Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Trebo »

Wenn dieser Entwurf unverändert durchgeht, wird der Netzabschlusspunkt also der HÜP, HAV oder die MMD.

Hätten die Kabelnetzbetreiber und Vodafone sich nicht so quergestellt, wäre keine Änderung
des FTEG notwendig gewesen und man hätte sich sicher auch auf die LAN-Schnittstelle des
Modems als Netzabschlusspunktes einigen können. Aber so...

Trotzdem schätze ich, dass mehr als 90% der Mietboxen weiterbetrieben werden und weniger
als 10% der User auf eigene Geräte wechseln. Jm2c.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Raudi »

Aber ich frage mich wie das bei einem Kabelanschluss gehen soll,dass ist doch keine Punkt zu Punkt Verbindung wie bei einer DSL Leitung...

Also müsste man ja in Zukunft ein Kabelmodem erwerben können und braucht dann nur die MAC dem Kabelbetreiber mitteilen, damit der diese dann freischaltet... Kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben.

Oder wie soll das funktionieren?
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von vdb »

warum sollte das nicht so funktionieren, ich kaufe mir ein Modem was die Spezifikation des Netzbereibers erfüllt, bsp für Docsis3.0 ein Cisco EPC3212. Dann logge ich mich auf der KDG-Seite ein, bestätige den Butten, dass ich mir bewusst bin, das mir KDG keinen Support nach der MMD mehr bietet ich ein zugelassenes Koaxkabel zum Anschluss verwende und ein Schweinegeld von mir dafür verlangen darf wenn sie einen Techniker rausschicken, der feststellt, das das Signal bis zur MMD korrekt ist.
Dann gelange ich auf eine Seite in der ich die MAC-Adresse des Modems und die Seriennummer eintragen muss und VoC oder VoIP wählen kann und bei VoIP VoiP Zugangsdaten bekomme.
Also bis auf VoIP fast genauso wie es Cisco auf Seite 18 des deutschen Benutzerhandbuchs für das EPC3212 beschreibt.

Nicht ganz klar bin ich mir bei der Frage, wie die Verbindungsgeschwindigkeit und VoC genau geregelt sind.
Begrenzt das Modem oder die CMTS die Übertragungsgeschwindigkeit? Im ersten Falls greift dann KD in das Modem ein, wobei das über die Spezifikation von DOCSIS geregelt sein dürfte
VoC: müsste man dies im Modem selbst einstellen oder ist auch hier eine Fernkonfiguration in DOCSIS als Standard vorgesehen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Stellungnahmen zum Referentenentwurf zur freien Routerwahl

Beitrag von Fabian »

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Stellungnahmen zum Referentenentwurf, wie angekündigt, veröffentlicht.

http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-W ... hmen.html?

vodafone/Kabel Deutschland als Nummer 21 der Stellungnahmen dabei und beklagt sich, daß europäische Bestimmungen nicht eingehalten werden.
Der Entwurf wird aber bei der EU-Kommission noch "notifiziert", bevor er dem Bundestag vorgelegt wird.
Ist die Sorge unbegründet ?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stellungnahmen zum Referentenentwurf zur freien Routerwa

Beitrag von berlin69er »

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Besserwisser »

Ihr mault noch so lange rum, bis KD/Vodafone eine große abgeschlossene Kiste in den Keller schraubt,
Netzwerkkabel in die Wohnungen verlegt und euch 192er IPs verpaßt.
Netzwerkdose als passiver Übergabepunkt.
Dann habt ihr voll die 4rschkarte.

:motz:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1044
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Skykeeper »

vdb hat geschrieben:
Nicht ganz klar bin ich mir bei der Frage, wie die Verbindungsgeschwindigkeit und VoC genau geregelt sind.
Begrenzt das Modem oder die CMTS die Übertragungsgeschwindigkeit? Im ersten Falls greift dann KD in das Modem ein, wobei das über die Spezifikation von DOCSIS geregelt sein dürfte
VoC: müsste man dies im Modem selbst einstellen oder ist auch hier eine Fernkonfiguration in DOCSIS als Standard vorgesehen?
Selbstverständlich ist dein Profil im CMTS gespeichert daher wird dort deine Geschwindigkeit geregelt! VoC ist im Modem gespeichert und muss dann von dir per Hand eingetragen werden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die Threads mal zusammengeführt.
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Stellungnahmen zum Referentenentwurf zur freien Routerwa

Beitrag von Kordi »

Fabian hat geschrieben:http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-W ... hmen.html?

vodafone/Kabel Deutschland als Nummer 21 der Stellungnahmen dabei
Lustiges was KDG so schreibt. "Ein solches Vorgehen ist nach hiesiger Kenntnis in Europa ohne Beispiel". Wie war das noch gleich mit den Kabeleinspeisegebühren? Das würde ich nicht auf Europa beschränken wollen ;-)

KDG rasselt wieder. Sicher ist Kabel Internet ein Shared Medium, das ist Kabelfernsehen aber auch und trotzdem schafft man es die Kunden eindeutig zu identifizieren und ihnen ihre abonnierten TV-Programme freizuschalten. Die ganz alten Ethernets, also die mit den BNC-Steckern wer sie noch kennt, nutzten wie das heutige Kabel eine Baumstruktur und das CSMA/CD-Verfahren hat Kollisionen im Segment verhindert. QoS kann man auch sicherstellen, z.B. für Telefonie, in dem man Telefonie- und Internetdaten über eigene Frequenzen trennt. Ein Netz mit frei wählbaren Endgeräten wäre in Summe nicht störanfälliger als die heutigen Kabelnetze. Wenn heute jemand im Wohnblock an der Kabeldose rumfummelt kann er genauso viel Schaden anrichten.

Am süßesten ist ja der Protest gegen die Pflicht unaufgefordert die Zugangsdaten herausgeben zu müssen. Jeder Provider hat sein Kundencenter und dort stellt man die Daten gesichert zur Verfügung. Wo ist das Problem? Im Fall von KDG, kann man die Sachen auch ausdrucken und den "wöchentlichen" Werbebriefen von Frau May beilegen :D.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Trebo »

Nummer 19 der Stellungnahmen des "Verbund der Hersteller von Telekommunikationsendgeräten" zeigt auf Seite 4
sehr schön, dass das Argument der Kabelnetzbetreiber bezüglich der Netzsicherheit leicht widerlegt werden kann:

Zitat:
"Für die Machbarkeit der Anschlussfreiheit für Kabel-Endgeräte im deutschen Markt ist der
US.amerikanische Markt mit seinen 55 Mio. Kabel-Internet-Anschlüssen beispielgebend.
In den USA wird beim Bestellprozess eines Kabelanschlusses diskriminierungsfrei
wahlweise das Kabelendgerät des Anbieters „geleased“ oder das „own modem“ zur Wahl gestellt
"

Siehe hier

Dann werden wir uns vielleicht aber auch der negativen Seite der Endgerätefreiheit stellen müssen:
Die Zeiten kostenlos zur Verfügung gestellter Modems dürften dann vorbei sein, siehe Beispiel USA.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit