Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ThommyLee67
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2015, 11:08

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von ThommyLee67 »

Beim Arbeitskollegen hing das Update auch. Er hat einfach aus und wieder eingeschaltet. Danach lief der Recorder, allerdings waren alle Aufnahmen weg!
Bereich Wilhelmshaven!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von Burkhard10 »

Das Update gibt es erst ab morgen, den 10.02
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von Uli22 »

so, Update hat sich heute Vormittag in Berlin unbemerkt eingeschlichen.

Was hat sich nun geändert?
MfG
21423Neuer
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2012, 19:06

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von 21423Neuer »

ThommyLee67 hat geschrieben:Beim Arbeitskollegen hing das Update auch. Er hat einfach aus und wieder eingeschaltet. Danach lief der Recorder, allerdings waren alle Aufnahmen weg!
Bereich Wilhelmshaven!
Hallo!
Ich habe mich letzte Woche geärgert, weil eine einprogrammierte Aufnahme nicht zu finden war. Nun nahm ich an, dass ich das wohl doch nicht einprogrammiert habe. Aber gestern habe ich eine andere kleine Serienprogrammierung gestartet, und nachdem ich in den neuen Serienordner sah, welche Überraschung: In dem Ordner befinden sich die entsprechenden Folgen und: Die Aufnahme, die ich vermisst habe und eine Aufnahme, die ich nicht einprogrammiert habe und die ich auch nie aufnehmen würde.
Dann habe ich festgestellt, das die neue Software-Version aufgespielt war. Erstaunlich ist ja nur, dass bei einigen Nutzern danach Aufnahmen fehlen. Bei mir fehlen jetzt keine, dafür habe ich ein paar mehr als gewünscht.
Gruß aus Winsen-Luhe
21423Neuer
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von Peter65 »

Uli22 hat geschrieben:so, Update hat sich heute Vormittag in Berlin unbemerkt eingeschlichen.
Unbemerkt, ne kann ich nicht sagen, wurde beim Sagemcom (erst mal abgelehnt) und beim Samsung gefragt ob ich das installieren will.
Uli22 hat geschrieben: Was hat sich nun geändert?
Bezogen auf den Sagemcom, kann noch nichts dazu sagen.

Es ist aber tatsächlich so, kann jetzt nur für den Samsung sprechen dürfte aber beim Sagemcom nicht anders sein, bei eingestellten Standard-Modus oder den ESM geht der nach ausschalten sofort in den ESM über!
Sofort heißt, beim Samsung hört man nach 10 sek, die HDD klacken und wenn man den danach einschaltet, gehen alle LED's an, also Start aus dem ESM.

Schreibe im Samsung Update Thread noch ein bißchen über das Update.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
21423
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2011, 18:50

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von 21423 »

21423Neuer hat geschrieben:
ThommyLee67 hat geschrieben:Beim Arbeitskollegen hing das Update auch. Er hat einfach aus und wieder eingeschaltet. Danach lief der Recorder, allerdings waren alle Aufnahmen weg!
Bereich Wilhelmshaven!
Hallo!
Ich habe mich letzte Woche geärgert, weil eine einprogrammierte Aufnahme nicht zu finden war. Nun nahm ich an, dass ich das wohl doch nicht einprogrammiert habe. Aber gestern habe ich eine andere kleine Serienprogrammierung gestartet, und nachdem ich in den neuen Serienordner sah, welche Überraschung: In dem Ordner befinden sich die entsprechenden Folgen und: Die Aufnahme, die ich vermisst habe und eine Aufnahme, die ich nicht einprogrammiert habe und die ich auch nie aufnehmen würde.
Dann habe ich festgestellt, das die neue Software-Version aufgespielt war. Erstaunlich ist ja nur, dass bei einigen Nutzern danach Aufnahmen fehlen. Bei mir fehlen jetzt keine, dafür habe ich ein paar mehr als gewünscht.
Gruß aus Winsen-Luhe
21423Neuer
Kommst du direkt aus Winsen oder einem der Ortsteile?
Bei mir wird keine neue Software gefunden...
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von Peter65 »

21423 hat geschrieben: Kommst du direkt aus Winsen oder einem der Ortsteile?
Bei mir wird keine neue Software gefunden...
Wilhelmshaven und Winsen an der Luhe, doch ein kleiner Unterschied, oder?
Zumal Wilhelmshaven eine eigene Kopfstation hat, während Winsen an der Luhe an der Lüneburger Kopfstation hängt. Und die wurde nicht benannt.

Zum Sagemcom, die Neugierde hat gesiegt. :brüll:
Auch entgegen der Warnungen!

Ist meine Meinung bezogen auf den von mir genutzten Sagemcom, mehr Geschwindigkeit in der Bedienung?
Ne, einzig was auffällt, kurz nach dem Start ist das Senderumschalten etwas schneller, auch der Aufnahmeordner ist schneller zu erreichen, Aufnahmen scheinen schneller zu starten.
Ist ja schon mal nicht schlecht, aber wenn es ewig dauert bis der EPG nach dem Start aus dem ESM geladen wurde, ist das nicht wirklich eine Verbesserung.
Und da ist es egal ob am Internet oder nicht, es vergehen ca. 3min bis der komplett eingelesen wurde.
Daran das die Bedienung des Gerätes ohne WLAN-Verbindung schneller geht hat sich aus meiner Sicht nichts geändert.
Die Suche als auch SV starten etwas schneller, mehr aber auch nicht.
Senderumschalten, was eigentlich für mich wichtiger ist, geht nicht schneller.
Auch das DVR Menü scheint nicht gerade ein Ausbund an Anzeigegeschwindigkeit zu sein wenn man dieses aufruft.
Über die FB scheint das schneller zu starten als über die Control-App.

Abstürze oder Hänger in der SW, hatte ich so gut wie nicht, mit rückwärtsspulen eigentlich auch nicht. Was ich allerdings auch nicht so häufig gemacht habe, bei dem bißchen was ich zurück gespult habe hatte ich keine Probleme.

iPhone, ja hin und wieder kam da mal die Meldung wegen verlorener WLAN-Verbindung, aber gleich die App neu installieren? Oder neu starten?
Mir reichte ein wegdrücken der Meldung, nochmals versucht, dann ging das. Neuinstallation erfolgte nur bei neuer Version der App.
Ich nutze dazu nicht das neueste iPhone und schon garnicht die neueste iOS Version.

Was mir nicht so richtig gefällt ist die Sache mit dem sofort in den ESM übergehen bei eingestelltem ESM oder Standard-Modus.
Ich wußte es ja, also werde ich mich daran gewöhnen müssen.
Beim Sagemcom tatsächlich daran zu erkennen das alle LED ausgehen und nach ein paar Sekunden die Standby-LED und wenn programmiert dann auch die REC-LED wieder angeht.
Beim Samsung, nichts dergleichen.

Was mir noch aufgefallen ist, im Geräte-Info-Menü wird bei der Hardware-Version neben der bekannten 16965 noch eine weitere Zahl angezeigt. Getrennt durch ein Slash.
Bei mir: 16965 / 12337.

Probleme mit Aufnahmen, so scheint es, gibt es bei meinem Sagemcom nicht.
Hab mehrere probiert, ließen sich abspielen, auch jene die noch vor dem Update der 2.1.xx Version durchgeführt wurde.

Mein erstes Fazit, ich hätte warten können, diese Update bringt nicht wirklich viel.
Okay, das schnellere Sender umschalten kurz nach dem Start ist schon mal was, aber das es dauert bis der EPG eingelesen wurde, ne das ist nicht das gelbe vom Ei.
Zumal der Sagemcom ja sofort in den ESM übergeht, bei entsprechender Einstellung.
Ich werde mich daran gewöhnen, müssen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von Hulupaz »

Peter65 hat geschrieben:Was mir nicht so richtig gefällt ist die Sache mit dem sofort in den ESM übergehen bei eingestelltem ESM oder Standard-Modus.
Ich wußte es ja, also werde ich mich daran gewöhnen müssen.
Beim Sagemcom tatsächlich daran zu erkennen das alle LED ausgehen und nach ein paar Sekunden die Standby-LED und wenn programmiert dann auch die REC-LED wieder angeht.
Beim Samsung, nichts dergleichen.
Das mit dem sofortigen Ausgehen und der direkten Aktivierung des ESM macht mir persönlich überhaupt nichts, warum auch? Der Hinweis nach dem Einschalten, dass die Festplatte geprüft werden muss, kommt immer noch, zwar selten, jedoch hat das vorherige verzögerte Ausschalten (nach exakt 5 min.) auch nichts gebracht; der graue Hinweis kam da ebenso häufig oder selten. Ansonsten finde ich das Update mehr als überflüssig, weil es nichts gebracht hat. Schneller im Menü, EPG oder Aufnahme? Ich merk da nichts. Die "Hardwarebezeichnungszusatzklausel" (...) habe ich ebenfalls, ist wahrscheinlich sowieso ohne jegliche Bedeutung. Einzig das unter 5., 6., 3. Signalprüfung finde ich positiv, war jedoch bereits unter Zusatzsender suchen ebenfalls unter anderer Bezeichnung zu finden. Bei mir waren zudem das erste Mal unter allen Updates alle Aufnahmen nicht mehr ansehbar - schwarz. Macht mir dennoch nichts, weil mein Receiver hier, wenn ich mich recht erinnere, maximal knapp 60% befüllt war und das ist schon länger her.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von netjay »

Ob das Update etwas bringt oder nicht?
Das kann man doch nicht ernsthaft jetzt schon beurteilen...

Für mich steht und fällt alles mit der Stabilität und Zuverlässigkeit.
Wird es nach wie vor Schwarzbild-Aufnahmen-Verluste geben? Oder sollte dieser absolute No-Go-Bug tatsächlich verschwunden sein?
Ich mags nicht glauben, aber qarten wirs mal ab.
Immerhin waren nach dem Update bei mir noch sämtliche alten Aufnahmen funktionstüchtig.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagem RCI88-320: Neue SW 2.5_7.01_1 - 1024 vom 13.1.15

Beitrag von netjay »

Ich könnte KDG so in die Luft jagen.
Erster Start aus dem ESM nach dem gestrigen Update. Der tolle Sagemcom empfängt mich mit einem Standbild, als ich ins Zimmer komme.
Sämtlich Aufnahmen schwarz und tot - auch kein Spulen möglich.
Alle Rettungsversuche brachten nichts. Es waren sowohl Aufnahmen von vor dem Update, als auch Aufnahmen von gestern.
Als ich ihn gestern ausgeschaltet habe, lief noch eine Aufnahme. Vielleicht macht das ja jetzt neuerdings Probleme - wegen des sofortigen Abschalten in den ESM.

Es nervt. Diese Trottel basteln neue Features, statt das Ding einfach mal sicher benutzbar zu machen.