RCI88-1000 Fehlgeschlagen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
mizeca

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von mizeca »

Guter Tipp, vielen Dank !
AleksCee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2008, 19:34

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von AleksCee »

Hallo!

Mir ist es heute auf aufgefallen, dass bei geänderten Sendungsnamen die Aufnahme aufeinmal als fehlerhaft in der Liste steht. Nach eine kurzen Suche bin ich nun hier gelandet und froh, dass ich wohl nicht alleine bin... das hört sich doch aber verdächtig nach SW Problem an, hat das schon jemand bei KD gemeldet?

Liebe Grüße, Alex
Online-Status-Änderung einiger DSL Anschlüsse nach PLZ/Ort/ISP https://online-status.net | https://twitter.com/onl_status_net
FRITZ!Box Update Infos per Mail: https://www.palm-s.de/mailman/listinfo/fritz_box | https://twitter.com/FB_updates
Peter65
Insider
Beiträge: 9606
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von Peter65 »

AleksCee hat geschrieben:... hat das schon jemand bei KD gemeldet?
Bekannt ist das schon.
Das Problem existiert ja schon ne Weile und es gab auch schon Reparaturversuche die eigentlich auch fehlgeschlagen sind.
Es ist wohl nicht nur ein SW Problem, sondern auch ein Problem des EPG Erstellers, die ändern da was und schon kommt der DVR ins straucheln.

Wenn ich es mir so recht überlege, so verkehrt ist das ja nicht.
Wenn die Sendungsbeschreibung/Sendungstitel geändert wird, kann das ja durchaus auf eine Änderung der auszustrahlenden Sendung hindeuten.
Und wenn der DVR dann sagt, ne nehme ich nicht auf, kann das durchaus richtig sein.
Hatte das schon, programmiert, zufällig änderte der Sender das Programm, im EPG wurde das geändert(!) und der DVR verweigerte die Aufnahme, was in dem Fall auch völlig korrekt war.
Die neue Sendung entsprach was die Zeit angeht der Programmierung.
Blöd natürlich, wenn es sich um die selbe Sendung handelt, nur eben der Sendungstitel wurde geändert.

Deswegen der Rat, Programmierungen hin und wieder kontrollieren.
Ne andere Lösung gibt es im Moment nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Also ich halte dieses Verhalten für unvollkommen. Es kann ja nicht sein das man häufig seine bereits getätigten Aufnahmen kontrollieren muss.

Es wäre schön, wenn das Gerät wenn es denn Änderungen an der Sendung erkannt hat selbstständig die Änderung in die Aufnahmeprogrammierung überträgt. Also das was man manuell macht, das Suchen und neuprigrammieren automatisch übernimmt.

Was kann der Anwender dafür, das der Zeithorizont der Aufnahmeprogrammierung bei maximal 14 Tagen liegt, sich die Programminformationen durch den EPG in dieser Zeit bis zu Aufnahme aber jederzeit ändern kann.

Dieses Problem müsste KDG bitte selbst lösen und es nicht dem verärgerten Kunden überlassen. Schließlich sind die ja auch für ihren EPG verantwortlich.

Diese Peiblematik ist schon seit Jahren bekannt und ich habe dies auch schon bei einem FUT den Technikern von KDG beschrieben.

Das scheint sich nicht mehr zu ändern. Das letzte Update ist 15 Monate her. Die Box ist langsam auch wieder veraltet und wir sollten beginnen, dieses Ding abzuschreiben. Da kommt nicht mehr viel von KDG.
Peter65
Insider
Beiträge: 9606
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von Peter65 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Also ich halte dieses Verhalten für unvollkommen.
Ja in der Tat, unvollkommen.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Es kann ja nicht sein das man häufig seine bereits getätigten Aufnahmen kontrollieren muss.
Ganz ehrlich unabhängig von dem KD EPG, bei längerfristig angelegten Programmierungen wäre das m. M. nicht unsinnig.
Wenn der Sender das Programm ändert und der KD DVR mit "Fehlgeschlagen" reagiert, anstatt die Aufnahme durchzuführen, ich würds für richtig halten.
Das ist jetzt ganz allgemein formuliert.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Es wäre schön, wenn das Gerät wenn es denn Änderungen an der Sendung erkannt hat selbstständig die Änderung in die Aufnahmeprogrammierung überträgt. Also das was man manuell macht, das Suchen und neuprigrammieren automatisch übernimmt.
Was kann der Anwender dafür, das der Zeithorizont der Aufnahmeprogrammierung bei maximal 14 Tagen liegt, sich die Programminformationen durch den EPG in dieser Zeit bis zu Aufnahme aber jederzeit ändern kann.
Ist der EPG Schuld wenn der Sender das Programm ändert?
Bei Serienaufnahmen, unbestritten, das sollte erkannt werden das es die gleiche Serie ist.
Auch wenn bei einer einzelnen Aufnahme da was geändert wird, die Sendung selber sich aber nicht ändert.

