »

Da ich ja auf eine 6490 schon länger schiele, scheint nun etwas Geduld ratsam. Ich bin mal gespannt was Vodafone tun wird. Bleibt die Mietmöglichkeit der Router erhalten, räumen dem Kunden jedoch auch die Möglichkeit eigener Router ein? Oder wird die Miete der FB generell abgeschafft? Wenn letzteres einzieht, dürfte es für den Altkunden ein sehr günstiges Übernahmeangebot der bestehenden FB geben, vermute ich. Was will Vodafone noch mit den alten 6360?
Man darf gespannt sein, denke ich.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

"Beschlussempfehlung und Bericht
des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss)
zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung
– Drucksache 18/6280 –"


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/065/1806575.pdf
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Trebo »

Der Gesetzentwurf wurde eben einstimmig angenommen.
Das dürfte jetzt auch glatt durch den Bundesrat gehen. Im Juni/Juli 2016
dürfte der Spuk dann endlich vorbei sein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Silverio »

Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]