Beeinträchtigungen / Raum Bremen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von Acetylen »

... sie sind auch "mal" wieder fleissig am basteln!

der DownStream ist aber seid einem Monat sehr gut (es sei denn es zieht mal wieder einer da ne falsche Strippe raus)

Was aber Merkwürdig ist das der UpStream immer noch so niedrig ist und da auch nix mehr kommt!!! :kotz:
Schwankt wie blöd zwischen 1100 - 1800 ! Also mal wieder nen Ticket aufgeben! Denn in anderen Regionen klaptt das mit 2048 kbit/s nur hier in DEL nicht!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

Nach deiner "Anregung" habe ich heute wirklich mal ein Ticket wegen dem Upstream aufgemacht :)

Daraufhin kam eben eine Email,mit diesem Link ( https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/speedtest ) und der bitte dort einen Speedtest durchzuführen und die Prüfliste durchzugehen. :)
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von Acetylen »

Korrekt,

da ich mich zusätzlich schriftlich "Bedankt" habe über den guten DownStream aber den Upstream anmeckerte! wurde ich zurück gerufen und gebeten den Speedtest auszuführen (zwecks Nachvollziehbarkeit) und auch das Formular auszufüllen. Weil es kann ja sein das die Konfiguration an den eigenen Geräten ... bla bla. Den Spruch kennen wir ja schon.

Aber: ab dem 31.05.2008 ist der UpStream auf ich "sag einfach mal" auf 1.853 kbit/s gedrosselt, weil eine schnellere Verbindung (QOS) im Router wird nicht mehr angezeigt bzw. kann nicht mehr hergestellt werden!
Vor dem 31.05.2008 zeigte das QOS im Router immer richtig an = 2048 kbit/s UpLink Speed und es wurden Geschwindigkeiten von ca. 1900 kbit/s Kontinuierlich erreicht manchmal auch mehr. Ab dem 01.06.2008 wurde der UpStream immer geringer mit ein paar ausnahmen dazwischen und hat sich nun seid Januar 2009 auf diese 1853 kbit/s eingepegelt (kann man einfach probieren= QOS im Router aktivieren + Router reseten) was effektiv ca. 1600 kbit/s entspricht. Ab und zu (so um 3.00 Uhr morgens) kann man beobachten das der UpStream auch nach 2000 kbit/s zuckt (Peak) aber sofort wieder zusammenbricht!

Entweder das ist eine gewollte Drosselung, es bricht einfach was weg, oder der falsche Mann dreht an den Potis!!! Nach dem Motto den zeig ichs meckern immer über den schlechten DownStream .. muss ich wohl doch mal höher drehen... aber dafür gibs weniger UpStream ... hähähä ..

Das traurige an der ganzen Sache ist das sich wohl zu wenige darüber beschweren, ich mache das seid 2008 regelmäßig aber man weiss nie was darüber, auch aus der Technik hört man nur "das muss funktionieren, es sind die 2 Mbit/s in unserer Region Frei gegeben"! Das dies nicht so ist und das gedrosselt wird ab 18:00 Uhr extrem weiss ja nun jeder, oder?!

PS. Drei Techniker waren in der Zwischenzeit hier, alle drei haben irgendwas erneuert (hab nun alles neu).... alle drei haben gesagt das hier alles OK ist und der schlechte UpStream an KD liegen muss und nicht in der Hausanlage!
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

Seid Samstag Abend geht nix mehr :(

1970-01-01 00:46:21 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:31:23 3-Critical U02.0 UCD invalid or channel unusable
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

Eben war ein Techniker von MKS da,anscheinend haben wir einen Kabelbruch :)

Nun kommen heute Abend oder Morgen die Tiefbauer und reissen hier die Strasse auf und evtl. ein paar Bäume weg (vermutlich haben die Wurzeln das Kabel zerstört).

