Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von Vo.IP »

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. etwas angesickt von KD. Ich habe einen "Internet und Phone Kabel 100" Tarif für 39,99 EUR/Monat, dessen Mindestvertragslaufzeit bis Ende September läuft. Obwohl ich sehr zufrieden bin habe ich den Vertrag letztes Jahr schon gekündigt. Das mache ich vorsorglich immer bei Laufzeitverträgen, nicht zuletzt weil man dann auch das ein- oder andere Vorzugsangebot bei Kündigungsrücknahme bekommt.

Aktuell beiße ich bei KD aber auf Granit: ich möchte einen Tarifwechsel zu "Internet Business Kabel 100", der monatlich sogar mehr kostet als mein aktueller Tarif (45,21 EUR/Monat). Dazu sprach ich im Februar mit der Kündigungsrücknahme-Hotline. Die Aussage war, den können sie mir nicht anbieten. Ich müsste das mit der normalen Hotline machen. Ok, kein Problem, also dort angerufen. Nach einem langen Gespräch mit vielen Rückversicherungen beim Vorgesetzten war soweit klar, dass es vertraglich und technisch machbar ist, nur Vergünstigungen wie ermäßigte Grundgebühr könnten sie mir nicht gewähren. Ich war einverstanden, da es mir um den Tarif und nicht um Vergünstigungen geht. Es gäbe nur ein Problem: ich müsste erst schriftlich meine Kündigung zurückziehen, damit das im System eingebucht werden kann. Das fand ich zwar doof, weil man das bei der Kündigungsrücknahme-Hotline sonst auch telefonisch machen kann, aber okay. Nach meiner schriftlichen Kündigungsrücknahme und Erhalt der Bestätigung, rief ich nun im März wieder bei der Kundenbetreuung an.
Und da sagt man mir doch glatt, dass es trotzdem nicht geht, keine Chance. Habe es mehrfach bei unterschiedlichen Gesprächspartnern versucht. Ich fühle mich nicht nur enttäuscht und getäuscht, sondern weiß einfach nicht mehr was ich machen soll um den gewünschten Businesstarif ohne Telefon und damit ohne Fritzbox, sondern wie bisher mit Kabelmodem zu bekommen. Scheinbar muss ich den Vertrag wirklich auslaufen lassen und nach Abschaltung, Modem zurückschicken und einer gewissen Wartezeit ohne Kabelinternet wieder neu beauftragen.
Ist das normal? Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!? Ich habe selten so etwas unflexibles erlebt :wand:

Jedenfalls habe ich direkt postwendend erneut meine Kündigung ausgesprochen. Veräppeln kann ich mich alleine, da brauche ich KD nicht für!

Vo.IP
Zuletzt geändert von Vo.IP am 15.03.2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze, das hat nichts mit dem Preis, sondern mit dem fehlenden Telefonteil zu tun. Deshalb wird der direkte Wechsel nicht möglich sein. Welche Alternativen werden dir denn im Kundencenter, bei Tarifwechsel angeboten, wenn du eingeloggt bist?
Sonst kannst du es mit einer Anfrage mal hier versuchen:
http://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von Besserwisser »

Ein einfaches Kabelmodem wird er mit dem neuen Tarif sowieso nicht bekommen.
Es wird wieder ein Kabelrouter sein ( Compal CBN oder Hitron).

:fahne:
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von Vo.IP »

@Besserwisser: Doch, das Cisco Modem hätte ich behalten können/sollen, deswegen wurde bei meinem langen Gespräch im Februar vom Kundenbetreuer sogar extra auch bei der Technik Rücksprache gehalten. Es war ja bis auf meine fehlende Kündigungsrücknahme quasi alles in "trockenen Tüchern", genau geklärt und ausgehandelt. Deswegen wurmt mich das ja auch so. Wobei ich auch den Kabelrouter akzeptieren würde, nur muss der Aufwand mit der Tauscherei ja nicht unbedingt sein. Ich gehe bisher davon aus, dass ich dann mit Bridge-Modus und WLan-Off das gleiche Ergebnis hätte wie jetzt.

@ berliner: Mir werden folgende Tarife im Online-Kundencenter bei den Vertragswechseloptionen angeboten:
Internet & Phone Business Kabel 100 mit Fritz!Box 6490 für 41.99 netto, also 49,97 EUR/Monat brutto
Internet & Phone Business Kabel 50 mit Fritz!Box 6490 für für 33.99 netto, also 40,45 EUR/Monat brutto

Ich meine mich zu erinnern, dass der Kundenbetreuer beim letzten Gespräch meinte, dass der gewünschte Tarifwechsel erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden kann. Aber das Risiko, nicht zu kündigen und am Ende doch wieder nicht wechseln zu können, mag ich nicht eingehen. Schließlich scheint auf die Aussagen der Kundenbetreuer ja insgesamt nicht allzuviel Verlass zu sein :?
Zuletzt geändert von Vo.IP am 15.03.2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von berlin69er »

Die Alternativen sind beide mit Phone. Also wird's bestimmt daran liegen... Ja, Bridge ist bei den Routen möglich. Du wirst vermutlich wirklich bis zum Laufzeitende warten müssen. Frag doch einfach mal bei den Kabelhelden an.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von Vo.IP »

Ich möchte hier noch über den weiteren Fortgang bzw. Ausgang meines Wechselabenteuers berichten:
der von mir gewünschte Tarifwechsel von "Internet & Phone 100" auf "Business Internet 100" war eigentlich überhaupt kein Problem. Bzw. wäre es nicht gewesen, wenn man mir einmal gesagt hätte, dass ich die Business-Hotline anrufen muss. Dort ging der Wechsel sofort problemlos inkl. erneuter Kündigungsrücknahme am Telefon.

Leider hat mich das ganze hin und her im Vorfeld nicht nur Zeit und Nerven, sondern jetzt auch dauerhaft zusätzliches Geld gekostet. Denn Kabel Deutschland hat den Tarif am 8.3. um knapp 30 Cent monatlich erhöht. Ist zwar kein Weltuntergang, ärgert mich aber totzdem, da ich ja bereits im Februar wechseln wollte und das nur durch das Unvermögen von KD nicht zu machen war :motz:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von guenter24 »

klar... und wegen dieser 30 Cent monatllich hat KD das auch so lange verschleppt! :brüll:

Eine Kündigungsrücknahme ist rechtlich nicht möglich.
Du wirst einen Neuvertrag bekommen, vermutlich auch mit allen Kosten dafür und neuer 24-monatiger Laufzeit.
Allerdings ohne Neukundenvorteil, da Du erst nach drei Monaten Neukunde bist. :kaffee:
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von Vo.IP »

guenter24 hat geschrieben:klar... und wegen dieser 30 Cent monatllich hat KD das auch so lange verschleppt! :brüll:
Scherzkeks.
guenter24 hat geschrieben: Eine Kündigungsrücknahme ist rechtlich nicht möglich.
Du wirst einen Neuvertrag bekommen, vermutlich auch mit allen Kosten dafür und neuer 24-monatiger Laufzeit.
Allerdings ohne Neukundenvorteil, da Du erst nach drei Monaten Neukunde bist. :kaffee:
Natürlich ist eine Kündigungsrücknahme möglich. Habe ich schon x-fach gemacht, nicht nur bei KD.
Und es ist ein Tarifwechsel, so steht es jedenfalls auch im Anschreiben. Wechselkosten (Tarif und Modem) wurden mir aber erlassen.
Mit der 24-Monatigen Laufzeit hast du aber recht, ebenso mit dem Verzicht auf Neukundenvorteile. Eben weil ich tarifwechselnder Bestandskunde mit zurückgenommener Kündigung bin :fahne:
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von heulendergast2 »

Vo.IP hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:klar... und wegen dieser 30 Cent monatllich hat KD das auch so lange verschleppt! :brüll:
Scherzkeks.
guenter24 hat geschrieben: Eine Kündigungsrücknahme ist rechtlich nicht möglich.
Du wirst einen Neuvertrag bekommen, vermutlich auch mit allen Kosten dafür und neuer 24-monatiger Laufzeit.
Allerdings ohne Neukundenvorteil, da Du erst nach drei Monaten Neukunde bist. :kaffee:
Natürlich ist eine Kündigungsrücknahme möglich. Habe ich schon x-fach gemacht, nicht nur bei KD.
Und es ist ein Tarifwechsel, so steht es jedenfalls auch im Anschreiben. Wechselkosten (Tarif und Modem) wurden mir aber erlassen.
Mit der 24-Monatigen Laufzeit hast du aber recht, ebenso mit dem Verzicht auf Neukundenvorteile. Eben weil ich tarifwechselnder Bestandskunde mit zurückgenommener Kündigung bin :fahne:
Hast du für mich die Business Hotline, die du angerufen hast noch da? Ich habe das gleiche vor und die Rückholer Hotline der Privatkunden meint es gibt keine Chance zu wechseln auf den Business Tarif...
Habe aber Internet und Phone 100 (Privatkunden) und will jetzt 12 Mbit Upload haben...
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable
heulendergast2
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2012, 17:19
Wohnort: Region 9 -04

Re: Kein Tarifwechsel auf Business 100 möglich

Beitrag von heulendergast2 »

Habe gerade bei der Business Hotline angerufen, aber die haben mir erzählt, dass es nur mit einem Neuvertrag auf einen anderen Namen möglich ist und wechseln überhaupt nicht möglich ist... :( Wie hast du das hinbekommen?
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland Homebox 6360 cable