TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
unicycler
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2015, 18:13

TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von unicycler »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, 20 Jahre alt und Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme.

Angemeldet hier habe ich mich aus folgendem Grund:
Soeben hat mich ein Kabel-DE-Vertreter/Kundenberater "überfallen" und meinte ich müsse einen Vertrag abschließen, wenn ich nach der Analog-Abschaltung weiter Private Sender über Kabel sehen möchte.

Ausgangslage:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in meiner Wohnung ist der Kabelanschluss in den Nebenkosten inbegriffen.
Nach dem Einzug habe ich mir für ca. 50€ den DVB-C Reciever Dyon Raven gekauft.
Damit empfange ich 89 Sender (die ÖR in HD, Private in SD) und bin sehr zufrieden.

Nun habe ich gelesen, dass Privat-Sender seit einigen Jahren unverschlüsselt digital empfangbar sind.
Jedoch meinte der Vertreter, dass ich meine Sender trotz DVB-C Empfänger analog empfange und diese bei der Analog-Abschaltung wegfallen würden, sodass ich nur noch die ÖR hätte.


Wie kann das sein, wenn ich die ÖR doch in HD empfange?
Kann ich irgendwie herausfinden, ob ich meine Sender in analog oder digital empfange?
MUSS ich tatsächlich extra zahlen, nur um digital frei empfangbare Privatsender empfangen zu können?

Ich fände das ehrlich gesagt unter aller Sau, wenn die einem indirekt durch die Nebenkosten schon etwas abknöpfen.
Private in HD benötige ich überhaupt nicht und möchte da erst recht nicht für extra blechen.

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären,
ich fühle mich im Moment nämlich ehrlich gesagt ziemlich verarscht von Kabel und dem Vertreter...



Vielen Dank schonmal,
Grüße, unicycler
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von berlin69er »

Nein, du musst natürlich nichts weiter abschließen, wenn du bereits über die NK deinen Anschluss bezahlst. Ich würde sogar, wegen diesen dreisten Lügen soweit gehen und das dem Vermieter melden und sich bei KDG schriftlich über diesen Klinkenputzer beschweren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von kabelhunter »

Das war ein Medienberater , der hat dir nur Blödsinn erzählt um Provision zu kassieren !
Du kannst alle ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD ohne weitere Kosten und Verträge empfangen !
Nur für die Privaten in HD ist ein zusätzlicher Vertrag und eine SC nötig .
Also nicht abzocken lassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von Peter65 »

Und einen Termin für die Analogabschaltung im Kabel gibt es auch nicht. Liegt noch in sehr weiter Ferne dieser Termin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von berlin69er »

Und auch das wäre Wuscht, da er ja schon Digital schaut...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
unicycler
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2015, 18:13

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von unicycler »

Wow, danke erstmal für die schnellen und vielen Antworten!

Sehe ich dann tatsächlich alle Sender bereits in digital?
Ich bin nämlich etwas verunsichert, da ich auf diversen Seiten gelesen habe, dass ich dann z.B. im Pro7 TXT die Seite 199, oder ARD Seite 198 angezeigt bekommen müsste.
Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Ich möchte natürlich auch Privatsender weiter empfangen, nur reicht mir das eben auch in SD.

Dass es für die analoge Abschaltung noch keinen Termin gibt, wusste ich bereits. Aber man weiß ja nie. :shock:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du mit deinem TV einen DVB-C Suchlauf gemacht hast dann guckst Du digital .
Analoges TV wird von den Sendern garnicht mehr angeboten sonder von den KNB reanalogisiert .
EDIT : Im P7 Text gibt es keine Seite 199 . Weder digital in SD und HD , noch analog .
Im ARD Text gibt es die Seite 199 in allen Versionen ( digital SD u.HD und analog ) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
unicycler
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2015, 18:13

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von unicycler »

Puh, das weiß ich nicht.
Habe halt den automatischen Suchlauf im Menü gestartet.
Die Auswahlmöglichkeiten und Infos waren da natürlich entsprechend gering:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 15799o.jpg[/img]<- Klick mich!

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle.. :wand:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von Peter65 »

unicycler hat geschrieben: Sehe ich dann tatsächlich alle Sender bereits in digital?
Wenn du nur über den Dyon TV schaust, ja.
Der kann kein Analog, ist ein reiner Digitalreceiver.
Mach dir wegen der VT Seiten keine Gedanken, irgendetwas war da mal, glaube aber eher das das was mit der Analog-Abschaltung über Sat zu tun hatte.

@berlin69er: Hast recht, das würde keiner mit bekommen der nur digital schaut.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
unicycler
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2015, 18:13

Re: TV Basis HD Kabel ein MUSS?

Beitrag von unicycler »

Alles klar.
Ich sehe ausschließlich über den Dyon Raven.

Das mit dem VT war tatsächlich für die Umstellung bei SAT-Geräten.

Das ist ja die reinste Unverschämtheit.
Ich hatte ihn nämlich kurz danach nochmal angerufen, dass ich meine Programme bereits digital sehe.
Er meinte dann dass ich nur die 18 analog empfangbaren sehen kann und auf die Aussage, dass ich 89 Programme empfange, meinte er dass viele Programme doppelt seien.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass sie nicht doppelt sind, meinte er, dass die Privaten dennoch wegfallen würden, weil sich "diese Möglichkeit" nicht bewährt hätte.

Wahnsinn, wie dreist der einem ins Gesicht lügen kann. Ich hatte das nämlich bereits beim Gespräch erwähnt, war jedoch schlichtweg überrumpelt.

Besten Dank für eure Hilfe, im Netz bin ich bisher eben nur Stufenweise schlauer geworden, aber alles in allem war ich mir doch unsicher.
Die Stornierung geht sofort raus.

Danke!! :) :fahne:
Zuletzt geändert von unicycler am 23.02.2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.