Kann KDG also nicht wirklich was für :)

Ma gucken ob ich für die Tage die Gebühren für den UMTS Stick ersetzt bekomme ^^
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

Nur so, als kleines Update und um mir Luft zu machen ^^ :

- Samstag ist hier im Haus Telefon,Internet und TV komplett ausgefallen.
- Sonntag habe ich eine Störung gemeldet.
- Montag bekam ich einen Anruf,ob das auch stimmt.
- Dienstag morgen einen Anruf von Cableway,wegen Termin.Zum Glück hab ich Urlaub,der Techniker kam noch am selben Tag und stellte einen Defekt am Kabel fest.
- Mittwoch kommt der Tiefbauer und buddelt 1 Stunde an der Strasse rum,Abzweiger defekt.
- Donnerstag bekomme ich eine SMS das der Auftrag abgeschlossen ist ... Immernoch kein Internet.
- Ebenfalls Donnerstag,neuer Termin für Techniker für Donnerstag Nachmittag.
- Donnerstag Nachmittag ruft der Techniker an das er nicht kommen braucht, da die Leitung an noch einer Stelle getroffen ist.Die Leitung muss umgelegt werden,dazu ist das Einverständniss der Hausverwaltung erforderlich...
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von zeisel »

Zwischen 10:00 und 10:30 wieder Totalausfall, den ich mal zufällig bemerkt habe da KD nur noch an bestimmten Rechnern und Konsolen der ISP in unserem Haushalt ist
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von amax »

Das ganze ist wohl auch etwas Nutzungsabhängig. Das QoS von KD versucht schon einen Ausgleich, aber wo es nichts zu verteilen gibt........
Nach Wochen des fast perfekten DS/US ging bei mir der DS richtig in den Keller( unter 50%), der US soweit OK.

Da ich die jezige DS Frequenz bei mir das Maximum an DS bringt hab ich die nicht verändert, aber eine andere US ID eingegeben.
Folge, der DS war fast wieder Maximum, der US aber um 310 kbit niedriger.

Um einen Zufall auszuschließen bin ich auf die alte ID zuückgegangen und habe ich den Wechsel noch zweimal wiederholt.
Immer wieder das gleiche Ergebniss.
So habe ich mich letzendlich für den besseren US entschieden, in der Hoffnung, dass am späten Abend der DS folgt. ..........
Uns so wars es dann auch.
Warum sich aber der DS änderte, obwohl die Frequenz gleich blieb, ist mit allerdings ein Rätzel.
Eventuell findet die QoS Zuordnung über die US-ID statt.


Besser wird es wohl erst einmal nicht.
Da es nun Winter wird, sitzt der Normaluser eben früher, häufiger und länger an der Kiste.

Im Übrigen kann ich nur immer wieder empfehlen, nur einen oder zwei Testserver zu nutzen, dann aber immer die gleichen.
Ansonsten sind die Ergebnisse nicht vergleichbar , da zuviele andere Einflüsse zum Tragen kommen können.
Ich nutze fast ausschließlich einen intenationalen Testserver in Deutschland, der mir alle 0.2 Sekunden einen Messpunkt für DS/US grafisch
aufgereitet und auch wirklich mindestens 15 MB sendet und nicht nur einen Oneshot hochrechnet.
Dann erkennt man den Ablauf des Test wie, erneut gesendete Daten, lange Sendepausen, Eingreifen des QoS ,etc.
Zuletzt geändert von amax am 13.11.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

ich hab auf eine beschwerde hin eine email von kdg bekommen:
Uns ist bekannt, dass Ihnen an Ihrem Kabel Internet-Anschluss derzeit nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Ihnen so schnell wie möglich wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stellen zu können.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, die Verfügbarkeit so optimal wie möglich zu halten. Leider kann uns das nicht immer gelingen.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten haben wir Ihren Kundenkonto eine Betrag in Höhe von 20,- Euro gutgeschrieben. Diese Gutschrift wird mit Ihren laufenden monatlichen Grundentgelten verrechnet.
das löst zwar eure probleme nicht, schadet aber ja auch nicht wirklich ^^
kai0126
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 26.10.2008, 14:51
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von kai0126 »

Eben hatte ich einen Rückruf auf eines meiner Störungstickets :)

Mir wurde für meinen Bereich in Delmenhorst ein Ausbau / eine Segmentierung für das 1 Quartal 2010 zugesagt.
Wahrscheinlich im 1 Drittel des 1 Quartals, also ca. 1 Jahr nach dem letzten Ausbau,der sich am 5.1.2009 bemerkbar machte und seitdem es keine grösseren Probleme mehr gab :)