Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Oder: ... desto mehr neue Fehler bauen die wieder ein, damit wir hier noch mehr darüber schreiben können... :brüll:
Ist beides wahrscheinlich... :brüll:
Wenn es da so zu geht wie früher teilweise im Fernmeldeamt (als ich da Praktikum gemacht hatte), dann lautet die klare Antwort: Jaaaa... :!:
Oh ja, früher war vieles lockerer, das merk ich immer wieder an den Erzählungen meiner Eltern von früher, und dabei reden die dann von den 90er Jahren. :naughty:
TK1979 hat geschrieben:Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Spekulatius ist ja weiterhin: Diese UKW-Umsetzer haben so 'ne Art Schalter, entweder das empfangene Original durchschleifen oder eine eigene Kennung einspeisen. Letzteres ist natürlich eigentlich nur für die Sat-zugeführten Programme gedacht, könnte aber die Werkseinstellung sein. Dazu mangelnde Schulung der Mitarbeiter, die deshalb denken, muss ich mir halt selber was ausdenken, wo ist der Würfel? :naughty:
Und das bei 10 Sendern gleichzeitig, wie bei mir? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Und selbst wenn, dann müsste man bei den Umsetzern als "eigene" Kennung halt genau die definieren, die der Sender auch im Original hat... So wäre immer die richtige Kennung drin.

Das Problem bei mir ist halt auch, dass das RDS von SWR 3 schon vorher falsch war. Original wäre es "__SWR3__". Bis vorgestern war es bei mir aber "SWR_3___", und seit gestern nun "SWR3____". :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Warum auch immer, wieder hat KD wie schon im vergangenen Jahr (November) mal die RDS-Kennung folgender Sender in Dessau /Kopfstation Wittenberg "geändert". :shock:
Hitradio RTL Sachsen - RDS-Text eigentlich *Hr. RTL* - ab sofort HRRTL SI
Radio PSR - RDS-Text eigentlich *RADIOPSR* - ab sofort PSR L
MDR 1 Radio Sachsen -RDS-Text eigentlich *MDR Sach* - ab sofort MDR 1 S4
und
am "besten" so finde ich ist diese Version:
104.6 RTL Berlin als "RTL 1046" :lol:
Allerdings wird hier weiterhin ein dynamisches RDS für die Informationen des Sängers(-in) bzw. Gruppe und des Songs angezeigt. :confused:
Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis wieder "Normalität" einzieht bzw. gesendet wird. :kaffee:
mfG :musik:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

FRDE 1965 hat geschrieben:Bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis wieder "Normalität" einzieht bzw. gesendet wird. :kaffee:
mfG :musik:
Wie schon gesagt, denen muss langweilig sein... gibt ja offenbar sonst nichts zu tun im POC. :naughty:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von andi410 »

FRDE 1965 hat geschrieben:am "besten" so finde ich ist diese Version:
104.6 RTL Berlin als "RTL 1046" :lol:
Vielleicht hat der Sender von UKW auf MW gewechselt :brüll:

andi410 bei Facebook und Youtube

FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

Es ist ja nicht so als würde KD "nichts" tun, also hat man auch zwei Sender des RBB Brandenburg-Berlin mit einem dynamischen RDS-Text versehen. :shock:
Sehr lobenswert :) :) :)
A B E R leider ist dabei wieder nichts "GUTES" bei rausgekommen: :(
Antenne Brandenburg wird jetzt so angezeigt: ANTENNE_BRANDENB_URG und
RadioEins so RADIOEIN_S
Man muss schon zweimal hingucken um hier den Fehler zu erkennen. :roll:
Ein bis heute richtiger RDS-Text wurde bei NDR1 NDS nun in NDR 1_NIEDERS umgewandelt. :motz:
Bei SUHNSHINE LIVE jetzt auch dynamisch und "richtig" im Wechsel. :)

Nu is erst mal Wochenende - vielleicht geht die "Umstellung" ja nächste Woche weiter. :kaffee:
Ein "Schönes WE" und mfG aus Dessau :musik:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

FRDE 1965 hat geschrieben:Es ist ja nicht so als würde KD "nichts" tun, also hat man auch zwei Sender des RBB Brandenburg-Berlin mit einem dynamischen RDS-Text versehen. :shock:
A B E R leider ist dabei wieder nichts "GUTES" bei rausgekommen: :(
Immerhin kann man sagen, dass wir so etwas für unsere :fingerzeig: Kabelgebühren bekommen... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Immerhin kann man sagen, dass wir so etwas für unsere :fingerzeig: Kabelgebühren bekommen... :brüll:
Da kann man dann aber schon ein bisschen mehr Qualität erwarten, oder? :naughty:

Die Kennungen haben sich bei uns noch immer nicht wieder zurück geändert. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

McMurphy hat geschrieben:
FRDE 1965 hat geschrieben:Es ist ja nicht so als würde KD "nichts" tun, also hat man auch zwei Sender des RBB Brandenburg-Berlin mit einem dynamischen RDS-Text versehen. :shock:
A B E R leider ist dabei wieder nichts "GUTES" bei rausgekommen: :(
Immerhin kann man sagen, dass wir so etwas für unsere :fingerzeig: Kabelgebühren bekommen... :brüll:
Ja wirklich, denn der "Wahnsinn" geht tatsächlich weiter ! ! ! ! ! :wand:
Für die RBB-Sender:
Radio Berlin 88.8 hat KD jetzt folgende Lösung parat:" RADIOBER_LIN_88 " und
Kulturradio sieht nun so aus: " KULTURRA_DIO "
:shock: :confused: :kater: :motz:

Manchmal habe ich das Gefühl die RDS-Kennung ist "interessanter" als das Fernsehprogramm :brüll:
mfG :musik:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

:ballett:
Hallo erstmal, also ich habe das Gefühl dieses Forum gilt auch als "heimlicher Störungsmelder". :shock:
Erstaunlicher Weise sind die Sender des RBB Berlin-Brandenburg wieder in den vorhergehenden Zustand zurück gesetzt worden. Also kein dynamisches RDS mehr aber eine "störungsfreie" RDS-Kennung. :roll:
"ANTENNEB" für Antenne Brandenburg,
"KULTUR R" für Kulturradio und
"RADIO 1" für Radio Eins (alle "vom rbb") aber hier verzichtet ja KD mit dem Text. :(
Nur Radio Berlin 88.8 ist wieder mal das "schwarze Schaf" - es reicht hier nicht einfach nur "88,8" anzuzeigen (Kabelfrequenz hier 92,15 MHz).
Auch RTL 104.6 Berlin sendet immer noch auf MW "RTL 1046" :wink: :kater:

Doch Hitradio RTL Sachsen wird wieder richtig angezeigt: "HITR.RTL" und NDR 1 Niedersachsen ebenso mit "NDR1 NDS" :)
:ballett:
mfG aus Dessau :musik:
(solange bis KD das Signal abschaltet)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

Tja, bei mir sind immer noch etwa zehn RDS-Kennungen (stehen eine Seite vorher) völlig falsch.
Jetzt kam auch noch eine neue dazu: Bayern 2 lautet statt "BAYERN_2" nun "BAYERN2_" :kater:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)