Und das Änderungen zu übernehmen funktioniert, habe ich selbst gesehen.
Blue Bloods, Samstags auf Kabel1.
Lief ne Zeitlang am späten Samstagabend, wurden dann mit Doppelfolgen auf die Primetime verlegt, der Humax hats mitbekommen und entsprechend programmiert.
Allerdings, auch da mußte ich einmal 2 Folgen neu programmieren, wegen "Fehlgeschlagen". Ist zwar lästig und mir ist nichts aufgefallen warum der DVR so reagiert hat. Geht ja auch schlecht weil bei "Fehlgeschlagen" sämtliche Sendungsinfos nicht mehr zu sehen sind.
Momentan mein einzigstes Problem in der Richtung.
Ansonsten programmiere ich ja normalerweise alles einzeln, auch wenns aufwendiger und auch mal ne Sendung verlustig geht. Beispiel, Sonntags die NCIS Serien, Dienstags die CSI Serien.

Ich sehe das Problem bei Gracenote.
Warum ändern die überhaupt was? Sollen die das doch so lassen wie mal geschrieben!
Nichts gegen Aktualisierungen, aber langsam müßten auch die begriffen haben das das die DVR zu Irritationen bringt, wodurch die eben mit "Fehlgeschlagen" reagieren.
Tatsächliche Programmänderungen mal ausgenommen.

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Dieses Problem müsste KDG bitte selbst lösen und es nicht dem verärgerten Kunden überlassen. Schließlich sind die ja auch für ihren EPG verantwortlich.
Diese Peiblematik ist schon seit Jahren bekannt und ich habe dies auch schon bei einem FUT den Technikern von KDG beschrieben.
Das scheint sich nicht mehr zu ändern. Das letzte Update ist 15 Monate her. Die Box ist langsam auch wieder veraltet und wir sollten beginnen, dieses Ding abzuschreiben. Da kommt nicht mehr viel von KDG.
Zustimmung, aber langsam glaube ich auch nicht mehr das sich da was ändern wird.
Was die Technik angeht, ist ne andere Sache, aber stimmt, langsam wirds Zeit für was aktuelles.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich würde sagen, er setzt es dann auf Fehlgeschlagen, wenn sich nicht die Zeit der Ausstrahlung ändert, sondern der Titel der Programmierungen. Das scheint er nicht zu kapieren und das ist schon ein Problem eines nicht zu Ende gedachten Prozesses.

Wenn es so ist, das Ausstrahlungen z.B. Von Serien aus den USA so kurzfristig erfolgt, das Titel der Episoden 14 Tage vorher nicht zu Verfügung stehen, dann muss ich den Prozess innerhalb von KDG entweder auf die eine Art anpassen, dass es bei keiner Eintragung im hauseigenen EPG mehr zu Titelanpassungen kommt, oder auf die andere Art, die da lautet, ich bringe dem DVR bei, dass er Änderungen im Titel auch versteht und die Aufnahmeprogrammierung beibehält.

Es müsste schlicht weg nicht sein, wenn man sich nur Mühe geben würde.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von DerSarde »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ich würde sagen, er setzt es dann auf Fehlgeschlagen, wenn sich nicht die Zeit der Ausstrahlung ändert, sondern der Titel der Programmierungen. Das scheint er nicht zu kapieren und das ist schon ein Problem eines nicht zu Ende gedachten Prozesses.

Wenn es so ist, das Ausstrahlungen z.B. Von Serien aus den USA so kurzfristig erfolgt, das Titel der Episoden 14 Tage vorher nicht zu Verfügung stehen, dann muss ich den Prozess innerhalb von KDG entweder auf die eine Art anpassen, dass es bei keiner Eintragung im hauseigenen EPG mehr zu Titelanpassungen kommt, oder auf die andere Art, die da lautet, ich bringe dem DVR bei, dass er Änderungen im Titel auch versteht und die Aufnahmeprogrammierung beibehält.

Es müsste schlicht weg nicht sein, wenn man sich nur Mühe geben würde.
So wird es wohl sein, dass der DVR keine Namensänderungen kapiert und er Aufnahmen dann auf "Fehlgeschlagen" setzt... :roll:

Wenn es gar nicht anders geht, muss man eben wie früher bei ShowView jede Sendung mit einer bestimmten Nummer versehen (zumindest intern bei Gracenote, im EPG selber wäre weiterhin Titel + Informationen zu sehen) und den DVR dazu bringen, dass er sich danach richtet und nicht nach dem Sendungstitel. Also nicht: Der DVR nimmt die Sendung mit dem Namen (...) auf, sondern er nimmt die Sendung mit der Nummer xxx auf. So könnte man auch nachträglich den Titel ändern, aber da die Nummer gleich bleibt, würde der DVR sie als gleiche Sendung erkennen.

Für Serienaufnahmen könnte man dann die Nummern der jeweiligen Folgen einheitlich gestalten, also eine feste und gleiche Nummernfolge vorne, und hinten halt "001", "002" etc. So würde der DVR automatisch alle Folgen einer Serie erkennen, wobei man für Wiederholungen natürlich ne andere feste Nummernfolge vorne verwenden müsste.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9606
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI88-1000 Fehlgeschlagen

Beitrag von Peter65 »

Ist alles nicht einfach.
DerSarde hat geschrieben: Für Serienaufnahmen könnte man dann die Nummern der jeweiligen Folgen einheitlich gestalten, also eine feste und gleiche Nummernfolge vorne, und hinten halt "001", "002" etc. So würde der DVR automatisch alle Folgen einer Serie erkennen, wobei man für Wiederholungen natürlich ne andere feste Nummernfolge vorne verwenden müsste.
Habs hier: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... 0635#M5647
mit bekommen.
Eine falsche Angabe der Folge je Staffel bringt die DVR schon außer Tritt.

Meine Meinung, Änderungen der Inhaltsangaben und oder des Serientitels/Sendungstitel erfolgen meines Erachtens von denen die das bearbeiten.
Genauso so wie bei Serien eben die Aufzählung der Folge/Staffel.
Entweder die Angaben die die erhalten haben sind nicht richtig, was aber eher zu bezweifeln ist, oder aber da ändert einer was der davon der keine Ahnung hat. Was mir das wahrscheinlichere ist!

Auch muß bei der Programmierung der SW was geändert werden.
Änderungen nur bei den Titeln der Sendung/Serie nur wenn sich tatsächlich da was geändert hat, was eigentlich nur ne Programmänderung des Senders sein kann!
Änderungen der Angaben für die Folgen je Staffel und die Inhaltsbeschreibungen, das ist Zuviel des Guten für die DVR. Wonach sollen die sich nun richten?

Man sollte sich wirklich nur auf die Änderung des Titels der Sendung/Serie konzentrieren, die Angabe der Folge je Staffel erfolgt ja auch nicht bei jeder Serie z.B. bei Beispiel NCIS L.A. Sonntags um 21:15 Uhr. Merkwürdigerweise wird bei der als Beispiel genannten Serie die Wiederholung nicht mit in die Serienprogrammierung übernommen, es gibt da ja keine Folge je Staffelangabe. Habs gerade eben programmiert und lass es so. Mal sehen was bei rauskommt.

Einmal getroffene Serientitel sollte man beibehalten!
Auch Titel von Sendungen wo sich nur bei der Inhaltsangabe was ändert!

Wie gesagt einfach scheint das nicht zu sein, hier muß wohl grundlegend was überarbeitet werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U