Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Uli22 »

Mein Erlebnis mit eigenem Receiver:

Signal von KD i.o, Receiver auch i.o.

Ging trotzdem nicht.

Seitdem lieber alles aus einer Hand.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von berlin69er »

Wie meinst du das genau und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:Wie meinst du das genau und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
So wie es dasteht, ich hatte zwei Zuständigkeiten, und keiner fühlte sich verantwortlich Einer schob den Fehler auf den anderen.
Wenn ich Internet von KD hätte, würde ich auch nur ein Modem von KD nehmen. Trifft also nicht den Router sondern nur das Modem. Ist also hier falsch.
MfG
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

Wirtschaftsministerium legt Gesetzesentwurf gegen Routerzwang vor.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 58872.html

Hier wird auf den Referentenentwurf Bezug genommen:

http://www.golem.de/news/gesetzentwurf- ... 12582.html
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von spooky »

interessant ist, dass auch die KNB betroffen sind... das kann noch interessant werden
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Kordi »

Zeit wird es, wenn ihr mich fragt. Benutzername und Passwort an die Kunden rausgeben und fertig. Ihr dürft auch eines nicht außer Acht lassen. Wenn ein Provider Endgeräte vorschreibt, die Geräte müssen eingekauft, verwaltet, getestet und gewartet werden. Das sind alles Zusatzkosten, die definitiv auf die Kunden umgelegt werden.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von NoNewbie »

Nun ja, da die Benutzererkennung nur über die MAC-Adresse erfolgt, kann man nicht viel rausgeben.
Problem ist eventuell, Kunde hat dann falsches Privat-Modem zum gebuchten Tarif.
CMTS will IP-V6 vergeben - Software des Modems will aber nicht....

Also auf welche Sachen hat man bei Fremdmodem Anspruch bei einem Standartvertrag.
Vielleicht kostet IP-V4 dann extra...
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Harris »

Die Stellungnahme von Vodafone ist ja schon klasse :D
"Bei Vodafone und Kabel Deutschland gibt es keinen Zwang bezüglich der eingesetzten Router-Hardware."
Das heißt ich kann jetzt komplett meinen eigenen Router und meine Telefonanlage einsetzen ohne Nachteile für mich?!?
Allerdings stellen wir bei den Routern erhebliche Qualitätsunterschiede fest, sodass wir die Modelle, die wir aktiv vermarkten, sehr genau auswählen.
Also es werden die Modelle ausgewählt die NICHT stabil laufen *hust* :D
Es muss sichergestellt werden, dass die Netzbetreiber auch bei Fremd-Routern komplexe Entstörungen und zuverlässige Sicherheits­updates bewältigen können. Ebenso muss verhindert werden, dass ein einzelner Kunde mit einem qualitativ minderwertigem Router viele andere Kunden beeinträchtigt.
Die sind wiederum zwei valide Punkte.

Auch die Stellungnahme zum Netzanschlusspunkt sollte man sich mal genau durchlesen...

Mir ist ehrlich gesagt ziemlich wurschd was für ein MODEM ich im Keller hängen habe...
Ich möchte jedoch keinen "Trojaner" über den ich keine vollständige "Macht" habe. Außerdem möchte ich insbesondere VoIP-Daten und alles was so zum Anschluss dazu gehört...

Würden die ISPs nicht versuchen uns dies ständig vorzuenthalten wäre eine Regelung gar nicht nötig...

Den kompletten Artikel gibt es unter: http://www.teltarif.de/routerzwang-voda ... 58826.html
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

Harris hat geschrieben: Auch die Stellungnahme zum Netzanschlusspunkt sollte man sich mal genau durchlesen...
Zum Netzabschlusspunkt gab es seitens der Bundesnetzagentur 2013 bereits eine Anhörung, in der KDG sich ausführlich äussern konnte.
Auszug der KDG Stellungnahme:
Ähnlich wie im Mobilfunk können deshalb auch Kabelnetzbetreiber eine "virtuelle Leitung" für den Kunden nur durch ein entprechend konfiguriertes Gerät (Kabelmodem) aufbauen.
Diese "virtuelle Leitung" - und damit das in der Hoheit des Betreibers stehende Netz - endet deshalb in Kabelnetzen jedenfalls an einem virtuellen Abschlusspunkt hinter dem
Kabelmodem.
Glücklicherweise hat sich bei den Handys eine ähnliche Auffassung nicht durchgesetzt.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Raudi »

Hier ein Link zum Gesetzentwurf:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P ... b=true.pdf

Da bin ich ja mal gespannt...