Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

Trebo hat geschrieben:Man merkt, du liest hier noch nicht lange mit. Vor allem ist dir scheinbar nicht klar, welche
Funktionseinschränkungen die Zwangsrouter gegenüber den Geräten des freien Markts haben,
Stichwort "Branding". Für alle, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen steht fest,
das es soviel Nachteile gar nicht geben kann, dass sie die Vorteile überwiegen.
So, und da muss jetzt selbst ein Co-Admin nachfragen, ich hab nämlich bis jetzt recht selten hier mitgelesen. :-D
Was für konkrete Vorteile hat jetzt der freie Router, außer vielleicht dem, dass Updates sofort geladen werden können?
Weil wirklich vermisst hab ich bis jetzt nämlich nichts, vielleicht auch deswegen, weil ich's gar nicht weiß. ;)

Ich denke mir halt, dass es für den Kunden insgesamt evtl. auch teurer kommt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13482
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von spooky »

Bei den FritzBoxen, dass du noch andere SIP Anbieter eintragen kannst, DNS verändern ...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

Für manche ist das bestimmt sinnvoll... Ich brauch es i.d.R. aber nicht.
Denn: Als es mal Serverprobleme bei KDG gab, hab ich den DNS-Server auch schon mal auf die Google-Server umgestellt, aber über die Netzwerkeinstellungen am jeweiligen Gerät.
Einziger Nachteil war, dass ich in der Zeit von diesem Gerät nicht auf die Benutzeroberfläche der FritzBox zugreifen konnte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 993
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Kurt W »

Trebo hat geschrieben:Man merkt, du liest hier noch nicht lange mit.
Das stimmt auch. Aber....

ich bin erst seit kurzen Kabel Kunde. War seit 2008 bei der Telekom DSL 16.000, da gibt es eigentlich schon lange keine Zwangsrouter mehr. Aber...

dennoch habe ich mir ein Speedport W723V gemietet.Warum? Weil ich damit Nachteile hatte? Sicherlich nicht, hätte ich mir auch kaufen können oder eine Fritz Box zulegen. Warum ich das nicht gemacht habe? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn es ein Problem gibt es wesentlich einfacher ist mit er Hotline über ein Mietgerät zu sprechen und Fehler zu beheben.

Weiter Punkt Kosten. Was wird den die Fritz Box 6490 kosten. Ich denke dürfte so preislich bei der 7490 liegen, so um die 200 Euro oder vielleicht am Anfang auch ein wenig mehr. Was bedeutet das? Mit 5 Euro Miete kann ich mir die Box/Zwangsrouter für 40 Monate mieten um an den Kaufpreis ran zu kommen. Da kann dein gekaufter Router aber schon langer den Geist aufgegeben haben. Da hole ich mir dann einen neuen oder ein neueres Modell, z.B. den 6590.

Muß jeder selber wissen. Nur ein gekaufter Router ist nicht die goldene Lösung, so wie ich es hier immer von vielen lesen muss.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

Kurt W hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:Man merkt, du liest hier noch nicht lange mit.
Weiter Punkt Kosten. Was wird den die Fritz Box 6490 kosten. Ich denke dürfte so preislich bei der 7490 liegen, so um die 200 Euro oder vielleicht am Anfang auch ein wenig mehr. Was bedeutet das? Mit 5 Euro Miete kann ich mir die Box/Zwangsrouter für 40 Monate mieten um an den Kaufpreis ran zu kommen. Da kann dein gekaufter Router aber schon langer den Geist aufgegeben haben. Da hole ich mir dann einen neuen oder ein neueres Modell, z.B. den 6590.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab meine erste FritzBox zum Vertragsabschluss im November 2012 bekommen, aber im März 2014, also nach 1 Jahr und 4 Monaten, hatte sie einen Defekt und musste getauscht werden. In der Zeit hätte sich ne gekaufte Box noch nicht amortisiert. Drum fand ich den kostenlosen Tausch sehr angenehm, ebenso wie die völlig problemlose Störungseingrenzung und -behebung.
Aber wie gesagt, da muss jeder selber die Vor- und Nachteile abwägen und entscheiden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von ogn205 »

Im Falle der FritzBoxen als Leihgerät (aka Zwangsrouter) stört mich persönlich am meisten die an vielen Stellen eingeschränkte Firmware und die fehlende Möglichkeit, selbst eine neuere oder auch eine alternative Firmware (z.B. Freetz) aufspielen zu können, die mir u.a. ssh-Zugang auf die FritzBox erlauben würde.

Wie schon mehrfach diskutiert, sind ärgerliche Fehler oder auch Sicherheitslücken in der aktuell aufgespielten Firmware oft in einer neueren Version bereits behoben, aber man muss darauf warten, dass sich der Netzbetreiber endlich bequemt, die neuere Version auszurollen. Von AVM bekommt man bei Problemen gerne zu hören, man solle die neueste "Labor-Firmware" aufspielen, um das Problem zu lösen, was natürlich auch nicht möglich ist.

Bei der FritzBox 6490 (und auch bei der kommenden 6590) ist zusätzlich ein TV-Tuner (DVB-C) eingebaut, mit dem bis zu 2 TV-Sendungen gleichzeitig per Netzwerk auf diverse Endgeräte gestreamt werden können. Diese Funktion wird in der "Zwangs-Firmware" einfach deaktiviert/entfernt. Warum eigentlich? Es können damit eh nur unverschlüsselte Sender gestreamt werden.

Alle diese Einschränkungen halten mich auch weiterhin davon ab, eine als HomeBox deklarierte FritzBox bei VFK zu buchen und ich wäre eher bereit, mir diese ab August als Endgerät zu kaufen - trotz des ziemlich hohen Preises.

Man kann natürlich auch noch abwarten, was andere Hersteller so anbieten werden. ;)
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 993
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Kurt W »

ogn205 hat geschrieben:.
Bei der FritzBox 6490 (und auch bei der kommenden 6590) ist zusätzlich ein TV-Tuner (DVB-C) eingebaut, mit dem bis zu 2 TV-Sendungen gleichzeitig per Netzwerk auf diverse Endgeräte gestreamt werden können. Diese Funktion wird in der "Zwangs-Firmware" einfach deaktiviert/entfernt. Warum eigentlich? Es können damit eh nur unverschlüsselte Sender gestreamt werden.
Ja das ist ein Argument das ich nachvollziehen kann. :wink: Wenn jemand das braucht, dann würde ich klar auch zum Kaufgerät wechseln.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Trebo »

DerSarde hat geschrieben:Was für konkrete Vorteile hat jetzt der freie Router, außer vielleicht dem, dass Updates sofort geladen werden können?
Weil wirklich vermisst hab ich bis jetzt nämlich nichts, vielleicht auch deswegen, weil ich's gar nicht weiß. ;)
Ich habe eine 6490 mit AVM-Branding und mit KDG-Branding verglichen. Und da gibt es eine Mege, die das
KDG-Branding unterdrückt. Freie SIP-Daten wurden schon genannt.
Für mich viel wichtiger ist aber z.B. das DVB-C-Streaming, das die Fritte von Haus aus kann, die KDG-Version
aber nicht. Man kann damit bis zu 4 DVB-C-Sender gleichzeitig in's Heimnetz streamen. Warum VFKD das unterdrückt?
Wird in ein paar Wochen klar, wenn neue Hardware vorgestellt wird.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber es war noch einiges mehr, das im KDG-Branding ausgeblendet war.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

Trebo hat geschrieben:Für mich viel wichtiger ist aber z.B. das DVB-C-Streaming, das die Fritte von Haus aus kann, die KDG-Version
aber nicht. Man kann damit bis zu 4 DVB-C-Sender gleichzeitig in's Heimnetz streamen. Warum VFKD das unterdrückt?
Wird in ein paar Wochen klar, wenn neue Hardware vorgestellt wird.
Stimmt, die gibt es ja auch noch...
Wie wird dann bei den freien Routern eigentlich dafür gesorgt, dass die DVB-C-Funktion für Nur-IP-Kunden nicht nutzbar ist bzw. deaktiviert bleibt? Über die Provisionierung beim Provider?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von ogn205 »

Der Frequenzfilter, der bei Nur-IP-Kunden üblicherweise nach dem HÜP oder Hausverstärker und vor der Multimedia-Dose und damit der FritzBox eingebaut wird, sollte das übernehmen...