Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

DarkStar hat geschrieben:Es gibt aber nunmal keinerlei Zugangsdaten bei DOCSIS.
Im Gesetz steht auch nichts von DOCSIS Zugangsdaten. Es können auch Informationen sein, wie das eigene Modem in Betrieb genommen werden kann.
Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung
zu stellen.
guenter24
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:Die "Zugangsdaten" sind die Kundennummer und die MAC-Adresse vom Modem.
Was anderes hat der Monteur beim Anmelden des Modems auch nicht.
Diese beiden Angaben werden in der Datenbank von KD miteinander verknüpft und das Modem weiß dann,
wem es gehört, wie schnell es ist, ob es WLAN darf und bei welcher Telefonnummer es klingeln soll.

:wink2:
und die MAC-Adresse muss dann ja der Kunde selbst wissen und seinem "DOCSIS-Anbieter" mitteilen! :grin:
guenter24
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von guenter24 »

Fabian hat geschrieben:Der Vertrag kommt erst zustande, wenn die Leistungen bereitgestellt werden. Dazu gehören bei künftigen Verträgen auch die Zugangsdaten.

Auszug aus der AGB für Internet und Telefon.
2. Zustandekommen des Vertrages
Der Vertrag kommt durch einen Auftrag des Kunden und die nachfolgende Bereitstellung der Leistung durch Kabel Deutschland zustande.
Nach Verabschiedung des Gesetzes läuft eine Frist von 6 Monaten bis das umgesetzt werden muss.
Offen ist, wie Bestandskunden behandelt werden.
Vertragsabschluss ist aber zunächst mal unabhänging vom Zustandekommen des Vertrages.
Erst durch die Vertragsbestätigung erklärt der ISP die Annahme des Vertrages.
Jetzt erst kommt der von dir genannte Schritt "Zustandekommen des Vertrages".
Wenn hier im Gesetz nicht eindeutig formuliert wird, sind Einsprüche vorprogrammiert!
Fabian
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Vertragsabschluss ist aber zunächst mal unabhänging vom Zustandekommen des Vertrages.
Erst durch die Vertragsbestätigung erklärt der ISP die Annahme des Vertrages.
Jetzt erst kommt der von dir genannte Schritt "Zustandekommen des Vertrages".
Wenn hier im Gesetz nicht eindeutig formuliert wird, sind Einsprüche vorprogrammiert!
Du verwechselst Auftrag und Vertrag.

Der Kunde gibt einen Auftrag und erhält eine Auftragsbestätigung.
Das Vertragsverhältnis beginnt mit der Leistungserbringung, also später.
Eine Stornierung ist häufig vorher noch möglich.

Das Gesetz besagt, dass zur Leistung auch Zugangsdaten und Informationen gehören, die dem Kunden den Anschluss eigener Telekommunikationsendgeräte am passiven Netzabschlusspunkt ermöglichen.
Interessant ist auch, dass die Informationen in Textform dem Kunden zur Verfügung gestellt werden müssen.
Nach welcher Prozedur das abläuft, bleibt abzuwarten.
Denkbar wären ja auch Login Daten für das Kundencenter, wo man dann das Modem einträgt.
Für VoIP gibt es ja reichlich Beispiele, wo das bei Vertragsabschluss schon funktioniert.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Denkbar wären ja auch Login Daten für das Kundencenter, wo man dann das Modem einträgt.
Für VoIP gibt es ja reichlich Beispiele, wo das bei Vertragsabschluss schon funktioniert.
Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler drin.
Wie kommst Du ohne angemeldetes Modem in Dein Kundencenter um das Modem anzumelden.
Also immer einen Zweitanschluss für Internet parat halten ;-)

Irgendwie müßte statt der ITECH-Maske etwas anderes erscheinen, was den Kunden eindeutig identifizieren kann.


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Harris
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Harris »

Im Zweifel kann der Kunde doch KDG die MAC telefonisch durchgeben.
Ich hätte ja auch kein Problem damit wenn aus ein LAN-Port das Internet rausfällt... aber ich ärger mich immer wieder über meine "Lösung" (6360 im Keller, 7390 in der Wohnung) ...
Fabian
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Irgendwie müßte statt der ITECH-Maske etwas anderes erscheinen, was den Kunden eindeutig identifizieren kann.
Die Online Aktivierung von Modems wird sicher nur für Bestandskunden sinnvoll sein.
Bei Neukunden wäre die Aktivierung über Telefon eine Option, wenn kein Techniker den Anschluss schaltet.

In den USA läuft das z.B. so:

http://www.timewarnercable.com/en/suppo ... ation.html

Im Video wird die Online-Aktivierung gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=UIlCt442-ZM
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von reneromann »

Na prinzipiell reicht doch auch eine Eingabemaske wie im TWC-Video:
Gib Benutzername und Kennwort, wie im Aktivierungsschreiben mitgeteilt, ein. Dann wird dein Modem, über das du die Daten eingegeben hast, aktiviert und mit dem Account verknüpft.
Soll ein neues Modem hin, kommt das gleiche Prozedere in Grün, wobei das "alte" Modem damit dann deaktiviert wird.

Letzten Endes ist es doch beim DSL mit den Zugangsdaten auch nicht anders:
Gib Benutzername und Kennwort ein, dann kann sich der DSL-Router verbinden - und diese Daten müssen einmal per Post mitgeteilt werden.
Uli22
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Uli22 »

Kd ist dann nur noch bis zur Dose zuständig.
Wenn dann das Modem nicht funktioniert, schiebt einer die Schuld auf den anderen.
Na prima.
MfG
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Besserwisser
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Besserwisser »

Es soll sogar Monteure geben, die ein provisioniertes Testmodem auf dem Auto haben.

:idea: